Nebelschlussleuchte

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Hier die Bruchstelle, wo wahrscheinlich alle Schalter das Problem haben
Kabelbruch möglich nach begrenzter Anzahl X von Abbiegevorgängen mit Ankündigung durch Betätigen des Blinkerhebel...
● jetzt denke ich, dass z.B. mein Vordermann/ frau beim Abbiegen oder der entgegen kommende Linksabbieger vorsätzlich das gelbe Warnlicht zurückhält !
Erstens, weiß diese Fahrzeuglenker:in , wohin die Reise geht, und zweitens zum Sparen vermeidbare Werkstatt kosten, Logo!
Ironie ende
Also zwei dünnste Minikäbelchen ohne Bewefungsfreiheit über ihre Grenzen gedehnt...Litzen ab.
Könnte das ein Fall für geplante Obsoleszenz sein oder einfach mangelhafte Qualität vom Hersteller DWXVZ ?
DANKE für diese DIY Aktion zum Heilungsprozess.
Lg🎄
Screenshot_20241221_134312_Samsung Internet.jpg


...Falls bereits die zugehörigen Pins bekannt würden plus Kabelfarbe, wäre die DIY- Diagnose in wenigen Schritten zu realisieren...🤝
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das war nicht das erstmal von Dacia nur heise Luft kommt.
Die Fehler der Lenkstockschalter sind schon immer ein Problem bei Dacia..
Schrieb ich schon.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und die ganze Einheit immerhin erkennbar schön geschmiert, was leider nur nicht für reibungslosen Ablauf in Bezug auf die Litzen hilft. Zeigt wieder mal mit welch heißer Nadel das Ganze gestrickt wird.

Selbes Problem hab ich an einem DirtDevil Akkusauger, im Gelenk der Bodendüse Kabel für den Bürstenmotor so eng verlegt dass es nicht lange (bis knapp über Garantieende;-( hält.
Dort nun auch flexibel Litze mit maximal möglichen Radius verlegt - seitdem Ruhe.

Wird nun wohl "ewig" halten auch weil ersatzweise ein Gerät vom Marktfüher (Dyson) her musste (auf Antrag der Regierung) und ich muss sagen dass Behälter leeren und Wegfall der Reinigung dreier unterschiedlicher Filtereinsätze (die erst nach Tagen abgetrocknet sind) allein einfach ein Traum sind.

Was nicht heißt dass das Ding pünktlich nach Ende der Gewährleistung zeigen wird was hier so konstruiert wurde um möglichst für weiteren Konsum und Neukauf zu sorgen.

Die defekten Teile gehen, anders als bei kostenpflichtigen Reparaturen, nicht auf den Garantienehmer über.
Denke aber DACIA/RENAULT werden schon wissen was sie da für einen Schrott verbauen und hätten längst daraus lernen können. Aber besser der Kunde sieht den Schrott nicht.

Der soll ja bei einer Rep. nach der Garantie für so eine Arbeit gut bezahlen und nicht vor Wut kochen wegen einer Leitung die etwas zu kurz, etwas zu unflexibel oder einfach mit etwas zu wenig Lust verlegt wurde...
 

DeTe669

eDacia-Interessierter
Ort
FFO
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme 65
Modelljahr
2023
Motor
65PS
Details
CCS, LED-SW, SH,
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Selbes Problem hab ich an einem DirtDevil Akkusauger, im Gelenk der Bodendüse Kabel für den Bürstenmotor so eng verlegt dass es nicht lange (bis knapp über Garantieende;-( hält.

ja, war bei unserem DREAME T30 auch das Problem an der Verkabelung der Bodendüse. Unsere hielt allerdings etas über 3 Jahre.
Naja... hatte sie auch mal spaßeshalber auseinander genommen, nur war das Kabel direkt am Motor relativ irreparabel abgebrochen.
Nun hat er schlussendlich eine neue Bodendüse von Onkel Ali bekommen, so etwas gab´s bei unserem 30 Jahre alten Vorwerk Kobold noch nie...
 

Elektromann

eDacia-Neuling
Ort
Schorndorf
Modelljahr
2022
Details
CCS, orange Spiegel
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Noch eine Bemerkung zum Nebelschlusslicht: Man kann das nur anschalten, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht. Wird das Auto ausgeschaltet, geht die Nebelschlussleuchte nicht automatisch wieder an beim nächsten Start. Das ist wohl der Sinn hinter dieser Schaltung, weil man die halt leicht vergisst auszuschalten. Automatik beim Lichtschalter heißt, dass bei genügend Taglicht nur die Tagfahrlichter leuchten. Bei Dunkelheit schaltet dann automatisch das Abblendlicht ein. Ich tippe bei den meisten defekten Nebelschlusslichtern beim Spring auf den in meinem Beitrag erwähnten Kabelbruch im Blinkerschalter. Relais gibt es nicht, wird über Transistor geschaltet. Birne ist meist in Ordnung. Sicherung gibt es auch nicht separat. Und das Nebelschlusslicht kann man, wenn einmal eingeschaltet, sehr wohl selbst überprüfen in dem man die Türe öffnet und dann nach hinten geht. Das Nebellicht bleibt an. Wenigstens bei meinem. Den Blinkerschalter zu reparieren lohnt sich, da man im Ersatzteilhandel nur die komplette Lenkstockbedieneinheit kaufen kann ( 184 Euronen) und noch das Lenkrad dazu abnehmen muss (beim Freundlichen sicher 400 mit Arbeitslohn, Fehlersuche etc..). Das kann man sich durch die von mir erwähnte Reparatur sparen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Danke für Deine tolle Beschreibung zur Reparatur (Deine Posts kurz vor Weihnachten) und Hintergrundinfos (Post oben).
Magst Du das vielleicht in die

Dacia Spring Anleitungen, Tipps + Tricks​


Sektion kopieren? Dann bliebe es leicht findbar für alle weiteren Geplagten…
 
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