Ich hatte heute einen Termin im Autohaus wegen der Ladeverluste. Was soll ich sagen, es war ernüchternd.
Mir wurde freundlich, aber mit Vehemenz erklärt, dass Ladeverluste von 1-2 Prozentpunkten alle paar Tage ganz normal seien. Das würde an den Temperaturschwankungen liegen und auch weil das Auto ja nie ganz einschlafen würde. Ich solle mich nicht wundern, im Winter könnten das über die Nacht auch mal 5-7 Prozentpunkte werden.
Zu meinem Hinweis, dass die in 2021 produzierten Springs dieses Problem scheinbar nicht haben, vermutete der Service-Mitarbeiter, dass das vielleicht "alles" Tiefgaragenautos seien uns es deswegen keine Temeperaturschwankungen gäbe.
Als ich ihm sein eigenes Argument, dass der Spring ja nie ganz einschlafen würde, vorhielt und das dann ja auch für 2021-Modelle und Tiefgaragenparker gelten müsste, wusste er nicht mehr weiter.
Renault/Dacia sei das Problem nicht bekannt, ich solle nun alles genau dokumentieren inklusive Temperaturanzeigen und in ein paar Wochen wieder kommen. Sie würden mir natürlich sehr gerne helfen, wenn es wirklich ein Problem gäbe.
Es ist ja nicht so, dass ich das am Telefon genau so erklärt hatte und heute dann für nichts zum Autohaus gefahren bin (20 Km einfache Strecke). Wie wenn ich meine Zeit und den Strom dafür gestohlen hätte....