Nebelschlussleuchte

Ich war eben nochmal unten, der Spring ist komplexer als ein Fusionsreaktor.
Festgestellt habe ich zuerst dass im manuellen Modus (bei mir) sich Abblendlicht + Nebelschlussleuchte ohne Schlüssel einschalten lassen, nicht mal gesteckt. Das Risiko dass man in der Position das Abblendlicht vergisst und am nächsten Morgen 2 stellige Vampirverluste feststellt, besteht also durchaus.
Dann, alle anderen Türen und Klappen haben keinen Einfluss auf die Funktion der Nebelleuchte, nur die Fahrertür.
Unterschied zwischen Fahrertür und dem Rest, sie piepst. Kann es sein dass man den Piepser (über Pyren) ausschalten kann und somit gleichzeitig die Nebelleuchte ? Oder dass es eine Position (ich weiss dass unser Freund @Schicki78 viel damit gemacht hat, als ich noch als @Dracula unterwegs war) also eine Position gibt wo man gezielt die Nebelschlussleuchte ausschalten kann ? Warum ? Nun, es gibt Länder wo sie verboten ist, es wäre also sinnvoll das als Parameter zu programmieren.
 
So, ich bin jetzt auch ins Auto, und das kleine gelbe Kontrollanzeige unten rechts habe ich eben auch gesehen. Das Ganze wird aber noch perverser.
Wenn du nämlich das Nebelschlusslicht einschaltest und nachsehen möchtest ob es wirklich brennt, das kann dir allein nie gelingen. Denn sofort nachdem du die Fahrertür öffnest, geht es wieder aus. Und auch nicht wieder an wenn du die Tür schliesst. Kontrolle allein geht also nur wenn man durchs Fenster greift, einschaltet, und ohne die Tür zu öffnen nach hinten geht.
Da muss der Reisschnaps in der Dongfeng IT Abteilung an dem Tag besonders stark gewesen sein. :)
So, hat mir keine Ruhe gelassen und bin gerade bei -3 Grad C in die Garage getappt und habe Kontrolle gemacht. Versuch durch die Scheibe zu greifen ist gescheitert;-)
Wenn man drin sitzt, Licht an ist und den Ring für die Nebelschlussleuchte dreht leuchtet das Kontrolllicht dafür (gelb) - immerhin - aber es wird nicht heller hinten Richtung Garagentor...
Das ganze zur Sicherheit nochmal durchgespielt bei heruntergelassener Scheibe und Gang zum Heck -
es tut sich nichts:-(

Also es könnte das Leuchtmittel defekt sein, wobei wir gefühlt noch nie mit aktivierter Nebelschlussleuchte unterwegs waren. Ehrlich gestanden haben wir seinerzeit auch erst mal nachlesen müssen wo das überhaupt aktivert wird.
Nebenbei - war mit dem eDobló die Tage zur HU, es wurden zu hoch eingestellte Nebelscheinwerfer moniert - mein Schrauber hatte es mit passendem Gerät erledigt, auf der Hebebühne jeweils hoch gefahren zum Drehen weil man sonst nicht ran kommt;-) Als ich dann zur Nachuntersuchung vorfuhr und das Licht einschalten sollte - äh wie wo war nun doch gleich der Schalter - immerhin noch gefunden bevor mir es der Ingenieur zeigen musste...

Tippe eher auf schlechten Kontakt da es eben so gut wie nie bestromt wird.
Wird somit ein "Fall" für die Werkstatt, Spring kommt im Januar zur Wartung.
Da sollen sie es richten, will jetzt bei Frost nicht an dem Kunstoffzeug ziehen.
Wenn das genauso haltbar ist wie das Blech brauch ich zum Schluß noch die Leuchteneinheit anstelle eventuell einer überteuert bezahlten Glühlampe...
 
Neueste Information: bei meinem Kleinen geht die Leuchte nicht durch die Türbetätigung aus! Das heißt jeder muß für sein Auto neu schauen wie es da ist....
 
Neueste Information: bei meinem Kleinen geht die Leuchte nicht durch die Türbetätigung aus! Das heißt jeder muß für sein Auto neu schauen wie es da ist....
Nebelschlussleuchte muss leuchten,
- wenn an meinem 2023er, bei geöffnetem Fahrerfenster, am Licht-Drehschalter* auf Licht Position Ein gerastet wird, das Abblendlicht/ Rückleuchten damit an:
Und nun den Drehring* dahinter, als Tasterfunktion, magisch die NSL anschaltet:
🚪Beim Fahrer Türe-öffnen wird diese NSL sofort ...gelöscht. Alles ohne " Zündschlüssel "😴
Lg 🌲
 
Hab gerade im Dunkeln nochmal ne runde gedreht.
Licht an, unter 50 km,
Ich kann da am Rädchen drehen wie ich will.
Im Tacho geht nix an und hinten auch nicht.
 
Hab gerade im Dunkeln nochmal ne runde gedreht.
Licht an, unter 50 km,
Ich kann da am Rädchen drehen wie ich will.
Im Tacho geht nix an und hinten auch nicht.
Hallo @Schicki78 ,
jetzt hast Du eine echte Frickelarbeit...die Einzelsicherungen im Sicherungshalter- Palast💒
links unten, im Fußbereich, auf Durchgang zu checken:
jede,
einzelne Sicherung von Oben nach unten...
Als Alternative hatte ich bereits beide vorliegenden Sicherungsbelegungen, also Dacia Spring 2021ff plus 2024er angesehen...leider kein expliziter Schnell- Hinweis, welche Position oder Farbe/ A-Zahl- 5 Ampere aufwärts... dafür
von "Dacia-Renault ausgelotet" wurde, leider.
👀Sieht nach "Fleißarbeit auf den Knieen" aus, puuh

Tipp vom Gipser: Dazu würde ich sogar die 12 V Hilfsbatterie vom Minuspol trennen zur eindeutigeren Anzeige.
"NSL muss funkeln bei der HU"
Viel Erfolg
LG 🌲
 
Hab gerade im Dunkeln nochmal ne runde gedreht.
Licht an, unter 50 km,
Ich kann da am Rädchen drehen wie ich will.
Im Tacho geht nix an und hinten auch nicht.
Geduld.
War bei mir genau so.
Ich wollte damals nur wissen, wofür der Schalter ist und hab dauernd hin und her geschaltet und nix hat reagiert.
Handbuch raus und nachgesehen, dann hat es auch geklappt mit dem Schalter und der Nebelschlussleuchte.
 
Ich gehe nicht von einer defekten Sicherung aus. Warum soll das Einzeln abgesichert sein? Wenn der Rest geht -Es kann auch der Drehschalter einen weg haben.
Hoffentlich kein Codier Fehler - Wäre ja auch möglich. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld.
War bei mir genau so.
Ich wollte damals nur wissen, wofür der Schalter ist und hab dauernd hin und her geschaltet und nix hat reagiert.
Handbuch raus und nachgesehen, dann hat es auch geklappt mit dem Schalter und der Nebelschlussleuchte.
Naja ob Geduld bei Schicki oder bei uns reicht weiß ich echt nicht - es geht eben nicht.
Wenn der Prüfer sich reinhockt - machen die DEKRA Prüfer bei HU wegen Bremsenprüfung und die Lichtanlage prüft nehmen die auch nicht das Handbuch sondern betätigen den mit Symbol gekennzeichneten passenden Schalter und dann muss es gehen, Kontrollicht und Schlusslicht!
Stand bei letzer HU dem Prüfer etwas im Weg in Blickrichtung Spiegel der im hinteren Bereich der Halle ihm die Sicht auf den Heckbereich ermöglicht, also die nehmen das ernst und auch ins Untersuchungsprotokoll auf wenn was nicht passt. Denke das wäre sogar ein erheblicher Mangel der zu NU zwingt.
Eher nicht ganz so erheblich stufte er die Blinkerbirne ein die schon gut ihre Farbe verloren hat im klaren Gehäuse - "die tauschen sie mal"...
 
Ich tippe auf einen Relaisfehler, der natürlich auch schwer zu finden ist, wenn man keine Schaltpläne findet.
 
Wenn da überhaupt ein Relais verbaut ist. Hat ja keine Leistung.
 
Wenn da überhaupt ein Relais verbaut ist. Hat ja keine Leistung.
Das stimmt, aber so wie die ausgeht, wenn andere Dinge passieren (Tür öffnen bei einigen) denke ich an eine simple Relaisschaltung.
 
Sei es drumm.
Ich habe am 3. Dein Termin zur 3. Wartung.
Werde jetzt dennoch vorher,also morgen, zum TÜV fahren.
Die Mängelbeseitigung bekommt die Werkstatt dann aufs Auge gedrückt.
Die Zuteilung der Plakette is eh fraglich da ich noch den mit Panzertape geflickten Wildschaden habe.

@White Spring
Das mit dem Codieren hab ich auch schon überlegt.
All meine Codierungen hab ich bereits vor der 2. Wartung gemacht und die Steuergeräte seit dem nicht mehr angepackt.
Die Fehlfunktion hätte der Werkstatt also eigentlich auffallen müssen.
Laut Protokoll wurden die Lichter überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt bei mir ja auch "rumcodiert" und alles geht noch. (das Rauscodierte natürlich nicht) Andererseits, da jeder Spring sein Eigenleben hat, kann es bei jedem wieder anders ausfallen.
 
Wenn da überhaupt ein Relais verbaut ist. Hat ja keine Leistung.
ein mechanisches Relais sicher nicht, aber ein elektronisches. Die NSL wird mit einem Taster ein- und ausgeschaltet.
Üblicherweise werden alle Verbraucher über Sicherungen bestromt, nicht zwingend alle einzeln über je eine eigene Sicherung, aber in Kombinationen. Je nachdem wieviel Hirnschmalz die Ingenieure in die Belegung investiert haben, lassen sich bei Ausfällen die Fehlerquellen einkreisen. Geht beispielsweise bei meinem Verbrenner das Radio nicht, prüfe ich erst mal die Innenbeleuchtung. tut die auch nicht, weiß ich dass die linke Bremsleuchte auch nicht funktioniert und welche Sicherung betroffen ist.

Was mich am Spring stört, dass schon mal im Stichwortverzeichnis des Bordbuchs der Begriff "Sicherungen" fehlt. Auf Seiten 5.18ff finden sich ein paar unvollständige Angaben zum Thema, ein Belegungsplan wäre sinnvoll.
Dann wüsste ich gerne, wie man die Klappe zu den Sicherungen öffnet, ohne sich die Fingernägel abzubrechen oder die Klappe zu beschädigen und ohne dass der Schalter für die Leuchtweitenregelung das Weite sucht. Die Sicherungen sind so tief versteckt, dass man mit dem Ausziehwerkzeug kaum dran kommt.

sichka02.webp


sichka01.webp


Der erste Farbfernseher in unserer Familie hatte noch einen kompletten Schaltplan in den Unterlagen, etwa DIN A1 groß und ein Wirrwarr wie ein Schnittmusterbogen aus der Brigitte. Nach fünf Jahren Betrieb war ein Transistor abgeraucht, der sich über den Schaltplan lokalisieren ließ. Mit dem Austausch lief der Fernseher noch weitere zehn Jahre.
Auch die Autos hatten damals noch Schaltpläne, obwohl die so einfach waren, dass man sich die hätte selber pinseln können.
 
Online gibt es eine PDF.
Die hilft hier aber nicht.

Zu groß für hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scheinwerferhöhenverstellknauf (toll solche Worte) geht in einer Stellung leicht ab und dann kommt die Klappe für die Sicherungen auch nicht mehr so schwer ab. Aber die winzigen Sicherungen sind echt ein Graus. Raus mit Zange oder extra Abzieher geht ja noch, aber dann wieder reinfrickeln.....und das in der Stellung der Anbetung des Autos. Und ich bin noch gelenkig! Die Entwickler müssten jede Sicherung selber tauschen bevor das Auto konstruiert wird. Dann gäbe es wohl andere Plätze!
 
Zurück
Oben