Navigation Update

Es gibt offenbar Benutzungsprofile, für die das Dacia-Navi eine Bereicherung ist.
Dann ist der Aufwand gerechtfertigt.

Ich persönlich finde die allerdings nicht prächtig und verbinde bei Bedarf lieber mein Handy und nutze eine Navi-App.
Auf Langstrecken kann man ja vorab Kartenmaterial per wlan laden und hat dann unterwegs nur minimalen Datentransfer für Aktualisierungen.

Aber: jeder wie er mag. Ein autarkes offline-Konzept ist auch nicht verkehrt, wenn man es mag
 
Uff, ein Kartenupdate hat der Verkäufer damals für uns gemacht bevor wir den Spring abgeholt haben.
An die Bedienung haben wir uns nie richtig gewöhnt und seitdem wir den Android Auto Stick dran haben ist das eh Geschichte. Vor allem die Live Daten bzgl. Stau/Unfälle oder Baustellen bewahrt einen bei jeder weiteren Fahrt vor längeren "Pausen". Man hofft aber auch darauf dass die Sachen immer funktionieren sonst geht das bei unbekannten Strecken schnell nach hinten los. Deswegen auch immer noch eine Kartensammlung aus Papier dabei;-)
 
Die Navi Software im Spring ist die Schlimmste die ich bisher hatte, somit bin ich nicht an einem Update interessiert.
Sagt die Alte heute "Bitte drehen Sie in 800m um" Neu berechnen " Bitte drehen in 400m um" Neu berechnen" Neu berechnen" "Bitte drehen sie sofort um" Da musste ich laut lachen. In der Zeit wo die neu berechnet, hat eine 10 Jährige Rubik's Würfel gelöst. Aber alles so schön bunt hier.
 
was ist bei Euch gerade die aktuellste Software bei den Karten???
Hab wieder mal n Mail von Dacia bezüglich Update bekommen, wieder das gleich Spiel wie beim letzten Mal, Garantie Verlängerung und dabei werden die Karten wieder auf 2021 zurückgesetzt um dann beim 2ten Durchgang auf 2023/09 (also der letzte Stand) gesetzt zu werden.
Sprich das Update ist für die Katz - nix Neues :mad: kann man sich sparen, reine verarsche 🤡
 
auch ich habe mein Glück versucht und wollte die Karten aktualisieren.
Obwohl ich mehrere Sticks versucht habe kam ich nie bis zum download der Systemdaten, es kam immer die Meldung: "kein Speicher"
Keine Ahnung was ich noch versuchen kann, wahrscheinlich liegt es am Stick :unsure:
 
Eher an dem blöden Medianav-System das da seltsame Empfindlichkeiten entwickeln kann. Soll man den Stick noch in die Waschmaschine werfen? Ne, es kann sein, daß der Stick das falsche Grundsystem drauf hat.
 
Wichtig ist, dass man das Update bezahlt. Änderungen sind sowieso nicht drin. Also warum ärgern, wenn’s nicht funktioniert?
Habe leider schon (trotz funktionierendem Kartenupdate) die Erfahrung gemacht. Das einzige was sich geändert hatte, war die Versionsnummer der Karte. Die Straße, die schon seit über 10 Jahren in meinem Ort mit Poller ausgestattet wurde und nur für Radfahrer und Fußgänger nutzbar ist, wird mir weiterhin als Route für den Heimweg vorgeschlagen. Und falls jemand fragen VX sollte: ja, ich habe die Änderung vor ca. 5 Jahren im Mapcreator gemeldet. Es interessiert niemanden, genau wie die Geschwindigkeitsangaben in den Karten. In meinem Ort gilt innerhalb der geschlossenen Ortschaft teilweise 100 km/h.
 
Den Stress mit den Fahrzeug internen Navigationssystemen spare ich mir schon immer und nutze stattdessen TomTom auf dem Handy. Dank AndroidAuto läuft das hervorragend auf dem Spring Bildschirm. Und die Karten-Updates mach ich bequem und ohne zusätzliches Medium auf dem Sofa sitzend.

P.S.: Das wurde ja im Post #3 auch schon mal erwähnt, hab ich gerade gesehen 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst ein Update gemacht aber nicht wegen der Karten sondern Android Auto ist mit meinem Samsung S23 nicht gelaufen bzw. hat sich sofort aufgehängt /eingefroren.
Interessanter weise hat sich die SW Version nicht geändert (1.0.15.3).
Die Verbindung funktioniert jetzt problemlos.
Das Updatetool ist sehr unkomfortabel und dauert ewig. Schnell geht da nix.
 
Die Verbindung funktioniert jetzt problemlos.
Das Updatetool ist sehr unkomfortabel und dauert ewig. Schnell geht da nix.
Das kann man wohl sagen! Daher mache ich ohne Not kein Update beim Medianav.
 
Das kann man wohl sagen! Daher mache ich ohne Not kein Update beim Medianav.
Tja nachdem ich mein mittlerweile 1 Jahr altes Hdy die ganze Zeit nicht verbinden konnte war die Not groß genug.
Es ließ sich nicht aussitzen.😂
 
Wer der rumänischen Sprache mächtig ist, kann sich hier mal informieren:

..... ich kann diese Sprache nicht !
...übersetzt...ggf. Erkenntnisse möglich...
Menavrus-Firmware MediaNav und MediaNav Evolution (Navigation, Video, Stecker, Kamera) – Seite 302 Menavrus\Menaco – das ist die Firmware für den Multimedia-Block Renault MediaNav (installiert in Duster, Sandero II, Sandero Stepway II, Logan II, Lodgy, Dokker, Clio IV, Captur (jüngere Versionen, ältere Versionen sind mit dem zweiten R-Link ausgestattet). System)) und auch Renault MediaNav Evolution Multimediablock...
 
nach diesen Informationen: ICH LASSE DIE FINGER DAVON!!! :oops:
Nun, ganz so schlimm wie es sich jetzt anhört ist es nicht. Ich habe ein Update schon mal gemacht. Gut, noch mal vermeide ich jetzt zwar auch, aber es ist machbar. Die Stickprobiererei ist nicht schön, aber -mein Gott- was ist am Computer schon schön... Also: es lässt sich machen und man muß keine Angst davor haben. Was die wichtigere Frage ist: was bringt es? Und da scheint zur Zeit die einhellige Meinung zu sein, daß es nichts bringt, weil es das alte Kartenmaterial bleibt. Und dann muß man sich die Arbeit echt nicht antun. Wenn es Neues dazu gibt wird das schon einer hier im Forum verlauten lassen.
 
Nee schlimm ist es nicht. Man muss nur Gedult haben und wenn man einen Schritt gemacht hat einfach warten und nochmals warten irgendwann tut sich was am Bildschirm oder du musst noch etwas warten. Und nicht in der Zeit wild rumdrücken.🤣
 
Die Autohersteller sollen endlich aufhören, den Kunden fest eingebaute Navis aufzudrängen! Das treibt nur die Anschaffungskosten fürs Auto hoch und ist nach meiner Erfahrung immer (!) schlechter als externe Geräte! Ich schwöre auf mein TomTom-Navi (Garmin ist auch gut) , da habe ich aktuelle Karten, Gefahrenstellen, Routenvariationen, etc, flexibel und alle paar Wochen Gratis-Updates.
Ich würde mir, wenn ich die Wahl hätte, beim Neuwagenkauf definitif kein eingebautes Navi mitbestellen. Das Ding im Spring mache ich nicht mehr an.
 
Im Prinzip reicht mir das Medianav total aus. Wenn ich mir dafür ein schönes Radio meiner Wahl hätte holen können---viel besser. Aber so ists auch okay. Die Freisprecheinrichtung geht recht gut, das Navi weiß wo ich bin---es könnte schlechter sein. Externe Geräte muß ich extra wo verstauen, beim Handy immer Internet zukaufen, usw. Mein Fazit: Medianav passt für meine Bedürfnisse relativ gut. Wenn man das beim Kauf raus nehmen könnte wäre es besser.
 
Oha. Das war bei mir anders...Du musst aber schon im Medianav Menue sagen, daß Du ein Update machen willst.....
 
Zurück
Oben