Nebelschlussleuchte

Also ich finde es noch im Rahmen beim Spring, beim MG5 sieht das viel schlimmer aus, um dort
an die Sicherungen zu gelangen musst du das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen. Mittlerweile
kann ich mir nur noch vorstellen dass es in China einen klitzekleinen Volksstamm gibt der überall
hineinklettern kann. Gut dass die Dinger nicht jeden Tag den Geist aufgeben.

MG5_Heckklappe_11.jpg
 
Irgendwann kann man diesen Volksstamm dann nicht mehr sehen, Evolution. Ist anscheinend schon so, ich habe die noch nicht gesehen.

@Schicki78 , entschuldige, daß ich noch nicht nach eventuell möglicher Sicherung gesucht habe. Es ist mir zu kalt und auf der Fahrt war es auch nur ecklig. Und ohne Draußen zu hängen geht es sehr schlecht.... Soll sich die Werkstatt damit vergnügen. Nur befürchte ich da kommt nichts Gutes bei raus. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren.
 
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Nebelschlußleuchte, NSL ist...
noch scheinbar die "Alte"...
und leider auch...dieses fürchterlich, einfach aufgesetzte dritte Rotlicht in der Heckklappe...🗑.

⚡️Doch Jetzt bleibt die Frage spannend, nachdem auch ich mal vergeblich nach einem "LastRelais" mit Klick gesucht hatte...
Weiterhin viel Erfolg...🔍🧎‍♂️📸
Lg🌲
 

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ein mechanisches Relais sicher nicht, aber ein elektronisches. Die NSL wird mit einem Taster ein- und ausgeschaltet.
Üblicherweise werden alle Verbraucher über Sicherungen bestromt, nicht zwingend alle einzeln über je eine eigene Sicherung, aber in Kombinationen. Je nachdem wieviel Hirnschmalz die Ingenieure in die Belegung investiert haben, lassen sich bei Ausfällen die Fehlerquellen einkreisen. Geht beispielsweise bei meinem Verbrenner das Radio nicht, prüfe ich erst mal die Innenbeleuchtung. tut die auch nicht, weiß ich dass die linke Bremsleuchte auch nicht funktioniert und welche Sicherung betroffen ist
Daher wolhl kein Klicken....
 
Hier Auszüge aus dem Bordbuch 2020, etwas übersichtlicher, aber auch nicht optimal.
Es scheint bei späteren Baujahren keine Änderungen gegeben zu haben.

ssichdac.webp


sichdac.webp
 
Ich wette mal es ist die 24 :), aber Energie-Management Steuergerät klingt interessant. Ich habe jetzt keine Zeit, aber das ist bestimmt über Pyren ansprechbar.
 
Es werden noch Wetten angenommen. Eine einfache Lösung wäre mir lieb, daß doch die Birne kaputt wäre, daß der Stecker an der Lampe oxydiert ist.....irgend so was. Sonst wird es wohl doch kompliziert....
 
Ich habe einen interessanten Tip bekommen. Wenn nämlich eine Anhängerkupplung montiert wurde, dort gibt es im Stecker einen Stift, der das Licht am Auto abschaltet, und der bleibt manchmal hängen, auch bei Fahrradträger.
 
Soweit ich weis ist das kein Stift sondern CanBus gesteuert. Zumindest bei Skoda.
 
Ich kenns mechanisch wie von @VonTrier V2.0 beschrieben.
Und ja, das würde das Verhalten komplett erklären.

@Schicki78 Hast Du eine AHK?
 
Ich wette mal es ist die 24 :), aber Energie-Management Steuergerät klingt interessant. Ich habe jetzt keine Zeit, aber das ist bestimmt über Pyren ansprechbar.
Die 24 ist es eher nicht, denn da würden noch andere Sachen nicht funktionieren, so dass das Fahrzeug gar nicht vom Hof käme.
Ich habe bei der Gelegenheit doch einen Unterschied zwischen MY20 und MY22 entdeckt: Das MY20 hatte eine "Enttauung" (31), diese Sicherung ist bei meinem MY22 nicht belegt.
 
Das ist bei mir die Sicherung für die Nebelschlussleuchte.
 
Komme gerade frisch von der Dekra mit 2 Jahren neuen TÜV und 100€ weniger in der Geldbörse.
Kein Wort zur NSL, hab aber auch nicht nachgefragt.
Mit Panzertape fixierten Wildschaden war ihm egal 🙈.
Somit wird die NSL morgen Thema bei der Inspektion.
@Tom ate
Keine AHK verbaut.
Leuchtmittel ist heile und der Stecker sieht aus wie frisch aus dem Regal.

Morgen weiß ich wieder mehr.
 
Also könnte die Sicherung 31 eventuell die Gesuchte sein. Aber für was gab es denn die "Enttauung"? Ist damit die Heckscheibenheizung gemeint?
 
Das ist bei mir die Sicherung für die Nebelschlussleuchte.
Das wäre dann die Nr. 5 in der Auflistung, zuständig auch für rechts Tagfahrlicht, Abblend-/Fernlicht und Rücklicht. Läge das Problem mit der NSL an der Sicherung, wäre die komplette rechte Seite unbeleuchtet.
 
Also könnte die Sicherung 31 eventuell die Gesuchte sein. Aber für was gab es denn die "Enttauung"? Ist damit die Heckscheibenheizung gemeint?
Die 31 gibt es beim MY22 nicht mehr. Was da beim MY20 gesichert wurde, wissen wohl nur die Chinesen. Diese Dokumentation ist armselig, so aussagekräftig wie die Peking-Rundschau.
 
@Rudibee : was war die Enttauung? Für die Ladeklappe musste ich die ja extra bauen.....
 
@Rudibee : was war die Enttauung? Für die Ladeklappe musste ich die ja extra bauen.....
Keine Ahnung. Da müsste mal jemand mit einem MY20 die 31 rausnehmen und beobachten, was nicht mehr funktioniert.
Dem Sinnbild nach hat es eher was mit der Frontscheibe zu tun.
 
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