Ich habe ja versucht mit einem Datenlogger die 12V-Batteriespannung über Nacht aufzuzeichnen. Bisher ist es mir noch nicht gelungen nachzuweisen, dass der Spring aus dem Hochvoltakku den 12V-Akku lädt, weil ich plötzlich auch keine Ladestandsverluste mehr habe. Das was ich habe, ist die Tonaufnahme, die beweist, dass der Spring ohne zutun aufwacht und vor sich hin brummt... Da hätte ich den Datenlogger schon mit dran hängen sollen, aber da war er noch auf dem Postweg.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler im 12V-Bereich liegt. Wenn ich den Spring morgens aufschließe und mich freue, dass er keinen Ladestandsverlust hat, dann sehe ich aber auf dem Voltmeter (an der 12 Buchse angeschlossen) dass die Bordspannung auf 14,4 V hochgeht. D.h. doch, dass die 12V-Batterie über den DC-DC-Wandler aus der Antriebsbatterie geladen wird. Vermutlich hat der Spring das sonst über Nacht getan, denn die 14,4V habe ich sehr selten gesehen. Meist waren es 13,4V, d.h. Erhaltungsladung.
1% Ladestandsschwankung können auch auf eine größere Schwankung der Außentemperatur zurück gehen (größer 10 Grad). Das habe ich schon beobachtet...
Ich bleibe dran an dem Thema und möchte Euch noch zwei Links geben:
und dazu Renault offiziell:
Viel Spaß...
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler im 12V-Bereich liegt. Wenn ich den Spring morgens aufschließe und mich freue, dass er keinen Ladestandsverlust hat, dann sehe ich aber auf dem Voltmeter (an der 12 Buchse angeschlossen) dass die Bordspannung auf 14,4 V hochgeht. D.h. doch, dass die 12V-Batterie über den DC-DC-Wandler aus der Antriebsbatterie geladen wird. Vermutlich hat der Spring das sonst über Nacht getan, denn die 14,4V habe ich sehr selten gesehen. Meist waren es 13,4V, d.h. Erhaltungsladung.
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Ich bleibe dran an dem Thema und möchte Euch noch zwei Links geben:
Vampire Drain von 15%? - Twingo Electric - Batterie, Reichweite • Renault Twingo Electric - Elektroauto Forum
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www.goingelectric.de
und dazu Renault offiziell:
Längere Standzeiten bei Elektroautos: Experten-Tipps mit Mehrwert - Renault Welt
Mit längeren Standzeiten kommen Elektroautos gut zurecht. Dennoch sollten Besitzer einige Tipps beachten. Unser Experte verrät, worauf es ankommt.
blog.renault.de
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