Navigation Update

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
?
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Es gibt offenbar Benutzungsprofile, für die das Dacia-Navi eine Bereicherung ist.
Dann ist der Aufwand gerechtfertigt.

Ich persönlich finde die allerdings nicht prächtig und verbinde bei Bedarf lieber mein Handy und nutze eine Navi-App.
Auf Langstrecken kann man ja vorab Kartenmaterial per wlan laden und hat dann unterwegs nur minimalen Datentransfer für Aktualisierungen.

Aber: jeder wie er mag. Ein autarkes offline-Konzept ist auch nicht verkehrt, wenn man es mag

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
26800 Wh
Softwareversion
520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Uff, ein Kartenupdate hat der Verkäufer damals für uns gemacht bevor wir den Spring abgeholt haben.
An die Bedienung haben wir uns nie richtig gewöhnt und seitdem wir den Android Auto Stick dran haben ist das eh Geschichte. Vor allem die Live Daten bzgl. Stau/Unfälle oder Baustellen bewahrt einen bei jeder weiteren Fahrt vor längeren "Pausen". Man hofft aber auch darauf dass die Sachen immer funktionieren sonst geht das bei unbekannten Strecken schnell nach hinten los. Deswegen auch immer noch eine Kartensammlung aus Papier dabei;-)

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Die Navi Software im Spring ist die Schlimmste die ich bisher hatte, somit bin ich nicht an einem Update interessiert.
Sagt die Alte heute "Bitte drehen Sie in 800m um" Neu berechnen " Bitte drehen in 400m um" Neu berechnen" Neu berechnen" "Bitte drehen sie sofort um" Da musste ich laut lachen. In der Zeit wo die neu berechnet, hat eine 10 Jährige Rubik's Würfel gelöst. Aber alles so schön bunt hier.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
was ist bei Euch gerade die aktuellste Software bei den Karten???
Hab wieder mal n Mail von Dacia bezüglich Update bekommen, wieder das gleich Spiel wie beim letzten Mal, Garantie Verlängerung und dabei werden die Karten wieder auf 2021 zurückgesetzt um dann beim 2ten Durchgang auf 2023/09 (also der letzte Stand) gesetzt zu werden.
Sprich das Update ist für die Katz - nix Neues :mad: kann man sich sparen, reine verarsche 🤡

sauhund

eDacia-Erfahrener
auch ich habe mein Glück versucht und wollte die Karten aktualisieren.
Obwohl ich mehrere Sticks versucht habe kam ich nie bis zum download der Systemdaten, es kam immer die Meldung: "kein Speicher"
Keine Ahnung was ich noch versuchen kann, wahrscheinlich liegt es am Stick :unsure:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Eher an dem blöden Medianav-System das da seltsame Empfindlichkeiten entwickeln kann. Soll man den Stick noch in die Waschmaschine werfen? Ne, es kann sein, daß der Stick das falsche Grundsystem drauf hat.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wichtig ist, dass man das Update bezahlt. Änderungen sind sowieso nicht drin. Also warum ärgern, wenn’s nicht funktioniert?
Habe leider schon (trotz funktionierendem Kartenupdate) die Erfahrung gemacht. Das einzige was sich geändert hatte, war die Versionsnummer der Karte. Die Straße, die schon seit über 10 Jahren in meinem Ort mit Poller ausgestattet wurde und nur für Radfahrer und Fußgänger nutzbar ist, wird mir weiterhin als Route für den Heimweg vorgeschlagen. Und falls jemand fragen VX sollte: ja, ich habe die Änderung vor ca. 5 Jahren im Mapcreator gemeldet. Es interessiert niemanden, genau wie die Geschwindigkeitsangaben in den Karten. In meinem Ort gilt innerhalb der geschlossenen Ortschaft teilweise 100 km/h.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Den Stress mit den Fahrzeug internen Navigationssystemen spare ich mir schon immer und nutze stattdessen TomTom auf dem Handy. Dank AndroidAuto läuft das hervorragend auf dem Spring Bildschirm. Und die Karten-Updates mach ich bequem und ohne zusätzliches Medium auf dem Sofa sitzend.

P.S.: Das wurde ja im Post #3 auch schon mal erwähnt, hab ich gerade gesehen 🤓

Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe erst ein Update gemacht aber nicht wegen der Karten sondern Android Auto ist mit meinem Samsung S23 nicht gelaufen bzw. hat sich sofort aufgehängt /eingefroren.
Interessanter weise hat sich die SW Version nicht geändert (1.0.15.3).
Die Verbindung funktioniert jetzt problemlos.
Das Updatetool ist sehr unkomfortabel und dauert ewig. Schnell geht da nix.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Verbindung funktioniert jetzt problemlos.
Das Updatetool ist sehr unkomfortabel und dauert ewig. Schnell geht da nix.
Das kann man wohl sagen! Daher mache ich ohne Not kein Update beim Medianav.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das kann man wohl sagen! Daher mache ich ohne Not kein Update beim Medianav.
Tja nachdem ich mein mittlerweile 1 Jahr altes Hdy die ganze Zeit nicht verbinden konnte war die Not groß genug.
Es ließ sich nicht aussitzen.😂

Oben