Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 459
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 474
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
die 42 aufgespielt, Ladebegrenzung lässt sich wieder einstellen, Ladung wurde bei den vorgewählten 87% präzise gestoppt. 42 ist eine gute Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bei mir funktioniert, die 0.42 nicht wie immer mit Timer gearbeitet.
Hatte auf 70% begrenzt, bei 73% immer noch nicht abgeschaltet.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Du meinst vermutlich 14:41Uhr. Das steht doch "Laden Starten OK". Er hat den Befehl zum Laden-Starten gesendet. Also genau zu dem Zeitpunkt wo du gedrückt hast. Das wird nun so lange gesendet bis der Befehl ausgeführt wurde. Wieso "Stop" bei Dir nicht erscheint kann ich mir nicht erklären.
Bei mir funzt der Stop innerhalb von Sekunden. Das Laden Starten auch. Da vergehen keine 5 min. Frage: auf was hast Du "Zeit Datenabruf nach Befehl in Sekunden" eingestellt? Ich habe es auf 15s eingestellt. So lange vergeht bis er erneut Daten abruft nachdem er den Befehl gesendet hat. Das passiert nun nicht nur wenn der Befehl manuell abgesetzt wurde, sondern auch wenn er durch die Programmierung gesendet wurde. "Zeit Refresh Screen in Sekunden" steht bei mir auf 30s. Den Abfragezyklus habe ich auf 5min gesetzt.
Ja, das Log wird noch erweitert, das habe ich nicht vergessen.
Die Timer-Workmanager Programmierung wurde nicht geändert. Die App sollte reagieren wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist alles so eingestellt, ausser Refresh steht auf 60s.
Verstehe auch nicht was da um 15:02 passiert ist.
Screenshot_20240717_195628.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das sieht gut aus. Den Refresh-Screen würde ich runter setzen auf 30 oder 15.
Um 15:02 sieht es so aus als ob du öfter einen Befehl abgesetzt hast. Hast du aber nicht, da der Befehl nicht im Log erscheint.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 043 zeigt im Log beim Ausführen von Befehlen zwei weitere Werte an, zuerst Plugin , dann Laden.
In der Dacia-Anmeldung kann jetzt das Land ausgewählt werden. @SepulNation Italien IT ist auch dabei. Das Design ist so nicht endgültig:). Ob das wirklich funktioniert? keine Ahnung. Ich hatte mal GB und AT ausgewählt, rein kam ich dennoch. Das mag auch an dem Token liegen das 24 Std. gültig ist.
Wenn sich keiner mehr mit der 043 morgen anmelden kann, dann ist da etwas schief gelaufen:ROFLMAO:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ein kleiner Schreck in der Abendstunde. Ich habe die App beendet, neu gestartet, und die Anmeldung funzt nicht. Dann stelle ich fest, das die Anmeldedaten weg sind. Intelligent, wie ich nun mal bin, trage ich die VIN auch gleich ein. Nix geht. Voll Panik lösche ich die 043 wieder im Web. Ich suche nach dem Fehler und finde keinen. Dann nehme ich die 042, die funzt auch nicht. Stelle erstaunt fest, das es außer der VIN ja auch noch den User und das Passwor gibt. Eingegeben, und es funzt. Die 043 genommen, die geht nicht. Immer noch nicht. Nun geht aber die 042 auch nicht mehr. Alles gelöscht und neu eingegeben, nix funzt. Habe die Dacia-App installiert, die geht. Danach meine App gelöscht, neu installiert, und nun gehen alle Versionen. Was das sollte? Keine Ahnung. Wieso mußte erst die Dacia-App eine Verbindung aufbauen? Ich hatte immer gagya1 Fehler, also fehlerhafter Benutzer oder Kennwort. Die VIN kommt erst viel später zum Einsatz.
Mal schaun was Ihr morgen mit der 043 so alles erlebt. Gute Nacht:sleep:
 

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
Also ich habe gerade den Dacia App Service gehört und sie haben einen Fehler beim Hinzufügen neuer Autos, den sie noch nicht gelöst haben und sie erwarten eine Antwort morgen.

Das bedeutet für mich:
- MyDacia App: ich kann den Spring gerade nicht hinzufügen, um vom Bett aus eine Ladung in der Früh zu beenden (muss aufstehen, uff) :p
- Dacia11 App: da sehe ich nur 0% usw.

Haben wir den Dacia Server gekillt? :D
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Folgendes ist mir zur 43 aufgefallen:
1. Unter laden Einrichten gibt es ja den Switch "Ladegrenze immer aktiv" dieser setzt sich immer wieder zurück, ebenfalls die Buttons. Beim erneuter Besuch der Seite ist alles wieder Default.
EDIT:
Eigene Dummheit, hab den Speichern-Button übersehen. 🤷‍♂️
2. Das Starten und Stoppen der Ladung scheint ein Timer Problem zu sein im Workmanager ging es direkt. Leider funktioniert es jetzt auch beim Workmanager nach zurückschalten nicht mehr. Stoppen nicht möglich, stop erscheint auch im Log nicht.
3. Um 10:28 Start gedrückt im Log was neues gesehen Abruf Auswerten erst danach Laden Start. Jetzt funktioniert es wieder im Workmanager allerdings hat selbst um 10:30 der Bildschirm refresh noch nicht stattgefunden.

Screenshot_20240718_102847.jpg

Screenshot_20240718_103015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Er hat schon wieder überladen. (Dacia APP funktioniert bei mir mit realen Daten)

Version 042
Timer Verbindung
App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen --> ist immer noch Deaktiviert

Heute hab ich ganz genau aufgepasst:
7:25 angesteckt bei 52%, Ladeziegel auf 16A, laut meinem Laderechner sollte er gegen 9:50 bei 85% sein
7:39 Dacia11 APP gestartet und 85% Einstellung kontrolliert
8:44 mal kurz aufs Handy geschaut
9:52 Anruf am Handy bekommen --> evtl. aufgeweckt?
10:15 erneut aufs Handy geschaut --> er ist bei 91%

@Godehard Was kann ich noch testen? Ich helfe gerne beim Verbessern.
Gibt es im APP Baukasten noch Themen für Standby oder ähnliches?


Hier noch der Screenshot der APP:
Screenshot_20240718-101656_dacia11.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die 43 hat jetzt bei mir zuverlässig im Workmanager bei 75% abgeschaltet, werde jetzt bis 80% im Timer probieren, habe aber keine große Hoffnung das es funktioniert.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also bei mir hat die 42 (im Timer Modus) und "Sofort Laden" auf den Punkt genau beim voreingestellten Wert abgeschaltet. Bei "in der Zukunft beginnen" wurde zum eingestellten Zeitpunkt gestartet, ich hatte aber den Eindruck, dass er überladen, sprich nicht beim eingestellten Endwert abgeschaltet hat.
Ich muss das noch mal verifizieren, jetzt muss ich aber erst Sprit verbrennen, der Akku ist sowas von voll, da geht einfach nichts mehr rein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hat jetzt im Timermode auch zuverlässig abgeschaltet. Dann kann es vorher nur am DACIA-Server gelegen haben.

Bin jetzt bei 80% und für weitere Testungen raus. :cool:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Vielen Dank an alle:giggle:
@Ich bin mit dem Schalten im Standby noch nicht durch. Bei mir funzt es auch nur wenn das Handy am Strom Angeschlossen ist. Versuch das doch mal. Ich bin gespannt wie es auf IOS schaltet und abruft. Wenn es denn da mal laufen würde:(
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Ich werde das Logfile erweitern. Wenn eine der Befehle gedrückt wird wird der Tastendruck protokolliert. Eventuell kommen wir so Deinem Problem auf die Spur.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bin gerade wieder am laden. Von 51% auf 95%, da alleine heute ca. 100km Fahrt anstehen.
Ich lasse mein Handy mal am Ladegerät angeschlossen. Die APP steht auf "Timer Verbindung".
Mal schauen was passiert.
Vermutlich werden die meisten alle 10 bis 30 Minuten mal auf das Handy schauen ob es was neues gibt. Das mache ich nicht. Da liegt das Gerät auch mal 3h ohne Berührung rum.
 

Empfohlene Communitys


Oben