Tom ate
eDacia-Angesehener
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- 2 Stück davon
Ja. Ich tippe ebenfalls auf defekte 12-Batterie. Die versucht der Spring immer wieder vergeblich aufzuladen…Ich hatte heute Morgen keinen Ladeverlust. Aber als ich den Schlüssel umdrehte ging die Voltanzeige meines 12V-USB-Adapters im Zigarettenanzünder direkt auf 14.6V, d.h. laden der 12V-Batterie. Normalersweise liegt die Spannung bei der Fahrt so bei 13,4 V. Das ist doch wieder ein Hinweis auf eine defekte 12V-Batterie, die bei Bedarf auch nachts automatisch nachgeladen wird. Ich müsste dass Tonaufnahmegerät nochmal in den Motorraum legen und die Ladezeit messen. Beim letzten Mal war dieses Brummgeräusch über 40 Minuten lang. Es wurde unterbrochen, weil ich das Auto aufgeschlossen habe. Von außen habe ich nichts gehört. Insofern könnte es schon sein, dass der DC-DC Wandler mehrere Stunden versucht die Batterie nachzuladen...
Ich warte noch auf einen Adapter für den Datenlogger, dann mache ich mal eine Spannungsmessung an der 12V-Batterie über Nacht. Ich bin selbst gespannt...
Ich fasse hier mal die bisherigen Erkenntnisse zusammen, weil es ja wirklich viele Mutmaßungen gab:
- Die 12V-Batterie wird bei Bedarf auch im abgestellten Spring nachgeladen
- Es gibt 2 Spannungsniveaus, auf die der Spring-12V-Lader regelt: ca. 13,4V im normalen Betriebsmodus, und ca. 14,6V zum expliziten Nachladen der 12V-Batterie.