Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 389
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 408
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jacky_no1 Du kannst bitte die 041 nehmen und auf Timer stellen.
Bei @Don Spring funktioniert das sehr gut.
Bei mir funktioniert die app nur gut wenn das Mobile am Strom angeschlossen ist. Wenn nicht werden die Daten nur ganz selten abgerufen. Keine Ahnung wieso. Das scheint aber an meinem Handy zu liegen.
Das werde ich am Mittwoch mal testen. 041 hab ich installiert und gleich mal auf Timer eingestellt. Das mit dem Ladekabel ist auch ne gute Idee. (y)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke, das hilft aber nicht. ich muß es auch dort offiziell zertifizieren. Dazu brauche ich den 99eur Account. Ohne den gibt es keine offiziellen Zertifikate.
Die EU will auch das Monopol von Apple aushebeln. Es sollen auch andere Stores Apps anbieten können. Das Problem dabei: Auch bei den Stores müssen die Apps zertifiziert werden. Und das geht nur mit dem kostenpflichtigen Account bei Apple. Die Privaten Zertifikate bekommt man mit dem Kostenlosen Account. Diese dienen jedoch nur zum Testen und nur auf dem eigenen Handy. Selbst wenn ich andere testen lassen möchte brauche ich den kostenpflichtigen Account.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 @Didi964 Danke für die Infos. Könnt Ihr mir bitte nähere Informationen geben?
Welche Version habt ihr, wo könnt Ihr nix eingeben? In der Konfiguration oder im Laden-Einrichten?
Eventuell auch die App löschen und neu installieren. Bei einigen Updatetes ändern sich Datenbanken. Das kann zu Fehlern führen wenn die neue App eine alte Datenbank öffnet.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Didi964 Wo konntest Du sie nicht ändern? In der Konfiguration, also den Wert des Buttons, oder im Ladeprogramm wo die 6 Buttons nebeneinander sind?
 

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
Hey, bevor ich alles durchscrolle (sehr aktives Thema hier): bei mir ist alles auf 0%.
Verstehe ich das richtig: Die App ist vor allem um den Ladevorgang zu begleiten und zu steuern?
Oder auch, um den aktuellen Ladestand zu sehen?

Ich habe diese Tage nicht mehr laden müssen, aber es steht immer noch 0%.
Vielleicht auch, weil mein Auto in ITA registriert ist?

Ansonsten: super Sache! Danke dir @Godehard /euch!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hoffe, du hast die aktuelle Version installiert
Ver. 0.0.41.

Verstehe ich das richtig: Die App ist vor allem um den Ladevorgang zu begleiten und zu steuern?
Oder auch, um den aktuellen Ladestand zu sehen?
Yep laden bis zu einen gewünschten Ladestand.

Die App zeigt auch den aktuellen Ladestand an, die Reichweite und deinen momentanen Kilometerstand.
Ausserdem kannst du noch die Vorklimatisierung einschalten.
Aber in Gegensatz zur DACIA-APP auch per Zeitschaltuhr.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@SepulNation Die App ist momentan nur für DE gedacht. Du kannst zwar ITA eingeben, aber dier entsprechende wert ist noch nicht hinterlegt. Das mache ich kurzfristig. Und einige andere Länder auch.

Es gibt mit der 41 ein Problem welches @Schicki78 & @Didi964 herausgefunden haben. Im Lademanagement kann der Wert zwar geändert werden, wird aber anscheinend nicht immer abgespeichert.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das werde ich am Mittwoch mal testen. 041 hab ich installiert und gleich mal auf Timer eingestellt. Das mit dem Ladekabel ist auch ne gute Idee. (y)
Heute nochmal getestet. Plan: von 27% auf 85% aufladen.
Auf Timer Verbindung gestellt.
Er hat auch bei 86% gestoppt, scheint aber Zufall gewesen zu sein.
Er holt nur stündlich ober halbstündlich die Daten ab.
Ich verwende die Version 041
Siehe Screenshot.
Screenshot_20240717-120744_dacia11.png



Und der Teil davor:

Screenshot_20240717-093200_dacia11.png
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Version 042 ist da und behebt den Fehler das die Ladebegrenzung im Lademanagement nicht geändert werden kann.
Die Werte für AT, SE, GB ,IT habe ich schon eingegeben, es funktioniert momentan aber noch nicht. wird es aber auch bald.
@Jacky_no1 Danke, ich verstehe es nur nicht. Ist das immer so oder nur wenn das Handy aus ist?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich werde gleich mal mit der neuen 0.42 laden, hab ihn gerade auf 66% runtergefahren. Mal sehen wie das Timer laden bei mir läuft Eigen immer sehr zuverlässig.

@Godehard wolltest du nicht im Log noch zusätzliche Werte hinter den Texten hinterlegen, wie Stecker, Ladestatus, voll bis usw.
Zum einfacheren debuging
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jacky_no1 Danke, ich verstehe es nur nicht. Ist das immer so oder nur wenn das Handy aus ist?
Ich hab immer wieder mal aufs Handy geschaut. Von 11 bis 12 aber ganz sicher nicht.
Vermutlich passiert der lange Sprung nur wenn das Handy Display ausgeschaltet ist.
Wenn es bei allen anderen passt dann liegt es wohl an meinem Handy. Kann man nix machen. 🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht frag ich dich jetzt schon wieder, aber besser einmal zu oft als nie.
Hast du der App die Berechtigungen gegeben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Eine Frage, wenn ich "Sofort Laden" drücke, dauert es dann immer noch 5 Minuten bis das Laden gestartet wird?
Wenn dem so ist, könnte man dann nicht in der Zeile Ladestatus sofort nach dem drücken ausgeben "Laden wird vorbereitet" und erst wenn dann wenn wirklich geladen wird den Text "" weil so ist msn sich nie sicher ob der Button Druck registriert wurde.
Ich gehe mal davon aus, das wenn die App dann funktioniert das Log wo man ja auch schauen kann obsolet ist.

Jetzt hatte ich um 17:41 Sofort Laden gedrückt bis jetzt keine Reaktion, allerdings hsben sich gerade die Prozente von 66 auf 67% geändert, der Shelly sagt auch das der läd.
Hier die Bilder.

Screenshot_20240717_145134.jpg


Screenshot_20240717_145244.jpg


Sorry, der Fehler ist mir zugelaufen, hab nicht danach gesucht. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gerade mal Stop gedrückt, keine Reaktion im Log.

Stop funktioniert wohl gar nicht mehr. 🤷‍♂️
Wie ich es mir gedacht habe, bei 70% sollte er abschalten, war aber nicht.

Um 15:02 hatte die App aber alle Hände voll zu tun. :cool:

Screenshot_20240717_150450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben