Modelljahr 2022, Ladeverluste

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Hat jemand von den betroffenen schon mal ein Erhaltungsladegerät an die 12 V Batterie gehängt. Ich habe es ja schon einmal geschrieben.
Geht dann die Akku Anzeige nicht mehr nach unten ist der Fehler scho mal eingegrenzt.
Auch auf die Nachfrage von mir welche Batten verbaut sind wurde bis jetzt 1 Bilder gepostet.
Vom jammern wird sich das Problem mit lösen.
Schönen Tag und hoffentlich volle Akkus 😉
Das ist nicht sicher.
Wenn das Problem von einem "Stromfresser" irgendwo im Wagen kommt, könnte das Ladegerät, ausser die Batterie zu laden, auch den Strom liefern um diesen Stromfresser zu "füttern". Da kann dann der Ladestustand am Armaturenbrett gleich bleiben, aber nicht weill die Batterie geladen wurde.

Da wäre dir Methode den Strom zu messen der von der Batterie zum Auto fliesst, aussagekräftiger.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

GoGoBronco

eDacia-Genießer
@Rollmops67 Falls der HV Akku nach einer Phase am Erhaltungslader keine Selbstentladung aufweist, wüsste man wenigstens definitiv dass das Problem auf der 12V Seite zu suchen ist.
Den möchte ich sehen der mir das bei meinem mir gehörenden vollständig bezahlten Auto verbieten will.
Man muss das pauschal verbieten, weil es nur unter Umständen vernünftig ist. Wenn man das nicht einschränkte würden die Leute auch Verbrenner-PKWs per Überbrückung fremdstarten (könnte einen Spannungseinbruch zur Folge haben, die die Relais des HV-Akkus abfallen lassen und dann wird dir sicherlich ein fieser ELEC-Fehler angezeigt), zu starke Wechselrichter an die Batterie klemmen (da steht zwar irgendwo was mit gut 70/80A auf dem DCDC-Wandler, aber das ist unter Umständen nur für die Dauer der Ladung einer leeren Batterie zutreffend) usw..
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
???????????. Nix verstanden von dem Fachchinesisch. Ist mir aber auch Wurst. Ist mein Auto und alles was nicht gegen die Verkehrsgesetze verstößt lasse ich mir auch nicht verbieten.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
@Rollmops67 Falls der HV Akku nach einer Phase am Erhaltungslader keine Selbstentladung aufweist, wüsste man wenigstens definitiv dass das Problem auf der 12V Seite zu suchen ist.
Da hast du schon recht !
Man muss das pauschal verbieten, weil es nur unter Umständen vernünftig ist. Wenn man das nicht einschränkte würden die Leute auch Verbrenner-PKWs per Überbrückung fremdstarten (könnte einen Spannungseinbruch zur Folge haben, die die Relais des HV-Akkus abfallen lassen und dann wird dir sicherlich ein fieser ELEC-Fehler angezeigt), zu starke Wechselrichter an die Batterie klemmen (da steht zwar irgendwo was mit gut 70/80A auf dem DCDC-Wandler, aber das ist unter Umständen nur für die Dauer der Ladung einer leeren Batterie zutreffend) usw..
Der DC-DC Wandler vom Spring kann 81,5 A liefern, aber ob auf längere Zeit weiss ich nicht.
Ich bin bei meinem versuch für eine Stunde auf etwa 55 A gegangen (etwa 600 W am Ausgang) , die Spannung blieb brav bei 13,5 V.
Auf "Zubehör"-Stellung des Schlüssels dreht die Wasserpumpe, also wird gekühlt.

Roland
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
…und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.
sorry:
noch eine Idee: falls es dir zu heikel ist, das von @Rollmops67 auf Seite 7 dieses Threads beschriebene Verfahren zur Strommessung durchzuführen, kann man auch eine Stromzange mit "DC-Current" funktion ohne jedes auftrennen der heiligen Adern eines Springs zur Strommessung verwenden.
Der hier hat auch eine Max/Min Funktion die einem den höchsten Strom seit dem einschalten liefert. Kann aber sein dass es nach einigen Minuten nichtnutzung ganz ausgeht, kauf auf eigenes Risiko;)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es ging natürlich nicht um Verbraucher, man muss doch wirklich jedes Detail illustrieren.
Es geht um eine Fremdeinspeisung auf die angeschlossene 12 Volt Batterie, das ist verboten
denn auch Erhaltungslader arbeiten oft mit Impulsen und wer die Elektronik an seinem Inverter
unbedingt sengen möchte, bitte.

Und das steht nicht nur so im Spring Handbuch, auch bei anderen EV's gilt die gleiche Regel.
Jetzt suchen die scheinbar wirklich nach dem Fehler, niemand weiss ob es überhaupt die 12 V
Batterie ist.

Natürlich sind Forumssurfer immer schlauer, natürlich. :cautious:
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Dann sagt doch einfach dass das nicht schlau ist weil man das Autole putt macht mit so einer Aktion. Auf Verboten reagiere ich in einem freien Land immer allergisch. Wenn ichs Springerle schrotten will ist es ja immer noch meiner bei dem ich das darf.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
sorry:
noch eine Idee: falls es dir zu heikel ist, das von @Rollmops67 auf Seite 7 dieses Threads beschriebene Verfahren zur Strommessung durchzuführen, kann man auch eine Stromzange mit "DC-Current" funktion ohne jedes auftrennen der heiligen Adern eines Springs zur Strommessung verwenden.;)
Geht theoretich auch !
Nur ist so eine Zange nich immer sehr genau, umso weniger das man schwache Ströme misst. Ich habe so eine die zwei Stellen hinter Null anzeigt, mit der letzten Zahl die immer ein wenig schwankt.
Aber für Ströme grösser als 0,1 A wird man schon einen Anhaltspunkt haben !

Roland
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Mal ein kleines Update: Ich habe jetzt mal eine Zeit lang alles aufgezeichnet - seit ich den Sync Button ausgeschaltet habe verliere ich alle 3 Tage 0,6 bis 0,7 kWh, vorher war das alle 2 Tage.

Ich füge mal hier meine Excel-Aufzeichnungen ein (falls die jemand versteht :D ) - ab dem 07.08. hatte ich den ODB Stecker und habe die 12V Spannung und die Kapazität mit ausgelesen. Interessanterweise scheint es egal zu sein ob und wie viel ich dazwischen fahre (direkt nach einer Fahrt ist die 12V Spannung höher als vor der Fahrt). Trotzdem tauchen die Kapazitätsverluste regelmäßig nach 2 (mit Sync) bzw. nach 3 (ohne Sync) Tagen auf. Entspräche aktuell also knapp 73 kWh Schwund p.A.

Der Schwund wird übrigens auch beim Verbrauch eingerechnet - abends mit 10.8 kWh/100km abgestellt und am nächsten Morgen, nach dem "Verlust" bei 11.1 kWh wieder eingestiegen.

Datum AUhrzeit ADatum BUhrzeit BLadest. AKap.A kWhSp. 12V ALadest. BKap.B kWhSp. 12V BVerlust
31.07.2022​
19:15​
01.08.2022​
06:30​
81%​
79%​
2%​
01.08.2022​
19:00​
02.08.2022​
06:30​
69%​
69%​
0%​
02.08.2022​
18:32​
03.08.2022​
09:17​
59%​
57%​
2%​
03.08.2022​
19:42​
04.08.2022​
06:30​
48%​
47%​
1%​
04.08.2022​
20:10​
04.08.2022​
20:30​
81%​
79%​
2%​
direkt nach dem aufladen 2% verloren?
04.08.2022​
20:30​
05.08.2022​
08:20​
79%​
79%​
0%​
05.08.2022​
20:15​
06.08.2022​
09:00​
79%​
77%​
2%​
06.08.2022​
21:30​
07.08.2022​
10:20​
82%​
82%​
0%​
07.08.2022​
18:30​
08.08.2022​
06:30​
56%​
14,4​
54%​
13,7​
2%​
0,7 kWh Verlust
08.08.2022​
17:57​
09.08.2022​
07:00​
42%​
10,8​
12,5​
42%​
10,8​
12,3​
0%​
Sync Button ausgeschaltet
09.08.2022​
20:35​
10.08.2022​
06:58​
79%​
20,3​
12,5​
78%​
20​
12,3​
1%​
Auf 79% aufgeladen, Spannung 12V danach höher
10.08.2022​
06:58​
10.08.2022​
17:24​
78%​
20​
12,3​
77%​
19,8​
12,49​
1%​
danach 1 km gefahren, 12V Spannung auf 12,7
10.08.2022​
17:59​
11.08.2022​
06:57​
77%​
19,6​
12,7​
77%​
19,6​
12,29​
0%​
11.08.2022​
13:46​
12.08.2022​
07:45​
64%​
16,5​
12,49​
64%​
16,5​
12,29​
0%​
12.08.2022​
18:06​
13.08.2022​
07:15​
77%​
19,8​
12,59​
77%​
19,7​
12,19​
0%​
nur 0,1 kWh Verlust, wg. 20°C Temperaturdiff.
13.08.2022​
07:15​
14.08.2022​
08:33​
77%​
19,7​
12,19​
74%​
19,1​
12,39​
3%​
0,6 kWh Verlust
14.08.2022​
19:46​
15.08.2022​
06:29​
69%​
18,1​
12,39​
69%​
18,1​
12,29​
0%​
15.08.2022​
06:49​
15.08.2022​
12:02​
66%​
17,2​
12,9​
66%​
17,2​
12,6​
0%​
15.08.2022​
17:46​
16.08.2022​
06:31​
58%​
15,1​
12,59​
58%​
15,1​
12,19​
0%​
16.08.2022​
06:53​
16.08.2022​
12:06​
55%​
14,2​
12,49​
55%​
14,2​
12,39​
0%​
16.08.2022​
12:27​
17.08.2022​
06:31​
53%​
13,4​
12,59​
51%​
12,8​
12,19​
2%​
0,6 kWh Verlust
17.08.2022​
06:53​
17.08.2022​
12:03​
48%​
12​
12,39​
48%​
12,1​
12,29​
0%​
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich betroffen wäre würde ich wahrscheinlich einen 0,1Ohm Messwiderstand mit der 12V Batterie in Reihe
hängen und einen permanent angeschlossenen Datenlogger an den Widerstand anschliessen.
Damit speist man keine Fremdspannung ein und die 0,1Ohm ergeben keine Fehlermeldung am Fahrzeug.
Der von mir gebrauchte PCS10 hat mir schon viele Dienste erwiesen, an einen PC gehängt zeichnet er in der Zeit bis zu 4 Kanäle gleichzeitig auf, und zwar auch sehr genau alle Kurven. 10A ergeben dann 1 Volt und man sieht im Millivoltbereich sehr gut was passiert. Und kann dann 3 weitere zusätzliche Kanäle anschliessen um den Uebeltäter zu finden.

Was du oben gepostet hast wegen der 3 Balken ist schon der Hammer. In Klartext, das verbaute Relais für die Klimaanlage ist zu schwach dimensioniert, denn alle haben ja bisher parallel den Ausfall der Klimaanlage bestätigt.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Vielen Dank für das Feedback - das sind für mich leider alles böhmische Dörfer ;) das würde ich wohl nicht umsetzen können.

Ich setze jetzt mal meine Hoffnungen auf Transit16, der hat seinen Spring ja für 8 Wochen bei Dacia abgegeben um den Fehler zu finden, mal sehen was da raus kommt :)
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Update Ladeverluste:

Mein Spring ist jetzt 1,5 Wochen in der Werkstatt. Was bisher dabei herausgekommen ist, ist enttäuschend oder zu mindest verwirrend.

Die Werkstatt hat ihn auf 100% geladen, dann 4 Tage stehen lassen und mit 98% wieder aufgeschlossen. Dacia Deutschland sagt, das sei so ganz normal, „da immer dann, wenn man den verschlossenen Wagen aufschließt (aufweckt) oder die App öffnet ein Sicherheitscheck hochgefahren wird und er dabei 2-3% verliert“.
Wenn man ihn verschlossen lässt und nicht mit der App spielt, dann verliert er (angeblich) auch nichts.

Ich habe seit Ende Juni vermutlich jeden Tag nachgeschaut wo der Akku steht um die Ladeverluste zu dokumentieren, also die Ladeverluste so laut Dacia selbst provoziert. Aber kann das wirklich sein???

Wir haben jetzt vereinbart, dass heute der Stand des Akkus nochmal dokumentiert wird und dann erst wieder Mitte Oktober. In der Zwischenzeit wird weder die Werkstatt den Wagen per Zentralverriegelung öffnen noch ich die App benutzen. Dann werden wir ja sehen ob Dacia Deutschland recht hat…

Ich berichte hier zu gegebener Zeit weiter…
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir sind im Ausland, daher passt es auch ohne Ersatzwagen.

Hier der aktuelle Ladestand. Zuletzt abgestellt mit 98% letzte Woche Freitag. Er hat also an 5 Tagen weitere 12% verloren…
Aus meiner Sicht ist die Aussage von Dacia Deutschland damit bereits widerlegt…
 

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Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Der nächste Test wir nun schon am 16.9. erfolgen. Nach meiner Berechnung müsste der Akku dann bei ca 17-22 % stehen…
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Im oberen Bereich kann ein Akku mit der Zeit schon Ladung verlieren. Das setzt sich aber nicht Linear nach unten fort, sondern der Verlust wird mit der Zeit weniger. Meinen Roller Akku habe ich immer drei Monate bei 70% überwintern lassen bei Wiederinbetriebnahme waren das dann wenn ich mich richtig erinnere 65%.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Gottseidank baut Dacia keine Raumschiffe,
da wären die Dacianauten alle tot, bevor man das Leck gefunden hätte.
Ich finde es traurig, dass der Fehler bekannt scheint, man sich aber nicht mal
ein 22er Modell herausfischt und mit modernen Messgeräten der heutigen Zeit
komplett durchcheckt. :(
 

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