Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 263
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 274
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn ich den Button "Sofort Laden" oder "Stop" oder "Sofort starten" betätigen, dann könnte doch unter Infos stehen das Laden wurde gesendet oder das Stoppen des Ladens wurde gesendet und wenn dann vom Server eine Bestätigung kommt, könnte diese auch dort angezeigt werden.
So sieht man immer ob der Befehl auch rausgegangen ist und das er vom Server quittiert wurde.

Ich hab ja eben ein paarmal auf Sofort starten gedrückt und es gab keine Reaktion, so würde man wenigstens sehen das der Befehl abgesetzt wurde und wenn dann die Bestätigung kommt, auch das er Empfangen wurde.
Mehr kannst du dann nicht mehr machen, wenn es dann nich funktioniert, liegt es am Server bzw. an der Verbindung zum Spring.

Solche Logs helfen halt sehr gut Fehler einzugrenzen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, das werde ich umsetzen. Das hilft Fehler weiter einzugrenzen. Danach werde ich mich dann wohl endlich mal um die IOS Version kümmern(wenn nicht noch mehr entdeckt wird was gemacht werden muss :ROFLMAO:)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Macht es Sinn das, wenn ein Befehl so wie Sofort Laden beenden, automatisch eine einstellbare Zeit später nochmals eine Abfrage gemacht wird um überprüfen ob der Befehl ausgeführt wurde?
Normalerweise muß man einen Zyklus warten oder den Refresh/Button drücken.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich finde das schon sinnvoll, egal wann der Befehl gesendet wurde einen reply zu erhalten. Man könnte dem Befehl ja auch eine ID verpassen falls er mehrfach geendet wird um den reply zuzuordnen.
Falls dies möglich ist.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich finde das schon sinnvoll, egal wann der Befehl gesendet wurde einen reply zu erhalten. Man könnte dem Befehl ja auch eine ID verpassen falls er mehrfach geendet wird um den reply zuzuordnen.
Falls dies möglich ist.
Hmmm ... gibt es das nicht mehr ... ich rufe eine Funktion auf und das aufrufende Programm bekommt von der Funktion einen Returncode übergeben, der die Qualität der Funktionsausführung beschreibt ... im Idealfall 0.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das gibt es auch heute noch, halt nur nicht innerhalb eines Programms, da musst du schon selber deine Fehler abfangen, bzw. das Verhalten bei Exepition bestimmen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So hab heute mit dem Timer getestet, sowohl ohne Standby, als auch mit Standby ist alles soweit gut gelaufen.
Auch zeigte er jetzt nach dem Abschalten den Ladestand an und nicht 100%.
Ob das jetzt an Timer liegt und bei Workmanager anders ist werde ich noch mal ausprobieren.
Allerdings bekomme ich immer noch nicht über die App die Klima an.

Allerdings scheint das Laden jetzt verlässlich zu funktionieren, was schonmal das wichtigste ist.

Gerade gesehen, trotzdem er gerade noch den aktuellen Ladestand anzeigte, zeigt er jetzt auch 100% an.
Unter Infos konnte man aber keine Aktualisierung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die neue Version 015 ist da, die die Kommunikation mit Dacia komplett protokolliert.
Vergessen den Fehler zu beheben das nicht angezeigt wird ob Klima aktiv ist oder nicht :(

@Don Spring Danke für die Infos. Klappt das Sofort Klima an nicht oder das zeitgesteuerte? Oder beides?
In der neuen Version 015 wird alles Protokolliert und mit OK oder Fehler angegeben. Jede Minute wird die Anzeige aktualisiert. Mal Schauen was dabei rauskommt. Im Log, sind Deine Einträge immer Vordergrund, oder auch Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Das Sofort starten der Klima läuft nicht.
Ebenso wie das Sofort Laden, da kommt es mir genauso vor.

Bis jetzt habe ich noch nie mit der Zeitschaltuhr gearbeitet, weil ich mir gedacht habe, wenn es schon so nicht sofort funktioniert, dann auch nicht Zeit gestartet.

Das Zeit gesteuerte starten ist ja nicht wirklich ein Programmierproblem. ;)

Insofern ist, daß gut das man jetzt unter Info eine Kontrolle der Vorgänge hat.

Werde mir Sofort die 15'er Version installieren und weiter testen.

LG Uwe und Danke für seine Arbeit.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht liegt es daran, ich bin es halt von der DACIA App gewohnt das er sofort reagiert, wenn ich laden fortsetzen drücke.
@Godehard so gefällt mir das jetzt unter Infos, jetzt sollten wir schnell zum Ziel kommen.;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Was bedeutet eigentlich Lade Start/Stop?
Und Vordergrund Timer SetState?

Macht es Sinn alle 5 Minuten Daten abzurufen, wenn nicht geladen wird?

Ich würde nur während des Ladevorgangs regelmäßig Daten abrufen bzw. senden.

Erst wenn die Zeitschaltuhr wahr wird oder auf Start gedrückt wird kann man dann den Befehl zum Starten senden und regelmäßig updaten.

Das schont dann auch den Akku, mal im Hinterkopf behalten.

Erstmal muss alles fehlerfrei laufen, dann kannst du dich dann an solche Kleinigkeiten begeben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok, bei mir sind es 2,8% bei mir steht sie auf Platz 3 der energiehungrigsten App's.
Bei mir läuft sie auch 24 Std. am Tag.
Andere brauchen weniger.

Dafür das sie nur im Hintergrund läuft, ist das viel.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
In den Logs bedeutet abgekürzt "Vordergrund" das die Funktionen benutzt werden die dafür gedacht sind wenn das Handy an ist, "Hintergrund" bedeutet das die Funktionen benutzt werden die dafür gedacht sind wenn das Handy im Standby ist. Da funktioniert noch etwas nicht so wie es sein soll.
 
Oben