GOWO1960
eDacia-Liebhaber
Kann es vielleicht auch mit der Lademethode zu tun haben? Ich lade ausschließlich über Nacht an einer Starkstromdose. Der CCS wurde bis dato noch nie genutzt. Könnte das der Grund sein. Ob Schnell-oder langsames Laden?
Jepp, meiner ist auch nicht betroffen.Das stimmt. Der Mangel ist offensichtlich. Aber ich glaube nicht das es generell an den 2022 Modellen liegt.
…bitte messe die 12V Spannung auch mal nach einer Nacht mit Verlusten - ob die dann wieder weiter oben ist…Hier noch mal ein Update:
ich habe ja jeden zweiten Tag 2% Verlust. Diese Nacht war wieder eine "Keine-Verlust-Nacht" - ich habe also gestern Abend einmal die Kapazität der Antriebsbatterie ausgelesen => 10,8 kWh
Heute morgen lag die Kapazität dann immer noch bei 10,8 kWh.
Ich habe in CanZe auch die Spannung der 12V Batterie ausgelesen => gestern Abend war es 12,5 V, heute morgen 12,2 V.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik, aber ich denke jetzt auch, dass sich die 12V Batterie durch irgendwas entlädt und bei unterschreiten eines Schwellenwertes von der Antriebsbatterie bis zu 20 Minuten lang geladen wird. Das würde bei mir erklären, warum an einem Tag die vollen 2% innerhalb eines 20 Minuten Zeitfensters weg waren - da hatte er dann gerade geladen und danach ist ca. 48 Stunden Ruhe.
Ich probiere jetzt mal den Sync Knopf auszuschalten, vielleicht ist das ja der Übeltäter - habe ich hier auch schon irgendwo gelesen. Allerdings steht das Fahrzeug vor dem Haus mit einem Sendemast in Sichtweite - eigentlich sollte das nicht viel ausmachen.
@Transit16:
Ich könnte mit ein wenig Zeit die so eine Oberfläche zur Verfügung stellen, dann musst du nicht immer ablesen und hast im Streit mit Dacia vielleicht auch bessere Daten zum vorzeigen. Falls du Interesse hast schreib mich an. Nachteil für dich wäre aber das ich deinen Zugang zu MyDacia benötige. Wenn du IT technisch versiert bist könntest du aber auch auf meinen PC springen und dein Passwort dort selber eingeben.
Anhang anzeigen 5006
Oha, ok, bzw. nicht ok, 2 Monate? Was ist da los? Na zumindestens könntest du dann schauen was die mit dem Auto wann angestellt haben, sprich wann er gefahren wurde, geladen usw.Danke für das großzügige Angebot!
Unser Spring geht aber am 15.August für ca 2 Monate zurück in die Werkstatt, so dass es sich nicht mehr lohnt.
@Transit16:
Ich könnte mit ein wenig Zeit die so eine Oberfläche zur Verfügung stellen, dann musst du nicht immer ablesen und hast im Streit mit Dacia vielleicht auch bessere Daten zum vorzeigen. Falls du Interesse hast schreib mich an. Nachteil für dich wäre aber das ich deinen Zugang zu MyDacia benötige. Wenn du IT technisch versiert bist könntest du aber auch auf meinen PC springen und dein Passwort dort selber eingeben.
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Auf keinen Fall. Laut diesem Diagramm sollte die im Betrieb dauerhaft auf 12,6V gehaltene Spannung dazu führen, dass der LiFePo4 dauerhaft bei 20% gehalten wird. Wenn dann die Spannung zu Balancingzwecken auf über 14Volt Springt (ja Bleiakkus müssen auch gebalanced werden denn sie haben 6 Zellen, das tut man ohne Zellenüberwachung indem man höher lädt als sonst, und das ausgasen und rekombinieren der Batterieflüssigkeit ist wie passives balancen) wird der DC-DC-Wandler im Grunde damit beauftragt, fast 80% des LiFePo4-Akkus mal eben nachzuladen. Ein Bleiakku in der gleichen Situation müsste nur wenige % nachladen (siehe gleiches Diagramm). Der DC-DC Konverter würde durch so einen Hack leidenKönnte man die Bleibatterie nicht gegen LiFePo4 tauschen? Hätte grundsätzlich sicherlich Vorteile.