Nebelschlussleuchte

Sicherungsbelegung

Hier Auszüge aus dem Bordbuch 2020, etwas übersichtlicher, aber auch nicht optimal.
Es scheint bei späteren Baujahren keine Änderungen gegeben zu haben.

Anhang anzeigen 15598

Anhang anzeigen 15599
Hallo,
Bitte beachten, falls kleinste Änderungen zum Tragen kommen, werden diese, wenn sorgfältig deklariert, auf dem Aufkleber in der Kunststoffabdeckung, links Unten mitangegeben.
Die zugehörige Legende im Handbuch mit Zeitpunkt der Drucklegung zum Baujahr des Fahrzeuges kann ggf. zur vollständigen Verwirrung führen...oder eben auch NICHT:
*Falls geändertes Zubehör verbaut wurde z.B. im Zuge der "Evolution der Steuergeräte" ...Airbag, Bremsassistent o.a. Sollte dabei ein genaues Augenmerk verwendet werden. Die Bilder und Docus sollten wir mal gegenchecken...🔍
Lg🌲
SICHERUNGSBELEGUNG plus Ersatz Farblich.webp

Lg🌲
 

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  • Sicherungskasten Fuß-R 2023er 65.webp
    Sicherungskasten Fuß-R 2023er 65.webp
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Die Durchforstung verschiedener Auflagen der Bedienungsanleitung hat zur "Enttauung" keine Erleuchtung gebracht.
Interessant fand ich die wechselnden Angaben zum HV Bereich, mal 240V, mal 260V, mal 262,8V
 
Das ist bei mir die Sicherung für die Nebelschlussleuchte.
Das wäre dann die Nr. 5 in der Auflistung, zuständig auch für rechts Tagfahrlicht, Abblend-/Fernlicht und Rücklicht. Läge das Problem mit der NSL an der Sicherung, wäre die komplette rechte Seite unbeleuchtet.
Darauf habe ich dann gar nicht mehr geachtet. Sicherung raus Nebelschlussleuchte aus.
Beim einschalten ging die gelbe Kontrolleuchte kurz an und gleich wieder aus.
Sicherung wieder rein Nsl geht wieder.
Das war hier doch die Frage.
Damit ist für mich die Frage der Sicherung geklärt.
 
Ich habe nie geglaubt dass eine Sicherung durchgebrannt ist, habe ich schon gesagt.
Es ging nur darum die zuständige Sammelsicherung zu finden. Und ob, in welchem
Steuergerät das SSR sich befindet.
Ok, @Schicki78 hat keine AHK, es ist aber scheinbar so bei Renault, dass es einen
Parameter gibt, wo man eintragen kann, AHK ja/nein. Ob das beim Spring auch so ist
kann man sicher herausfinden. Beispielsweise heisst der Parameter beim Scenic cf 292.
 
Das ist bei mir die Sicherung für die Nebelschlussleuchte.

Darauf habe ich dann gar nicht mehr geachtet. Sicherung raus Nebelschlussleuchte aus.
Beim einschalten ging die gelbe Kontrolleuchte kurz an und gleich wieder aus.
Sicherung wieder rein Nsl geht wieder.
Das war hier doch die Frage.
Damit ist für mich die Frage der Sicherung geklärt.
Dann wäre interessant zu wissen, was an der Sicherung Nr. 18 (Lichter linke Seite) noch mit abgesichert ist.
 
Wow, und da blickst Du durch? Scandinavian running lights....da habe ich keine Vorstellung zu! Second fitting alarm? Da könnte man sich ja tagelang mit beschäftigen und danach läuft das Auto nicht mehr. Spannend!
 
Nr. 14 läuft wahrscheinlich unter aktive Sterbehilfe?
 
Das wären lauter spannende Punkte, leider mit dem Risiko, daß danach etwas nicht mehr so geht wie man will.
Wenn Nr. 14 die Fahrt in die Schweiz erübrigt--jeder wie er will... Ich fahre lieber durch die Schweiz in das Land dahinter. Da sind die Straßen schlechter aber die Preise besser.
 
Heut morgen den kleinen wieder abgeholt.
Angeblich soll der Lenkstockschalter defekt sein.
Wurde bestellt und wird getauscht.
Bleibt spannend, irgendwie glaub ich das nicht.
 
Heut morgen den kleinen wieder abgeholt.
Angeblich soll der Lenkstockschalter defekt sein.
Wurde bestellt und wird getauscht.
Bleibt spannend, irgendwie glaub ich das nicht.
Lenkstockschalter , linke Einheit an der Lenksäule, gibt's für vielerlei Modelle im Zubehör...Warum ?
Weil die Winzigkontakte zwar tw. keine " Leistung " übertragen, dafür die Kunststoff- " Versteifungen" oder drehgelagerten Verstellknöpfe dem harten Alltag nicht widerstandsfähig genug ausgeführt wurden...sogar bei der Sternenflotte bei dem kleinsten Modell konnte eine eindeutige Schalterstellung plötzlich nicht mehr realisiert werden, d.h. z.B. ewiges Fernlicht 💫...usw., leider nur geringe Reparaturmöglichkeit;-), dafür, vorab, keinerlei Nachhaltigkeitspreise ↗️ bei der Ersatzbeschaffung, nur komplett, ohne AW Einbauzeiten...

👎Damit reiht sich auch der kleinste Dacia Spring Lenkstockschalter immer öfter mit ein, SCHADE.

OT Lieber @Schicki78, vielleicht könntest du den defekten Schalter zurück erhalten...Würde auch diesen gerne mal unter die Lupe 🔪nehmen...und die 12 Pins🔍 vom OEM120045871 einfach nachmessen...
Lg🌲
 
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Naja, die Diskussionen waren schôn lebhaft, das war es doch wert.
 
Unserer bleibt bei Nebel hinten noch im Dunkeln, haben auch am 3. Termin - aber erst im neuen Jahr. Lenkstockschalter wird es bei uns nicht sein, Kontrolleuchte funzt ja...
 
Sie ist an !!!!
Hab eben auf der Heimfahrt etwas rumgespielt.
Wenn man den Drehschalter fest hält UND dann den Blinker betätig (egal ob links oder rechts) geht die Kontrollampe und Nebelschlussleuchte an😅
Scheint also tatsächlich der Hebel ein Schuss zu haben.
 
Dacia leiden.
Geht durch alle Modelle.
Auch beim Spring obwohl er ein Dongfeng ist.
Diese Drehlichtschalter sind Müll.
 
Wer kann sich noch an die zeitlosen Cockpits vom CX erinnern?


Nicht ein bescheuerter Hebel stackst da von der Lenksäule weg.
Alle Schalter lassen sich bedienen ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Ein vergangener Traum...
 
Unserer bleibt bei Nebel hinten noch im Dunkeln, haben auch am 3. Termin - aber erst im neuen Jahr. Lenkstockschalter wird es bei uns nicht sein, Kontrolleuchte funzt ja...
siehe Post 22, unsere NSL geht auch nicht, haben Termin am 03.01.25, alles klar?
 
Ich bekomme das mit der NSL auch nicht gebacken.
Keine gelbe Kontolleuchte im Tacho,
keine Schlussleuchte.
Ich bin überzeugt davon, daß wir wieder ein neues
'Fass' beim Spring aufgemacht haben.
Wer nutzt schon regelmäßig die NSL?
Der TÜV-Prüfer war wohl der Erste, welcher
vergeblich versucht hat an unserem
Spring, diese einzuschalten.
Termin zur 3. Inspektion im Januar.
Mal sehen, wie es dann weiter geht.
Tipp von Schicki78 muß ich noch checken.
 
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