Nebelschlussleuchte

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, stimmt schon, wenn ich aus dem Schwimmbad komme und noch die nassen Sachen mit in den Spring packe geht es schnell mit dem Beschlagen - ist halt ein kleines Fahrgastvolumen. (Im eDobló kann ich stundenlang auf Umluft fahren da beschlägt nirgends was;-)

Dann werden bei Bedarf die Seitenscheiben so weit runter gelassen dass ich freie Sicht auf die Spiegel habe.
Die sind zum Glück bei unserem bisher meißt blank - auch ohne Zusatzbehandlung...

Ansonsten hab ich da immer noch einen Kollegen von früher im Gedächtnis mit dem ich einige Touren gefahren hab. Bei Sparfahrt wegen Elektonenmangel und wenn die nächste Ladegelegenheit noch etwas (zu) weit war - wir also ziemlich langsam fahren mussten - "was geht mich der Verkehr hinter mir an".
 

Rudi Rüssel

eDacia-Kenner
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Dann fährst du immer zu den falschen Tageszeiten los. Bei mir Beschläge jetzt im Winter das ganze Auto incl Heckscheibe auch mit heizen und Fenster einen Spalt auf.
Die Heckscheibenheizung brauche ich im Moment täglich, sonst wäre ich aufgeschmiss

Neulich gab es bei Lidl so ein Antibeschlags Zeug mit Lappen dünn auftragen und es funktioniert tatsächlich,muss immer mal wieder in gewissen Abständen wiederholt werden
6 Wochen hab ich das drauf und geht tatsächlich gut
Da der Kleine Flitzer so gut gedämmt ist beschlägt er wie hulle
 

Elektromann

eDacia-Neuling
Ort
Schorndorf
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, orange Spiegel
Hallo, ich habe auch das Problem, dass sich meine Nebelschlußleuchte (NSL) nicht anschalten läßt. Den korrekten Vorgang kenne ich: Lichtschalter auf Abblendlicht, Ring drehen: keine Kontrollleuchte, keine NSL.
Spring hat erst 22 000 km. Da der Ring für die NSL ein Taster ist, der nach Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht, gehe ich davon aus, dass damit ein Relais gesteuert wird. Der Freundliche wollte weder einen Schaltplan rausrücken, noch wußte er ob da relais verbaut ist. Er vermutet, dass das NSL vielleicht über die Motorsteuerung geschaltet wird??? Er wirkte ahnungslos oder tat zumindest so.
Weiß jemand von Euch wo dieses Relais sitzen könnte? Beim Vergleich mit einem anderen Spring und funktionierender NSL geht diese nicht, wenn das große blaue Relais im Sicherungskasten im Motorraum oben rechts gezogen wird. Aber da geht dann auch das ganze Auto nicht mehr. Also wo ist dann das Relais für die NSL oder gibt es doch keines? Aber wie soll dann die Tasterschaltung funktionieren? Birnchen und Fassung überprüft, scheinen in Ordnung, Spannung von 9 V liegt an. ????Birnchen mit Ohmmeter geprüft, hat Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sicher wird dafür kein Relais verbaut sein so wie bei denke ich allen anderen Beleuchtungseinrichtungen.
Das geht mit Transistoren viel einfacher und billiger - zumindest für den Hersteller.
Im Schadensfall das defekte Bauteil zu ermitteln und am Ende zu ersetzen für den Endkunden fast unmöglich. Für die Werkstatt die nach Tausch&Error vorgeht sicher möglich aber für den Kunden dann auf alle Fälle teurer wie früher ein Relais.
Es wurde hier schon die mögliche Fehlerursache genannt - eine defekte Lenkstockschaltereinheit.
 

Elektromann

eDacia-Neuling
Ort
Schorndorf
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, orange Spiegel
Nein das sind natürlich 12 V Birnen, ganz konventionell, aber die Birne brennt/ leuchtet halt mit 9 V nicht. Aber wenn da irgendwo ein Transistor sitzt, der das NSL schaltet, wo ist der zum Kuckuck? Muss jetzt die komplette Motorsteuerung getauscht werden? Wie lässt sich der Bedienhebel überprüfen? Ausbauen? Und wieso sind da dann 9 V messbar? Schaltet der Transistor nicht ganz? Reicht die Stromstärke nicht? Bricht die Spannung bei eingesteckter Birne zusammen? Wenn es die Lenkstockschaltereinheit wäre, dürfte doch gar nichts an der Fassung anliegen oder?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Da hast Du alle Fragen sehr kompetent zusammengefasst! Das Autohaus muß doch über Renault Auskunft bekommen. Zumindest sollten sie in der Lage sein die Kabelbelegung des Tasters zu ermitteln und den dann auf Funktion zu prüfen. Wenn die das nicht können, dann dürfen sie Dir die Kabelfarben heimlich ins Ohr flüstern. Vermutlich kann einer aus dem Forum das schneller als die.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe jetzt in Frankreich gelesen dass jemand das gleiche Problem hatte, keine Nebelleuchte und keine Anzeige der Nebelleuchte. Man hat daraufhin den Schalter gewechselt und es ging immer noch nicht. Dann gab es ein Software Update von Renault und ab da funktionierte die Nebelleuchte scheinbar.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Es lebe das Update! Vielleicht kann er ja auch ein Update auf 400PS kriegen? Hoffentlich ist so etwas wie die Nebelschlußleuchte nicht von so einem Mist abhängig. Wer weiß sonst was noch alles auftaucht....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Habe den Blinkerschalter oder Lenkstockbedieneinheit ausgebaut. Die Teilenummer lautet 120045871
Elektromann, das ist doch bestimmt auch dein Programm 🤗...
Jetzt wünschte ich mir, dass es für dich einfach ein Leichtes wäre, am brauen Anschluss-Stecker diese kleinen , empfindlichen 12 Pins(?!) durchzumessen ¿¡
und die Kabelfarben zuzuordnen für das ggf. ausbleibende NSL Taster- Signal und Korrespondierende...
Dacia Spring Lenkstock.jpg

Freue mich auf deinen Input... ws, gr, sw...bl...und andere Verdächtige🔍
LG🎄
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektromann

eDacia-Neuling
Ort
Schorndorf
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, orange Spiegel
Also hier die Lösung: Zum Messen des Multisteckers an der Lenkstockbedieneinheit, genauer Blinkerschalter muß man die Lenkstockverkleidung abbauen. Das ist nicht ganz einfach. Man benötigt einen Torx T20. Eine Schraube ist gut zugänglich von unten. Zwei befinden sich rechts und links in Richtung des Lenkstocks rechts und links des Lenkstocks, ganz nah am Drehmittelbpunkt. Diese sieht man nur, wenn man das Lenkrad eine Viertelumdrehung nach rechts bzw. links verdreht. Dann ist viel Geduld und Gefühl gefragt, die zwei Hälften, die sich überall verhaken und hängenbleiben abzuziehen. Auch muss man das Lenkrad immer wieder verdrehen. Dann kommt man an den Multistecker, der wie üblich mit einer Raste versehen ist, die man eindrücken muss, um ihn abziehen zu können. Da ich nirgends eine Veränderung durch die Betätigung/Drehung des Nebellichttasters messen konnte ging ich davon aus, dass dieser eben defekt ist.
Weil ich Zahnarzt und Modellbauer bin und gerade Weihnachten ist, hab ich den Blinkerschalter abgeschraubt, sind nur zwei kleine Kreuzschlitzschrauben. Nach Öffnung desselben (Unterteil ist mit zwei langen Schrauben und diversen Klipplaschen befestigt) sah ich sofort den Schaden. Ein separates Kabel, grüne und weiße Litze führen in Richtung Drehschalter. Leider genau and der Gelenkstelle, wo der gesamte Hebel sich beim Blinken oder Fernlicht/Lichthupe bewegt waren beide Kabel abgerissen. Diese viel zu steifen und auf kürzestem Weg verlegten Kabel müssen nach gewisser Zeit brechen, da sie bei jeder Betätigung durchgebogen werden. Mit etwas Fummelei und einer guten Lötausrüstung habe ich beide Kabel um ca. 5 cm verlängert, um die Biegungsstelle zu vergrößern, mit Schrumpfschlauch versehen und wieder angelötet. Das wars. Und meine NSL geht wieder, Halleluja. Ich fahre jetzt öfter mit Nebellicht!!! Ich kann mir beim besten Willen, nicht vorstellen, dass Profis, die einen solch komplexen Schalter entwickeln, diese Schwachstelle nicht bemerken. Mein Verdacht, damit werden auch E-Fahrer in die Vertragswerkstatt gebracht. Der Schaden ist nicht groß, wird meist nur vom TÜV bemerkt und das Auto fährt ja trotzdem noch.
Mein Spring hat erst 24 000 km und ich scheine nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das ist mir lieber als wenn es der Schalter selber gewesen wäre.
Im Schadendall 2 Std und alles funktioniert wieder.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Also hier die Lösung: Zum Messen des Multisteckers an der Lenkstockbedieneinheit, genauer Blinkerschalter muß man die Lenkstockverkleidung abbauen. Das ist nicht ganz einfach. Man benötigt einen Torx T20. Eine Schraube ist gut zugänglich von unten. Zwei befinden sich rechts und links in Richtung des Lenkstocks rechts und links des Lenkstocks, ganz nah am Drehmittelbpunkt. Diese sieht man nur, wenn man das Lenkrad eine Viertelumdrehung nach rechts bzw. links verdreht. Dann ist viel Geduld und Gefühl gefragt, die zwei Hälften, die sich überall verhaken und hängenbleiben abzuziehen. Auch muss man das Lenkrad immer wieder verdrehen. Dann kommt man an den Multistecker, der wie üblich mit einer Raste versehen ist, die man eindrücken muss, um ihn abziehen zu können. Da ich nirgends eine Veränderung durch die Betätigung/Drehung des Nebellichttasters messen konnte ging ich davon aus, dass dieser eben defekt ist.
Weil ich Zahnarzt und Modellbauer bin und gerade Weihnachten ist, hab ich den Blinkerschalter abgeschraubt, sind nur zwei kleine Kreuzschlitzschrauben. Nach Öffnung desselben (Unterteil ist mit zwei langen Schrauben und diversen Klipplaschen befestigt) sah ich sofort den Schaden. Ein separates Kabel, grüne und weiße Litze führen in Richtung Drehschalter. Leider genau and der Gelenkstelle, wo der gesamte Hebel sich beim Blinken oder Fernlicht/Lichthupe bewegt waren beide Kabel abgerissen. Diese viel zu steifen und auf kürzestem Weg verlegten Kabel müssen nach gewisser Zeit brechen, da sie bei jeder Betätigung durchgebogen werden. Mit etwas Fummelei und einer guten Lötausrüstung habe ich beide Kabel um ca. 5 cm verlängert, um die Biegungsstelle zu vergrößern, mit Schrumpfschlauch versehen und wieder angelötet. Das wars. Und meine NSL geht wieder, Halleluja. Ich fahre jetzt öfter mit Nebellicht!!! Ich kann mir beim besten Willen, nicht vorstellen, dass Profis, die einen solch komplexen Schalter entwickeln, diese Schwachstelle nicht bemerken. Mein Verdacht, damit werden auch E-Fahrer in die Vertragswerkstatt gebracht. Der Schaden ist nicht groß, wird meist nur vom TÜV bemerkt und das Auto fährt ja trotzdem noch.
Mein Spring hat erst 24 000 km und ich scheine nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.
Bllinker- Lenkstockschalter mit "Schwachstelle"...vielen Dank für diese Bescheibung...sogar ohne Absaugung möglich😬, klasse 🤝

Feliz navidad🎄
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Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Irgendwo hieß es doch da wird an der Software was gemacht....Soviel dazu!
Tolle Reparatur! Ist aber auch nicht für jeden möglich. Ein richtiger Herstellungsfehler!
 
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