Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 406
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 424
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Nein, die 026 habe ich nicht mehr. Habe eine Ladung bis 50% gemacht. Auf den Punkt hin abgeschaltet. Leider ist der Dacia-Server momentan nicht erreichbar. Deshalb muß ich die weiteren Tests verschieben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Wie kann man in deiner App sehen ob der DACIA-SERVER erreichbar ist?
Kann morgen wieder Laden mit bis zu 6 Ladeziele.

Hast du mit Timer geladen?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Don Spring Nein, die 026 habe ich nicht mehr. Habe eine Ladung bis 50% gemacht. Auf den Punkt hin abgeschaltet. Leider ist der Dacia-Server momentan nicht erreichbar. Deshalb muß ich die weiteren Tests verschieben.
??? Also die 26 kann man sich noch runterladen - ich habe mir sie vorsichtshalber mal archiviert
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
??? Also die 26 kann man sich noch runterladen - ich habe mir sie vorsichtshalber mal archiviert
Laden funktioniert, bei der 26, dafür hat sie andere Unzulänglichkeiten mit denen man leben muss. :cool:

@Godehard hat ja nicht aus Langeweile weiter entwickelt, es gab Verbesserungspotential.

Aber auf alte Versionen zugreifen zu können, ist nie ein Fehler, vorallem beim Sourcecode. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Version 047 ist da,
Der Aufruf für den Hintergrund wurde verlegt. Das ist ein Versuch ob das nun besser funktioniert.
Wo finde ich denn die Version 47, bei Web.de ist bei mir die 44 die letzte.
Wollte jetzt wieder mit Testen starten, nehm ich halt für das erste Laden mal die 44. 🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So erste Ladung mit der 44 beendet:
geladen von 46% bis 51% mit Version 44, Ladeziel war 50%, geladen mit 6A, 1% laden dauert ca. 10 Minuten, Smartphone am Ladekabel angeschlossen.
Trotz Anzeige Ladestatus wird nicht geladen, war in der Shelly-App weiterhin eine Leistungsabnahme von 1,38 kW zu sehen

Einstellungen: Timer, Zeit Datenabruf 15s, Zeit Refresh 15s, Abfragezyklus 3.

Nächste Ladung gestartet Ladeziel 55%
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So zweite Ladung mit der 44 beendet:
geladen von 51% bis 55% mit Version 44, Ladeziel war 55%, geladen mit 6A, 1% laden dauert ca. 10 Minuten, Smartphone am Ladekabel angeschlossen.
Diesmal wurde das Laden sauber bei 55% beendet; allerdings sieht man unter Info nirgendwo das das Laden gestoppt wurde. Beim Laden start wird grundsätzlich danach ein Fehler angezeigt.

Screenshot_20240728_135438.jpg


Einstellungen: Timer, Zeit Datenabruf 15s, Zeit Refresh 15s, Abfragezyklus 3.

Nächste Ladung gestartet Ladeziel 60% ohne Ladekabel
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So dritte Ladung mit der 44 beendet:
geladen von 55% bis 60% mit Version 44, Ladeziel war 60%, geladen mit 6A, 1% laden dauert ca. 10 Minuten, Smartphone ohne Ladekabel.

Das Laden wurde sauber bei 60% beendet, was ist los, auf einmal geht es?

Diesmal gab es auch ein Laden stop OK 1 1.0.

@Godehard ist das ein KI Programm, das seinen Code selbstständig verbessert?

Einstellungen: Timer, Zeit Datenabruf 15s, Zeit Refresh 15s, Abfragezyklus 3.

Nächste Ladung gestartet Ladeziel 65%
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Laden wurde sauber bei 60% beendet, was ist los, auf einmal geht es?

Die App greift über den Daciaserver auf den Spring zu und wenn der nur alle drei Minuten eine Audienz gewährt, dann ist es nur logisch, dass die Ladung über das Ziel hinausschießen kann. Wenn die App pünktlich bei 60% die Ladung beendet, der Daciaserver aber sagt "du bist erst in 2:58 min wieder dran, solange lade ich weiter", dann kann das bei einem flotten Lader schon mal 3% ausmachen.

Ich hatte bis jetzt jedenfall nie mehr als 2% über dem gewählten Ziel.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die App greift über den Daciaserver auf den Spring zu und wenn der nur alle drei Minuten eine Audienz gewährt, dann ist es nur logisch, dass die Ladung über das Ziel hinausschießen kann.
Ist es das so? Soweit ich weiß greift @Godehard öfters zu als 3 Minuten.
Wenn ich mir das Log ansehe, dann wird mal nach 5 Minuten, dann nach 3 Minuten, dann nach 2 bzw. 1 Minute auf den Server zugegriffen.
Aber selbst wenn beim Laden mit 13A erhöht sich der Prozent Wert ca. alle 4,5 Minuten um 1%, da dürfte ein Überladen unmöglich sein, außer ergreift gerade mal wieder nach 11 Minuten auf den Server zu.

Screenshot_20240728_162250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vierte Ladung mit der 44 beendet:
geladen von 60% bis 65% mit Version 44, Ladeziel war 65%, geladen mit 6A, 1% laden dauert ca. 10 Minuten, Smartphone ohne Ladekabel.

Das Laden wurde sauber bei 65% beendet, allerdings habe ich diesmal das Smartphone die ganze Zeit benutzt.

Einstellungen: Timer, Zeit Datenabruf 15s, Zeit Refresh 15s, Abfragezyklus 3.

Nächste Ladung gestartet Ladeziel 70%
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard hat das so in #478 und davor erwähnt
Das Log sagt was anderes und wie gesagt bei meinem Ladestrom ist es auch egal wenn alle 5 Minuten auf den Server zugegriffen wird, bei 2% Überladung sind das dann 10 Minuten die zwischen 2 zugriffen liegt.
da ich in meinem Log auch mal 11 Minuten hatte, kann es durchaus passieren, das er 2% drüber ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Fünfte Ladung mit der 44 beendet:
geladen von 65% bis 71% mit Version 44, Ladeziel war 70%, geladen mit 6A, 1% laden dauert ca. 10 Minuten, Smartphone ohne Ladekabel.

Das beenden war diesmal weil ich das Smartphone eingeschaltet habe und aktualisiert habe. Im Log hatte er diesmal um 17:11 die Klima Daten geholt, der nächste Eintrag für die Batterie Daten war dann erst um 18:02, das war als ich das Smartphone eingeschaltet habe.


Einstellungen: Timer, Zeit Datenabruf 15s, Zeit Refresh 15s, Abfragezyklus 3.

Nächste Ladung gestartet Ladeziel 75% in 40 Minuten laut Anzeige erreicht.

Was mir gerade noch auffällt, im Moment bekomme ich den Ladevorgang nicht mehr gestartet, anscheinen ist der DACIA-Server wieder down.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mir noch aufgefallen ist:
nach dem der DACIA-SERVER ja gerade down war, konnte ich das laden das per Server unterbrochen war nicht mehr starten. Auch das abziehen und wieder einstecken des Ladekabel, sowie Türen öffen und schließen brachte nix.
Erst als ich den Wagen kurz gestartet un wieder ausgeschaltet habe wurde der Ladevorgang gestartet.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ist es das so? Soweit ich weiß greift @Godehard öfters zu als 3 Minuten.
Kurzfristig kann man öfter als als 3 min zugreifen. Wenn das auf Dauer gemacht wird, dann funktioniert das nicht. Dann mach Dacia nach einigen Zugriffen dicht. Habe die 047 nochmal hochgeladen. Jetzt ist sie hoffentlich sichtbar. Was da in Deinem Log passiert ist weiß ich momentan nicht. Dynamisch sollte da nix sein. Eventuell werde ich das Log erweitern. Gestern hatte ich nachdem der Server wieder erreichbar war das Laden angestoßen. heute Morgen korrekt bei 75% angehalten.
Wenn die 1-2%Stören, dann kann ich das Management erweitern und 1-2 zusätzliche Abfragen einbauen. Ich hatte das Phänomen das in der App 75% angezeigt wird, das Auto aber 74% angezeigt hat. Diese Differenz habe ich manchmal. Da kann ich nix machen.
Wie kann man in deiner App sehen ob der DACIA-SERVER erreichbar ist?
Wenn immer ein "Fehler" beim Daten-holen hinten steht, also: "Hole xxx DatenFehler". Die Anmeldung funktioniert noch, nur die Daten rückt der Server nicht mehr raus.

Das kenne ich auch, ist aber sehr selten das ich das Auto starten muß um zu laden wenn der Server down war. Bis jetzt habe ich nix gefunden das zu umgehen.

Viele Dank für's Testen :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die 1-2%Stören, dann kann ich das Management erweitern und 1-2 zusätzliche Abfragen einbauen. Ich hatte das Phänomen das in der App 75% angezeigt wird, das Auto aber 74% angezeigt hat. Diese Differenz habe ich manchmal. Da kann ich nix machen.
Das liegt irgendwie daran das er über längere Zeit nicht mehr aktualisiert, wenn das mit dem DACIA-SERVER zusammenhängt, hast du keinen Einfluss drauf und auch ein berechnen der Software der wahrscheinlichen Ladezeit bringt nix, weil wenn der Server down ist geht such kein Befehl zun Laden beenden an den Spring.
Die Sache steht und fällt mit dem DACIA-SERVER, wenn der nicht will dann ist es Essig. :whistle:
 

Empfohlene Communitys


Oben