Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 388
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 406
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Jetzt kann ich berichten:
- ich hab zwischendurch doch auf die APP geschaut. Da hat er im Protokoll neu angefangen mit "Erstes Daten-Laden". Ich dachte erst, ich hab vorher vielleicht mit "Zurück" die APP versehentlich geschlossen. Also hab ich jetzt bewusst den "Home" Button gedrückt und bestimmt nicht mit zurück rausgegangen. 🤷‍♂️
- später nochmal geprüft, leider etwas zu früh. Er war bei 94% von gewollten 95%, hat aber wieder mit "Erstes Daten-Laden" gestartet. Das hatte ich bisher noch nicht gehabt. Zweimal hintereinander. Hab die Version 42 installiert.
- Er hat dann bei 96% gestoppt. Was mich nicht wundert wenn ich kurz vorher die App aufrufe.

Hmmmm..... seltsam.
Werde erstmal wieder mit dem iPhone und der "EV Status" App arbeiten. Da hat es zu 95% zuverlässig funktioniert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Leute bitte wenn ihr @Godehard helfen wollt, dann installiert auch immer wieder die aktuellste Version, im Moment die 0.043.

Weil unter Umständen könnte ein Fehler der auftritt schon behoben sein.
Oder sich ein neuer eingeschlichen haben, der in der alten Version noch funktioniert.

Danke euch allen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Wenn Du den Home-Button gedrückt hast, kannst Du danach nochmal überprüfen ob die App noch offen ist? „Erstes Laden“ erscheint normalerweise nur wenn die App gestartet wird. War das Logfile, bis auf ein paar Einträge, leer? Das alles deutet darauf hin das die App meint beendet worden zu sein. Ein Rätsel, danke für dir Infos. War das Mobile mit dem Strom-Netz verbunden? Bei mir funzt es momentan nur wenn das der Fall ist. Ist schon ok wenn Du mit der EV App lädst. Eine Möglichkeit besteht auch das Du meine App etwas eher stoppen lässt und die EV etwas später. So besteht nicht die Gefahr das Dein Akku zu voll wird.
Leider ist das arbeiten im Schnarch-Modus nicht so einfach wie in den Anleitungen beschrieben. Und das ist meine erste App. Ich habe somit auch keine Erfahrung darin.
Dank an Euch für‘s Testen trotz aller Fehler in der App:giggle:
 

Walterg

eDacia-Neuling
Ort
bei Köln
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hallo zusammen, bin neuer App Benutzer und möchte mich beim Entwickler für die App bedanken. Kann noch nichts dazu sagen, da ich mich gerade im Urlaub befinde, aber selbst die Oberfläche begeistert mich schon. Nochmals Danke.

Grüße
Walter
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann herzlich Willkommen hier im Forum, @Godehard arbeitet an der App und wir unterstützen ihn hier alle beim Testen.

Bitte beachte, daß die App immer noch Alpha Stadium hat und noch in der Entwicklung ist, insofern kann durchaus das eine oder andere nicht funktionieren.

Es muss aber auch nicht zwingend an der App liegen, da @Godehard's App genau wie die DACIA-APP die Daten vom DACIA-SERVER holt und wenn du die nutzt, ist dir bestimmt auch schon aufgefallen, das die nicht immer so funktioniert wie sie soll.

Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum, es gibt einiges zu entdecken, vor allem im Tipps und Tricks Bereich.

Schönen Gruß aus dem Kölner Norden.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Walterg Moin und Willkommen. Schön das Dir die App gefällt. Wenn Du mit ihr arbeitest denk bitte daran die entsprechenden Einstellungen zu machen die @Don Spring ausführlich gepostet hat, und zwar #245. Sonst kann sein das sie im Standby nicht arbeitet. Fehlermeldungen & Fehlfunktionen sind immer Willkommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@marz
@Godehard arbeitet parallel an der IOS Version, nur wenn die Android nicht funktioniert wird das auch nix mit der IOS Version, immer mal wieder hier reinschauen.

IOS steht auf dem Plan, aber wenn dann soll es auch eine lauffähige Version sein.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jacky_no1 Wenn Du den Home-Button gedrückt hast, kannst Du danach nochmal überprüfen ob die App noch offen ist? „Erstes Laden“ erscheint normalerweise nur wenn die App gestartet wird. War das Logfile, bis auf ein paar Einträge, leer? Das alles deutet darauf hin das die App meint beendet worden zu sein. Ein Rätsel, danke für dir Infos. War das Mobile mit dem Strom-Netz verbunden? Bei mir funzt es momentan nur wenn das der Fall ist. Ist schon ok wenn Du mit der EV App lädst. Eine Möglichkeit besteht auch das Du meine App etwas eher stoppen lässt und die EV etwas später. So besteht nicht die Gefahr das Dein Akku zu voll wird.
Leider ist das arbeiten im Schnarch-Modus nicht so einfach wie in den Anleitungen beschrieben. Und das ist meine erste App. Ich habe somit auch keine Erfahrung darin.
Dank an Euch für‘s Testen trotz aller Fehler in der App:giggle:
Erfolg!
Hab heute von 4% auf 85% aufgeladen. Er hat sauber gestoppt.
Handy war die ganze Zeit am Stromnetz, dacia11 auf 85% gestellt und EV Status war auf 90% gestellt.
Hat korrekt gestoppt.
Dann weitergeladen auf 90% und das Handy vom Stromnetz getrennt. EV Status auf 95% gestellt.
Dann kam wieder "Erstes Laden" und ein fast leeres Logfile. Scheint bei mir am Stromkabel vom Handy zu liegen. Wobei ich natürlich meinen Handy Akku auch nicht gerne überlade. ;)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ja, da ist noch ein Problem. Bei einigen Mobiles funktioniert die Kommunikation nur, wenn das Gerät am Strom, angeschlossen ist.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Version 044 ist da. Sie hat ein erweitertes Logging. Sobald Laden-Start, Laden-Stop, Klima-Start gedrückt wird, wird der Tastendruck im Logfile protokolliert. Das hilft mit bei der Fehlersuche.

Ich hab da nochmal ne Frage, leider hat keiner das letzte mal geantwortet: Wie soll das mit der Konfiguration sein:

So wie es jetzt ist

Oder Zusammengefasst. Z.B. Der Punkt Abfragezyklus unter Dacia-Anmeldedaten, oder Ladebegrenzung immer Aktiv unter Ladekonfiguration, und was da sonst noch kommt, alles unter dem Punkt Konfiguration.

Die Anmeldedaten würde ich weiter so getrennt lassen.

Was meint Ihr, was ist besser?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo @Godehard, super Job!
Hast Du mal überlegt die App on den F-Droid-Store zu pushen?
Dann kriegt man das mit den Updates auch leichter hin bzw. mit.
Auf jeden Fall danke für Deine Mühen!
😃👍
Ich denke, er will die 1.000 Fragen anderer Benutzer vermeiden, weil die App noch immer seine Aufmerksamkeit als Entwickler braucht. Die hier entstehenden Fragen sind schon genug. Also: abwarten und Tee trinken.

@Godehard : Vielen Dank für dein Engagement und weiter so!
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, so ist es. Zunächst muß die App stabil auf beiden Plattformen laufen. Dann wird sie Eingstellt, vorher nicht. Sonst würde ich ertrinken in den den Anfragen. Vor allem müssen die Einstellungen, die @Don Spring in #245 gemacht hat, noch automatisiert werden. Das ist auch eines meiner größten Probleme, das Arbeiten im Standby. Und der Ausgleich vom 100% Fehler. Das was ich da geschrieben habe funktioniert noch nicht so wie es soll. Auch die Portierung auf IOS macht Probleme.
Besten Dank für all das Lob hier. Da macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß:giggle:
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab da nochmal ne Frage, leider hat keiner das letzte mal geantwortet: Wie soll das mit der Konfiguration sein:
Danke für deine App. Und dass du sie stetig weiter verbesserst. (y)

Zur Konfiguration, aus meiner Sicht:
- Konfiguration: Ladebegrenzungs Buttons
- Dacia Anmeldedaten: wie bisher, auch der Abfragezyklus, und auch die "Auto-Daten" wie Klimastarts und Datenabruf nach Befehl + Refresh Screen. Das sind für mich einmalige Einstellungen. Die Buttons dagegen ändere ich vielleicht öfters mal.
- Ladekonfiguration: würde ich so lassen wie es ist. Evtl. den unteren Teil mit den Buttons + Datum/Zeit Standardmäßig ausgeblendet und optional einblendbar.

Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, wäre das ein aufgeräumterer Homescreen. 📱
Nur Buttons (oder besser Dropdown mit x%),
und Anzeige von Ladestatus und Akkufüllstand.
Vielleicht noch Klimaanlage Status + Sofort-Start
Alles andere über weitere Screens.
Aber ich hab da keine Ansprüche. Bin froh dass du überhaupt so eine APP auf die Beine stellst und uns kostenlos zur Verfügung stellst. 👏👌
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Danke für die Rückmeldung. Nur wenn ich Rückmeldungen bekomme kann ich es besser machen. Die Idee mit dem Ausblenden Datum/Uhrzeit im Laden-Screen finde ich gut. Der nervt mich teilweise.
Auf dem Home-Screen wollte ich die Wichtigsten Informationen und Schalter unterbringen ohne das man in irgendwelche Menüs rein muss. Mal schaun was ich da noch machen werde.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hätte da noch eine Anmerkung, das Speicher bzw. Abbrechen würde ich oben auf der jeweiligen Seite zuerst Anzeigen und nicht am Ende.
Das sehe ich genau anders. 😄
Nachdem ich alle Einstellungen gemacht habe bin ich eh unten auf der Seite angekommen und kann direkt auf speichern klicken.
Auf jedem Formular im Internet ist das "Abschicken" oder "Speichern" auch unten auf der Seite. Daran habe ich mich gewöhnt und fände es andersrum ungewohnt.
Nach dem ausfüllen wieder ganz hochscrollen fände ich ungewohnt. :LOL:
 
Oben