Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 263
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 274
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sehe ich das richtig, daß der Start/Stop Befehl toggled?
Wenn ich 2 mal auf Start Laden drücke, ist es so als wenn ich nicht gedrückt hätte?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nein. Der Start-Befehl bleibt so lange erhalten bis er eingelöst wurde oder ein Delta(1 Std.) abgelaufen ist. Ich werde Start/Stop in zwei Befehle aufteilen. Das Verwirrt dann nicht so.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Habe es jetzt überprüft: Klima startet und erscheint im Log. In der Anzeige der App steht dann bei Klima/Heizung nicht "aus", wie sonst immer, sondern "an".
Das Programm Überprüft jede Minute ob sich etwas in der Konfiguration geändert hat. wenn ja, dann werden die Befehle ausgeführt (an den Dacia-Server übermittelt). Das bedeutet: Von der Anwahl des Befehls bis zur Übermittlung kann max. 1min vergehen. eventuell wird das auch noch geändert, das Befehle sofort übermittelt werden.
Woher diese Konstruktion? Eigentlich sollte ein Server die Kommunikation übernehmen. Der schaut nun jede Minute nach ob neue Befehle gekommen sind. Dieses Modul habe ich einfach in die App mit reingenommen. Es wird auf dem Server arbeiten und arbeitet in der App.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
In der 016 wird im Log nun Start oder Stop angezeigt, nicht mehr Start/Stop. So kann genau gesehen werden welcher Befehl nun wirklich gesendet wurde.
Klima scheint zu funktionieren, auch mit Log-Eintrag.
An einer schnelleren Reaktion arbeite ich. In der Version ohne Server werden dann die Befehle sofort übermittelt werden. Aber nicht mehr heute. Morgen ist auch noch ein Tag. Gute Nacht:sleep:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
In der Version 018
werden nun bei Sofort-Laden, Sofort-Klima, Laden-Stop die Befehle sofort an den Dacia-Server übermittelt.
Die Überprüfung der Eingaben in den Formularen funktioniert nun auch. Ich dachte,das sie schon lange funktionieren und wollte sie testen. Also einfach mal ne 0 beim Zyklus angegeben ohne nachzudenken. Plötzlich ratterte es so in meiner Ausgabe vom Entwickler-System. Angehalten, und nochmal gestartet. Das gleiche. Dann kam die Erleuchtung. Nach einiger Zeit: Es gab keine Fehlermeldung. Das Programm hat sich die 0 geschnappt und munter den Dacia-Server befeuert. Der hat natürlich die Schotten dicht gemacht. Nach langen Suchen habe ich den Fehler gefunden. Irgendwer hatte die Überprüfung aus allen Formularen auskommentiert. Wenn ich den Kerl erwische 🤬
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
STOP
Die 018 nicht nutzen. Ich hatte zur Fehlersuche die Kommunikation auskommentiert. Die App wird nix schalten. Ich hab sie auch schon wieder entfernt. Sorry. Morgen gibt‘s die korrigierte Version.
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Tolle Aktion hier. Respekt!
Bin gerade am überlegen, ob ich bei der nächsten Version als Tester auch einsteigen soll. Damit der Spring nicht zu voll geladen wird, als Backup ne Ladebegrenzung am Ziegel oder an meiner Smarten Sicherung/Schalter programmieren, damit aus 70% SoC nur max. 80% oder so werden.

Muss an meiner neuen Ladelösung mit der smarten Sicherung für den Sicherungskasten zuvor noch ein paar Tests durchlaufen. Kann also noch ein Paar Tage dauern...

Ist die App soweit praxistauglich?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
So, jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit und Kraft übrig. Ich hab' die 016 installiert und eingerichtet; das hat ohne Stolpersteine funktioniert.

Dann habe ich Ladezeit/SOC eingerichtet und im Standby gestartet --> funktioniert. Abschalten bei 60% im Standby --> funktioniert.

Im Grunde hatte ich den Eindruck, eine fertige App vor mir zu haben, obwohl mir klar ist, dass es noch Ecken und Kanten gibt. Ich will versuchen, diese Woche die Wiederholfunktionen zu testen.

@Godehard , danke für die Gute Arbeit. Super!
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Kurze und eigentlich unwichtige Detail Frage zum SoC in der App.
Welcher SoC wird verwendet?
Cockpit Display SoC
HV SoC
Real SoC?

Danke!
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Dave Verstehe leider nicht was Du meinst mit SoC:unsure: Kann man das Essen:p?
@Marchfelder Der Download-Link ist immer oben im Thread angepinnt. Einfach die Aktuellste Version nehmen(Wenn ich nicht grade Mist baue, dann einfach die zweitaktuellste Version nehmen:giggle:
IOS ist in Arbeit. ich wollte sie eigentlich schon generiert haben, wurde aber durch div. Kleinigkeiten und Großigkeiten die ich an der App abändern mußte, bis jetzt abgelengt. Deshalb aktuell leider nur Android. Android kann ich direkt aus dem Quellcode generieren, IOS leider nicht. Der Code wird umgewandelt, auf ein Apfel gepackt, dann weiter gewandelt, und dann kommt am Ende etwas raus da die kleinen Äpfel essen können.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Aktuell habe ich wieder 100% Akku-Anzeige. Gestern waren es noch 51%. Über Nacht geladen, und das nur mit WLAN-Strom, ganz ohne Kabel:ROFLMAO:

Was macht Dacia da nur mit den Daten:confused:

Ich werde mir die km der letzten Abfrage merken und so eine Plausiebilitätsabfrage machen, so das das nicht nur beim Laden geprüft wird. Dann mache ich aber wirklich das IOS. Sollte gefahren werden gehe ich zum schätzen von 15 kw/100km aus. Oder ich nehme den Verbrauch seit der letzten Messung und rechne mit dem weiter. Ist eventuell die bessere Lösung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Oder ich nehme den Verbrauch seit der letzten Messung und rechne mit dem weiter. Ist eventuell die bessere Lösung.
Würde ich auch so machen. ;)

P.S. hatte mir die 16'er danach direkt wieder installiert, habe unter Downloads bis jetzt noch alle Versionen von dir verfügbar.
Im Zweifel kann ich dann auch auf die 1 downgraden. :whistle:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aktuell habe ich wieder 100% Akku-Anzeige. Gestern waren es noch 51%. Über Nacht geladen, und das nur mit WLAN-Strom, ganz ohne Kabel:ROFLMAO:
Mal so als Gedankenanstoß, wenn ich bei mir die 100% angezeigt bekomme und dann über die DACIA-App die Klimatisierung starte, dann kommen ja zwei Meldungen in der DACIA-App.
Wenn ich nach der zweiten Meldung den Ladestand in der DACIA-App aktualisiere, dann wird der reale angezeigt.

Vielleicht probierst du das, bevor du eine Ladestand Prognose abgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mit noch aufgefallen ist, kleiner Schönheitsfehler bei den Ladezeiten steht z.B. 2:7 statt 2:07.
Aber wie gesagt reiner Schönheitsfehler. ;)
 
Oben