Ich bin bei der Fehlersuche einen Schritt weiter gekommen. Dazu habe ich eine Nacht in den Motorraum ein Audioaufnahmegerät gelegt. Etwa 8 Stunden hat der Spring friedlich vor sich hin gedöst. Dann ist er aufgewacht und hat zunächst dem Bremsunterdruck (surren) hergestellt. Dann ein Brummen über viele Minuten, sogar das Kühlwasser gluckerte.
Meine Vermutung ist das der DC DC Wandler die 12V Batterie aus dem Antriebsakku lädt. Dabei verliert dieser natürlich einige Prozent. Diese Woche werde ich noch einen Datenlogger an die 12V Batterie anschließen und nachts die Spannung überwachen. Das dürfte dann Klarheit bringen…
Das Summ-Geräusch ist das gleiche wie beim Drehen des Schlüsselschalters auf Mittelposition, oder?
Der Inverter ist dann tatsächlich aktiv und lädt bei Bedarf die 12V-Batterie nach.
Falls das in der Nacht aber nur einige Minuten lief, dürfte das nicht in einem sichtbaren Kapazitätabfall des Traktionsakkus münden.
Wenn ich einen 12V-Verbraucher mit 260W an die Batterie hänge und den Inverter zum Nachladen über die ZündschlossStellung wach halte, liegt der Verbrauch gemittelt bei ca. 550W.
Standby_Inverter mit Pumpe schätze ich also auf ~300W.
Wenn er dieses Geräusch innerhalb von einem Tag eine halbe Stunde machte, würde der Verbrauch also nur ~0,15kWh betragen. Also ~0,5% in der Ladeanzeige.