Navigation Update

Hab's ein Tag später auch nochmal gemacht, mit Erfolg 👍🏻
 
Ich habe gestern bei Dacia wegen der Kartenversion direkt angefragt und bekam heute folgende Antwort: „…vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des verfügbaren Kartenmaterials für Ihren Dacia SPRING. Seit dem 10.12.2021 ist die Version 10.4 mit dem Kartenstand 2021 Q" als Kaufversion durch die Firma NNG verfügbar. Die aktuelle Version für die kostenfreie "last map guarantee" hat die Version 10.2 mit dem Kartenstand 2020 Q4. Hier wird die aktuelle Version 2021 Q2 aller Voraussicht nach ab dem 24.02. verfügbar sein.“
Da meine 90-Tage mit dem kostenlosen Update Anfang März enden, habe ich mir eine Erinnerung in den Kalender gesetzt.
Interessant ist, dass es unterschiedliche Versionen für ‚Kauf‘ und ‚kostenlos‘ gibt. Man muss ja nicht alles verstehen 🤨
 
Bei unserem Spring EZ. 03.22. war das Kartenmaterial von 2019 drauf :confused:. Und dann habe ich noch die 90 Tage Frist verstreichen lassen ( so ca. 5 Tage seit Erstzulassung) :sleep: Habs dann aber trotzdem versucht und es hat alles geklappt :D Jetzt ist Q2 21 drauf.
 
ohne Gewähr: Die Frist sagt nur aus, welche Version Du kostenlos bekommst - nämlich die, die am letzten Tag der Frist aktuell (für kostenlose) war. Wann Du sie aufspielst, ist egal.
 
Also wie schon geschrieben wurde
Wer täglich in fremden Städten und viel unterwegs für den lohnt es
Ansonsten , hab auf meinem BMW immer noch das von 2015 drauf und komm überall an , ok neue Straßen kennt der nicht aber mein handynavi. HERE WeGo
 
Ich hab auch nach dem Kauf ein Update gemacht und TMC freigeschaltet. Hab dann aber festgestellt dass ich´s einfach nicht brauche weil ich über Handy deutlich schneller und komfortabler navigieren kann. Außerdem hab ich beim Handy die Möglichkeit die Navigation zu beenden ohne mich nochmal ins Gerät zu hacken um diesen Punkt auch frei zu schalten.
Da ich sowieso nur in der näheren Umgebung unterwegs bin (100km Umkreis) kann ich mir ne GoogleMaps Karte runterladen und hab dann einen sehr geringen Datenverbrauch. Für alles andere gibts Offline-Apps verschiedener Hersteller.
Das Update hab ich halt drauf für den Fall das ich mein Handy nicht dabei hab (oder Kaputt) und ich vorhabe mich zu verfahren ;)
Warum ein Stadtauto Europakarten braucht geht mir auch nicht ein - ok, das Gerät wird halt überall, in jeden Land, eingebaut.... da ist es einfach einfacher
 
Uups, das hatte ich bisher wohl überlesen? Was genau macht das, wo im Micom-Menu steht es? Danke!!
Außerdem hab ich beim Handy die Möglichkeit die Navigation zu beenden ohne mich nochmal ins Gerät zu hacken um diesen Punkt auch frei zu schalten.
 
Uups, das hatte ich bisher wohl überlesen? Was genau macht das, wo im Micom-Menu steht es? Danke!!
Das steht nicht im Micom-Menu.
Hab da mal ein YT-Video dazu gesehen (weiss aber nimmer wo, ich denke es hies "kenne deinen Feind" oder so) und der ist tief ins System abgetaucht um den Button zu realisieren.
Genau gesagt hat er die Kiste dazu gebracht in Windows CE Oberfläche hoch zu fahren, vorher hat er einen USB Mini Anschluss eingelötet und das Radio dann über den PC konfiguriert.
War mir zu riskant und viel zu komplex das nachzuvollziehen...
 
Ansonsten wäre halt ein alternatives Navi vielleicht für die Leute interessant, die eines brauchen und mit dem internen nicht klarkommen:
 
Interessant finde ich das auch alles. Aber wir nutzen das Navi eher selten. Die Wege sind normalerweise bekannt. Insofern ist das bei uns nur eine Art "Zeitverbrennung".
 
Ich musste jedenfalls gerade feststellen, dass du mit dem Spring zwar prima bis an die holländische Küste kommst, aber das Navi hier so gut wie keine Straße erkennt. Völlig für den Popo. Und ich kaufe mir auch noch extra das Ladestellen Update, hätte ich mir sparen können, weil geht echt alles besser über Apple Maps.
 
Ja, und das macht den Unterschied. In der täglich eingefahrenen Situation würde ein Transistorradio reichen und ein Navi würde gar nicht gebraucht :). Lange Navigationen ist vermutlich mal besser, mal schlechter. Im Logan bin ich eigentlich für die Strecke nach Mittelitalien über die Schweiz recht zufrieden. Aber auch da: hier geht es vorrangig um Autobahnen - die verändern sich jetzt nicht soooo häufig :D
 
Zwar sind die 90 Tage für das Gratis-Karten Update erst Mitte Dezember vorbei, aber das Update habe ich bereits heute durchgeführt. Aktualisiert wurde das Betriebssystem auf 1.0.15.3 und die Karten auf Q4/2021.
Vor Ablauf der Frist werde ich dann nochmal schauen, ob Q1 oder Q2/2022 verfügbar ist
 
habe ich heute auch gleich getestet, keine neuen Karten, jedenfalls nicht als Gratisupdateversion, aber es gab ein neues Betriebssystem-Update 11.4 und ein Update des Sprachpaketes 11.4. Mein letztes Betriebssystem-Update ist gerade einmal 5 Wochen her und nun schon das zweite in der kostenlosen Updatezeit von 3 Monaten
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben