Nebelschlussleuchte

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Moin
In der Suche hab ich nix gefunden.

Da ich nächste Woche zum ersten Mal zur HU muss gab ich heute einmal standardmäßig das Auto und dessen Funktionen geprüft.

Alles soweit OK.

Wie bekomme ich die Nebelschlussleuchte an?
Zündung ist an. Ok Leuchtet.
Licht ist auf Auto und dleuchtet auch.
Aber beim Drehregler am Blinkerhebel tut sich nach Betätigung nix.
Kontrolleure bleibt aus und hinten leuchtet nix.

Habe die Lampe ehrlichgesagt noch nie benutzt.
Würde aber meinen das bei den letzten beiden Inspektionen die Beleuchtung geprüft worden ist.

Gibt's da ein Trick?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Leuchtet auf Automatik wirklich das Abblendlicht? Nicht nur das Tagfahrlicht? Sonst aus dem Automatikmodus raus auf das Abblendlicht gehen und dann den kleinen Drehregler kurz betätigen. Ist das Fernlicht aus? Ich weiß nicht ob das Einfluss hätte, aber man weiß ja nie....

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ja, Abblendlicht ist an. Fernlicht aus.
Gibt es eine einzelne Sicherung dafür?
Hab nix gefunden.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Normalerweise von Automatik auf Abblendlicht/Nebelschlussleuchte (Kombinierte Symbole) dann den Nippel durch die Lasche zie.... Pardon, den kleinen Drehknopf weiter innen einmal bis zum Anschlag drehen, das nächste Drehen bis zum Anschlag schaltet sie wieder aus.

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Einschalten Nebelschlussleuchte: siehe Bedienungsanleitung Seite 1.77 und 1.78
Screenshot_20241129-181855.png
Screenshot_20241129-181855.png

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit Alkohol kann man mich nicht ködern. Wenn das Auto wieder hier ist werde ich dennoch mein Glück versuchen.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Noch drei Hinweise.
1. Es gibt keine Signallampe im Tachobereich, man muss schon nach hinten sehen.
2. Es genügt nicht die Zündung einzuschalten, das Fahrzeug muss fahrbereit sein (OK).
3. Eine Sicherung gibt es nicht, bei einem Kurzen fällt wohl der halbe Weihnachtsbaum
hinten ins Dunkel.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kleine Aufklärungen: Es gibt rechts unten im Tacho eine gelbe Kontrolllampe. Die Nebelschlussleuchte geht auch ohne OK. Man muß da nur bei "Zündung" von der Automatik weg zum Abblendlicht gehen und dann den "Ring" für Nebelschlußleuchte drehen. Leider war keine Zeit mehr nach einer Sicherung zu suchen, da das Auto wieder on the road ist. Vielleicht kann ich Morgen noch suchen, da bin ich auf großer Fahrt und habe an den Ladesäulen vielleicht etwas Ruhe.....

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
So, ich bin jetzt auch ins Auto, und das kleine gelbe Kontrollanzeige unten rechts habe ich eben auch gesehen. Das Ganze wird aber noch perverser.
Wenn du nämlich das Nebelschlusslicht einschaltest und nachsehen möchtest ob es wirklich brennt, das kann dir allein nie gelingen. Denn sofort nachdem du die Fahrertür öffnest, geht es wieder aus. Und auch nicht wieder an wenn du die Tür schliesst. Kontrolle allein geht also nur wenn man durchs Fenster greift, einschaltet, und ohne die Tür zu öffnen nach hinten geht.
Da muss der Reisschnaps in der Dongfeng IT Abteilung an dem Tag besonders stark gewesen sein. :)

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Das kann ich ja alles nachvollziehen.
Die Kontrollleuchte bleibt im Tacho bei mir aber aus.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also wird die Fehlersuche noch schwieriger. Es sitzt also noch ein Relais dazwischen (ist meine Vermutung). Offene Tür hatte ich nicht probiert, da ich die Wirkung der Lampe in der Dunkelheit gut sehen konnte. Wo da jetzt der Sinn von dieser Schaltung sein soll ist mir auch schleierhaft. Wie schnell vergisst man da bei starkem Nebel nach der Pinkelpause das Lämpchen wieder einzuschalten. Klar, das Ausschalten vergessen die meisten und da ist die Schaltung sinnvoll. Aber das kapiert doch kaum einer. Und ohne @VonTrier V2.0 s Entdeckung hätte ich das wohl nie entdeckt.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Hallo Schicki,
ich hatte sie zuerst auch nicht gesehen da sie ziemlich vom Lenkrad verdeckt ist. Eine Sicherung wirst du wohl nicht finden da es sie wohl nicht gibt. Wenn es dir jetzt aber nicht gelingt die Nebelschlussleuchte einzuschalten,
könnte es ein Problem mit einem Kontakt geben ? Ich habe keine Ahnung wo er Kontakte abtastet 4 Türen? Heckklappe? Motorhaube? Wenn ich morgen Zeit habe, gehe ich das mal durch.

Matschek

eDacia-Liebhaber
Mein Sohn hat den Spring bei GTÜ zur 1. HU vorgeführt.
Hier: Nebelschlussleuchte defekt/ausser Funktion.
Neue Plakette bekommen.
Bekomme morgen nach zwei Jahren und jetz 60TKM auf der Uhr
den ausgeliehen Spring vom Sohn wieder zurück.
Werde mal nachschauen, wo es hakt und melde mich dann wieder.

DANKE für die Beschreibung oben!

Schönes Wochenende

Empfohlene Communitys

Oben