nach 4 Jahren - schau mal da... Diskussion zu Erste WartungIst es richtig, dass Dacia alle 3 Jahre, egal wie viel km, die 12V auf Kundenkosten austauscht? Was würde das ungefähr kosten, hat jemand schon die 3 Inspektion nach KM oder Jahren gemacht?
4 Jahren und KM oder nach 4 Jahren oder wenn die KM schon erreicht sind (also auch nach z.B. 3 Jahren möglich)?nach 4 Jahren - schau mal da... Diskussion zu Erste Wartung
Das wäre noch blöder, somit wäre die Batterie nach 4Jahren und z.B. 20TKM oder sogar 15TKM neu. Das kenne ich von gar keinem Auto, nichtmal vom Verbrenner, wo die Batterie nichtmal von der HV in Schuss gehalten wird. Unser BMW hat 8 Jahren mit der 1. Batterie ausgehalten und wurde mit 90% SOH der 12V verkauft. Das Tesla fährt auch schon 3 Jahren über 100TKM mit der 1. Batterie...km spielen dabei keine Rolle...
Aus dieser Sicht macht das schon durchaus Sinn:Was mir nicht ganz klar wird, wozu ein Elektroauto überhaupt noch eine 12 V Batterie braucht. Nachhaltig finde ich das nicht
das lässt sich sicher auch eleganter / nachhaltiger lösen. Ist nur kein Druck da, weil 12 V Blei Akkus standardmäßig und preiswert verfügbar sindDer Artikel kann mich nicht überzeugen zumal im Artikel ja selber gesagt wird das es auch ohne gehen würde.
Das man für eine Redundanz für Sicherheitssysteme separate Energien benötigt ist ok. Aber dafür brauche ich keine 12 V Batterie in dieser Größe. Da würde auch ein kleineres System reichen das nicht auf Blei aufgebaut ist.
Ja, bei "Stromern" die falsch konfiguriert sind, nicht bei "Stromern" generell - es sind hautpsächlich VW IDs und Hyundais Kias, die hatten diverse 12V Probleme, weil irgendwelche Microcontroller die 12V im Stand runtergesaugt haben. VW hat sogar einen stillen Rückruf gemacht. Es sollte aber glaube ich jetzt mehr oder weniger im Griff sein. Anfängerfehler halt, bei Teslas hast du das Problem selten (eher bei älteren Model S) - Model 3 kaum bis gar nicht, weil die 12V ständig überprüft wird und dort alles abgestimmt ist.hält Dich doch keiner davon ab die Batterie solange zu benutzen wie Du willst Ich habe es am Anfang auf für Unsinn gehalten - aber nach aktueller Pannenstatistik des ADAC sind bei den Stromern zu 95% die 12V Akkus für Pannen verantwortlich.
1. Fehler, Auto und Motor und Sport zitierenAus dieser Sicht macht das schon durchaus Sinn:
Technik erklärt: Warum E-Autos eine 12-Volt-Batterie brauchen
Tesla, Taycan, oder ID.3: Alle aktuellen Elektroautos haben neben einem riesigen Antriebs-Akku auch eine 12 Volt-Batterie. Warum? Um Starthilfe zu geben? Die wahren Gründe.www.auto-motor-und-sport.de
Das tut nix, nach VDE gilt bei Gleichspannung erst 120V als kritisch für uns Zweifüßler.bei 48V DC möchte man in der Regel auch schon nicht mehr mit den Fingern dran kommen
das will nur spielen.Das tut nix,
Ich ziehe tatsächlich sowohl den jährlichen Service als auch den Batterietausch nach 4Jahren in Betracht.Also können wir uns einigen, dass weder 1 Jahr Service Intervalle noch alle 4 Jahren 12V Austausch sinnvoll sind...Ich frage mich wann das die Käufer in Betracht ziehen werden...
Würde ich jetzt ein Tesla Model 2 mit 2x mehr Batterie für 30,000€ vor BaFa ohne Pflicht Service oder ein Dacia für 25-26,000€ mit Pflichtservice kaufen was mich dazu noch um die 1300€ über 5 Jahre kostet.
In der Garantiezeit kommt meiner auch zur Wartung zu Dacia. Für das Wartungspaket habe ich 240 Euro bezahlt. Danach geht er in die Freie Werkstatt wenn was ist. In der Regel wird man das sogar selbst machen können (wenn man keine 2 linken Hände hat). Die Batterie werde ich nach 5 Jahren für einen 50er selbst wechseln. Halte ich für eine gute Idee - weil beim Anlasser habe ich es gehört wenn die Batterie bald fällig ist - beim Stromer merkst Du es erst wenn die Elektronik spinnt.Also können wir uns einigen, dass weder 1 Jahr Service Intervalle noch alle 4 Jahren 12V Austausch sinnvoll sind...Ich frage mich wann das die Käufer in Betracht ziehen werden...
Würde ich jetzt ein Tesla Model 2 mit 2x mehr Batterie für 30,000€ vor BaFa ohne Pflicht Service oder ein Dacia für 25-26,000€ mit Pflichtservice kaufen was mich dazu noch um die 1300€ über 5 Jahre kostet.