Modelljahr 2022, Ladeverluste

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir ist der Verlust total unabhängig von der Lademethode…

Und selbst wenn es nur beim CCS-Laden auftauchen würde, wäre es ein von Dacia abzustellender Mangel…
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Hier noch mal ein Update:

ich habe ja jeden zweiten Tag 2% Verlust. Diese Nacht war wieder eine "Keine-Verlust-Nacht" - ich habe also gestern Abend einmal die Kapazität der Antriebsbatterie ausgelesen => 10,8 kWh
Heute morgen lag die Kapazität dann immer noch bei 10,8 kWh.

Ich habe in CanZe auch die Spannung der 12V Batterie ausgelesen => gestern Abend war es 12,5 V, heute morgen 12,2 V.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik, aber ich denke jetzt auch, dass sich die 12V Batterie durch irgendwas entlädt und bei unterschreiten eines Schwellenwertes von der Antriebsbatterie bis zu 20 Minuten lang geladen wird. Das würde bei mir erklären, warum an einem Tag die vollen 2% innerhalb eines 20 Minuten Zeitfensters weg waren - da hatte er dann gerade geladen und danach ist ca. 48 Stunden Ruhe.

Ich probiere jetzt mal den Sync Knopf auszuschalten, vielleicht ist das ja der Übeltäter - habe ich hier auch schon irgendwo gelesen. Allerdings steht das Fahrzeug vor dem Haus mit einem Sendemast in Sichtweite - eigentlich sollte das nicht viel ausmachen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
mal ne ganz vielleicht blöde oder unwissende Frage dazu...wenn ihr Ladeverluste habt, wird das dann auch gleich in der berechneten Reichweite im BC angezeigt :unsure:. Oder ist nur in den Prozenten was zu erkennen, aber die Reichweite bleibt gleich :unsure:.

Muss Fragen, da ich diese Ladeverluste nicht habe (BJ ´21)
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Die Reichweite geht auch runter:
Daten vom 07.08.:
54% Ladung, 126km Reichweite, 14,4 kWh Kapazität
Daten vom 08.08.:
52% Ladung, 120 km Reichweite, 13,7 kWh Kapazität
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir geht die Reichweite auch runter. 3% Ladeverlust bedeuten 7-8km Reichweiten-Verlust laut BC.

Update: von gestern bis heute waren es wieder 3% weniger… Der geringere Verlust von Samstag bis Montag war wohl einmalig oder ich hab falsch abgelesen…
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Transit16:
Ich könnte mit ein wenig Zeit die so eine Oberfläche zur Verfügung stellen, dann musst du nicht immer ablesen und hast im Streit mit Dacia vielleicht auch bessere Daten zum vorzeigen. Falls du Interesse hast schreib mich an. Nachteil für dich wäre aber das ich deinen Zugang zu MyDacia benötige. Wenn du IT technisch versiert bist könntest du aber auch auf meinen PC springen und dein Passwort dort selber eingeben.

1660037172523.png
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hier noch mal ein Update:

ich habe ja jeden zweiten Tag 2% Verlust. Diese Nacht war wieder eine "Keine-Verlust-Nacht" - ich habe also gestern Abend einmal die Kapazität der Antriebsbatterie ausgelesen => 10,8 kWh
Heute morgen lag die Kapazität dann immer noch bei 10,8 kWh.

Ich habe in CanZe auch die Spannung der 12V Batterie ausgelesen => gestern Abend war es 12,5 V, heute morgen 12,2 V.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik, aber ich denke jetzt auch, dass sich die 12V Batterie durch irgendwas entlädt und bei unterschreiten eines Schwellenwertes von der Antriebsbatterie bis zu 20 Minuten lang geladen wird. Das würde bei mir erklären, warum an einem Tag die vollen 2% innerhalb eines 20 Minuten Zeitfensters weg waren - da hatte er dann gerade geladen und danach ist ca. 48 Stunden Ruhe.

Ich probiere jetzt mal den Sync Knopf auszuschalten, vielleicht ist das ja der Übeltäter - habe ich hier auch schon irgendwo gelesen. Allerdings steht das Fahrzeug vor dem Haus mit einem Sendemast in Sichtweite - eigentlich sollte das nicht viel ausmachen.
…bitte messe die 12V Spannung auch mal nach einer Nacht mit Verlusten - ob die dann wieder weiter oben ist…
Danke!
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Transit16:
Ich könnte mit ein wenig Zeit die so eine Oberfläche zur Verfügung stellen, dann musst du nicht immer ablesen und hast im Streit mit Dacia vielleicht auch bessere Daten zum vorzeigen. Falls du Interesse hast schreib mich an. Nachteil für dich wäre aber das ich deinen Zugang zu MyDacia benötige. Wenn du IT technisch versiert bist könntest du aber auch auf meinen PC springen und dein Passwort dort selber eingeben.

Anhang anzeigen 5006

Danke für das großzügige Angebot!
Unser Spring geht aber am 15.August für ca 2 Monate zurück in die Werkstatt, so dass es sich nicht mehr lohnt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für das großzügige Angebot!
Unser Spring geht aber am 15.August für ca 2 Monate zurück in die Werkstatt, so dass es sich nicht mehr lohnt.
Oha, ok, bzw. nicht ok, 2 Monate? Was ist da los? Na zumindestens könntest du dann schauen was die mit dem Auto wann angestellt haben, sprich wann er gefahren wurde, geladen usw.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Transit16:
Ich könnte mit ein wenig Zeit die so eine Oberfläche zur Verfügung stellen, dann musst du nicht immer ablesen und hast im Streit mit Dacia vielleicht auch bessere Daten zum vorzeigen. Falls du Interesse hast schreib mich an. Nachteil für dich wäre aber das ich deinen Zugang zu MyDacia benötige. Wenn du IT technisch versiert bist könntest du aber auch auf meinen PC springen und dein Passwort dort selber eingeben.

Anhang anzeigen 5006

Das Angebot gilt übrigens für Jeden hier der mit den täglichen Verlusten!
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Könnte man die Bleibatterie nicht gegen LiFePo4 tauschen? Hätte grundsätzlich sicherlich Vorteile.
Auf keinen Fall. Laut diesem Diagramm sollte die im Betrieb dauerhaft auf 12,6V gehaltene Spannung dazu führen, dass der LiFePo4 dauerhaft bei 20% gehalten wird. Wenn dann die Spannung zu Balancingzwecken auf über 14Volt Springt (ja Bleiakkus müssen auch gebalanced werden denn sie haben 6 Zellen, das tut man ohne Zellenüberwachung indem man höher lädt als sonst, und das ausgasen und rekombinieren der Batterieflüssigkeit ist wie passives balancen) wird der DC-DC-Wandler im Grunde damit beauftragt, fast 80% des LiFePo4-Akkus mal eben nachzuladen. Ein Bleiakku in der gleichen Situation müsste nur wenige % nachladen (siehe gleiches Diagramm). Der DC-DC Konverter würde durch so einen Hack leiden

Edit: Quelle Diskussion zu LiFePO4-günstiger-als-Blei | JuBaTec Akku Shop
 

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