Naja nur als Beispiel wird etwa die 12V Batterie prophylaktisch alle 4 jahre getauscht.
ok, bei meiner alten rd03 (xrv 650 africa twin) hab ich zum Ende hin jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht. Die hab ich ja auch nur 3-4 mal im Jahr bewegt und jedes mal wenn ich los wollte, war die Batterie platt.
Also sinnvoll ist das schon. Die 12V BleiAkkus sind alle nicht mehr das gelbe vom Ei. Bei meiner 1. Africa Twin hat die Batterie 8 Jahre gehalten - gut, da war ich auch öfter unterwegs.
Die Hersteller bekommen noch die besten und der ganze Zubehörmarkt anscheinend nur noch was über ist.
Wie immer: Wenn du dich absolut nicht mit der Technik auseinandersetzen willst und alles Dacia überlässt, dann macht es Sinn, die 12V Batterie regelmäßig zu tauschen.
Anders Beispiel:
Du hast ein Inspektionsintervall von 10000 km. Bei einer Inspektion entdecken Sie, das die Bremsbeläge nur noch 4000 km halten - also was tun sie - neue Beläge, obwohl da noch 4000 km mit möglich wären. Da sie ja damit rechnen müssen, das du erst nach 10000 km wiederkommst - wenn überhaupt.
Ich sag meinem Händler vor der Inspektion, das ich wegen der Beläge demnächst nochmal vorbeikomme, wenn sie fertig sind und spare mir so den "frühzeitigen" Wechsel.
Klar müssen 12V Batterien hin und wieder getauscht werden, aber den Zeitpunkt, wann dies zu tun ist würde ich schon gerne selbst festlegen. Alle 4 Jahre ist mir viel zu früh. Alle 8 vielleicht.
OK, dann trage ich auch das Risiko, das die Batterie plötzlich hin ist und er nicht mehr läuft (aber dafür gibt es ja den ADAC). Dann hab ich die Batterie auf jeden Fall nicht zu früh getauscht.