Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein 22er macht das nicht, hergestellt im März.Scheint ein generelles Problem mit 2022 Modellen zu sein.
Kleine Anekdote dazu: Ich hab gleich am 1. Tag vergessen, das Licht auszumachen, nachdem ich es manuell angemacht hatte und den Spring so in der Garage abgestellt. Zum Glück bin ich spätabends noch mal hin und hab meinen Fehler bemerkt. Der Spring meckert dann prompt, dass die 12V-Batterie leer ist und forderte auf, die Zündung zu starten. Bin dann eine ganze Weile rumgefahren und hab ihn wieder abgestellt. Die Meldung war dann weg. Beweist noch widerlegt jetzt natürlich deine Theorie, dafür hätte man ihn einfach nur so rumstehen lassen müssen.…erinnert Ihr Euch damals an die Diskussion, ob die 12V-Batterie auch bei stehendem Auto (ohne Zündung) nachgeladen wird? [...] Wenn ich mir das Verhalten meiner beiden Springs anschaue, und das hier alles so lese: Ich zweifle langsam an der damaligen Aussage der Dacia- Hotline.
Das rumfahren kannst du dir bei einem Elektroauto sparen. Zündung an und einfach abwarten.Kleine Anekdote dazu: Ich hab gleich am 1. Tag vergessen, das Licht auszumachen, nachdem ich es manuell angemacht hatte und den Spring so in der Garage abgestellt. Zum Glück bin ich spätabends noch mal hin und hab meinen Fehler bemerkt. Der Spring meckert dann prompt, dass die 12V-Batterie leer ist und forderte auf, die Zündung zu starten. Bin dann eine ganze Weile rumgefahren und hab ihn wieder abgestellt. Die Meldung war dann weg. Beweist noch widerlegt jetzt natürlich deine Theorie, dafür hätte man ihn einfach nur so rumstehen lassen müssen.
Das Summ-Geräusch ist das gleiche wie beim Drehen des Schlüsselschalters auf Mittelposition, oder?Ich bin bei der Fehlersuche einen Schritt weiter gekommen. Dazu habe ich eine Nacht in den Motorraum ein Audioaufnahmegerät gelegt. Etwa 8 Stunden hat der Spring friedlich vor sich hin gedöst. Dann ist er aufgewacht und hat zunächst dem Bremsunterdruck (surren) hergestellt. Dann ein Brummen über viele Minuten, sogar das Kühlwasser gluckerte.
Meine Vermutung ist das der DC DC Wandler die 12V Batterie aus dem Antriebsakku lädt. Dabei verliert dieser natürlich einige Prozent. Diese Woche werde ich noch einen Datenlogger an die 12V Batterie anschließen und nachts die Spannung überwachen. Das dürfte dann Klarheit bringen…