Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 417
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 435
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mein Spring bekommt in letzter Zeit den Hals nicht voll, trotz Laden beenden, macht er nach ein Paar minuten weiter. Kann es App "geschuldet" sein?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Sorry, überlesen. Schau im Log nach. Dort müßte ein Start-Befehl zum Laden sein wenn Die App das gemacht hat. Wenn Du mit der App das Laden gestartet hast, dann versucht er auch bis zu diesem Punkt zu Laden, weil, so lautet das Ladeprogramm. Wenn Du mit der EV-App das Laden beendest, so wird meine App das Laden wieder starten. Wenn Du das nicht möchtest, so mußt Du den Stop-Button in meiner App betätigen. Das beendet das Programm.

@Spring-high Wenn "Ladegrenze immer Aktiv" angewählt ist und die Ladegrenze nicht erreicht ist, dann versucht die App die Grenze zu erreichen. Schau im Logfile nach. Wenn die App das Laden startet, dann ist auch ein Eintrag im Logfile.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Godehard Die Ladegrenze war deaktiviert. Das Log war leer.

Ich hab jetzt die Version 1.1 getestet.
Bei 80% hat sie nicht gestoppt.
Dann auf auf 85% gesetzt mit "Ladegrenze immer Aktiv". Dort hat er auch nicht gestoppt.
Hab auf 90% gesetzt und er hat auch dort nicht angehalten. Bei 92% hab ich selbst auf Stopp gedrückt.

Screenshot vom Log hab ich wohl vergessen, und jetzt ist er wieder komplett leer.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Ohne Log kann ich da leider nix sagen.
Die Fragen sind: Hat er überhaubt abgefragt in dem vorgegebenen Intervall?
Hat er, wenn ja, ein Stop-Befehl gesendet?
Wenn Du !Programm-aus ohne Neuinit in Minuten" auf z.B.30 setzt dann hann das Programm 30min aus sein und nach dem Starten enthält es noch die alten Einträge. Dann bist du in der Lage noch auf alte Logeinträge zuzugreifen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mir auffällt, zumindest auf meinem Smartphone, heißt die Software immer noch Dacia11 und nicht Spring Control.
Im Programm selber wird dies oben angezeigt, aber das Icon heißt immer noch Dacia11.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Auf meinem Android heißt sie springcontrol, auf dem Iphone dscia11. Und das vom absolut gleichem Quellcode:ROFLMAO:
Auch das bekommen wir noch hin.
Ich teste grade (bei mir mit Erfolg) eine Abfrage die absolut gleichmäßig zumindest auf Android bei mir funktioniert. Eventuell baue ich sie, zumindest als Alternative, mit ein.
Beim IOS bin ich ich noch am Testen. Der Workmanager funktioniert dort momentan noch nicht wie gewünscht. Nun teste ich die andere Methode die ich aktuell auch bei Android teste. Ich hätte gerne eine Methode für beide Systeme.

Dann komme ich jetzt bald an den Punkt an dem ich bei Apple einen Developer-Account für 100eur/Jahr kaufen muss. Sonst kann ich die App auf IOS nicht weitergeben.
Auf Werbung einblenden habe ich keine Lust. Eventuell versuche ich es mit einem „Koffein-Button“(Ich mag kein Kaffee, aber Tee& Cappuccino):ROFLMAO:
Ich möchte zumindest die 100eur/Jahr für den Apple Account wieder reinbekommen. Ich hoffe , das das verständlich ist.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die IOS App läuft jetzt auch alleine ohne mit dem Rechner verstöpselt zu sein. Das dumme ist: Ich kann die App nur auf mein Handy laden. Das musste ich vorher mit meinem Account verwurschteln. Zum verteilen ist das also keine Methode. Das ist aber zum Testen nicht so wichtig, da es nur noch auf das Arbeiten im Standby ankommt. Der Code ist zu 100% der gleiche wie auf dem Android.
Jetzt muß ich noch das Problem lösen das auch im Standby abgeholt wird. Und das möglichst öfter als die im IOS vorgegebenen 15min. Das wird nochmals (etwas:unsure: oder viel:giggle:)Arbeit.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jacky_no1 Ohne Log kann ich da leider nix sagen.
Die Fragen sind: Hat er überhaubt abgefragt in dem vorgegebenen Intervall?
Hat er, wenn ja, ein Stop-Befehl gesendet?
Er hat abgefragt. Zwischendurch war mal eine 15 Min. Lücke. Aber sonst alle 5 Minuten abgefragt.
Ein Stop Befehl wurde nicht gesendet.
Wenn Du !Programm-aus ohne Neuinit in Minuten" auf z.B.30 setzt dann hann das Programm 30min aus sein und nach dem Starten enthält es noch die alten Einträge. Dann bist du in der Lage noch auf alte Logeinträge zuzugreifen.
Danke für den Hinweis. Das stand auf 0. Ich setze es mal auf den von dir vorgeschlagenen Wert von 30.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Für das Kostenproblem auf Apfel scheint wohl keiner eine Lösung zu haben? Ich weiß leider auch keinen anderen Weg. Meine "Hausfrauenlösung" wäre, daß sich die Interessenten der App ein abgelegtes Androidhandy zulegen und es, zu Hause zumindes, über WLAN betreiben. Sonst müssen die Apfelesser wohl in den sauren Geldapfel beißen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist ja das Problem, erstmal muss @Godehard in den Geldapfel beißen und das Vorlegen.
@Godehard, wie wäre es hier in einem Post so eine Art Kickstart Sammlung zu machen.
Die die die App gerne haben wollen melden sich erstmal in dem Post und wenn genug sich gemeldet haben zahlt jeder seinen Obolus um das IPhone Konto zu eröffnen.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Das ist auch eine gute Idee. Auf diese Weise würde ich kein Risiko eingehen. Ansonsten hatte ich gedacht, ich gehe für ein Jahr in Vorleistung. Und sollte das Geld nicht reinkommen, also sollte es allen Benutzen zusammen nicht mind. 100eur Wert sein, dann hab ich gewaltig was falsch gemacht. Dann nehme ich es vom Markt da es anscheinend am Markt vorbei gebaut wurde, und entwickle es nur für mich weiter.
Noch hab ich Zeit es zu überlegen da erstmal IOS richtig im Standby abholen muss.

Mich Interessiert das Verhältnis IOS/ Android
Bis jetzt hat es den Eindruck das die meisten hier Android verwenden. Wobei das keinen Einfluss auf die Entwicklung hat. Es muss auf beiden Systemen gleich gut funktionieren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht machst du mal eine Umfrage, nach dem Motto:
Ich bin an der Spring Control Software interessiert.
1. Ich nutze Android
2. Ich nutze IOS
3. Ich lade über meinen PC/Laptop
4.ich lade über meinen Apfel-Rechner

Man sollte nicht vergesse, das 3 und 4 ja wohl auch möglich sind.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
@Don Spring Das ist auch eine gute Idee. Auf diese Weise würde ich kein Risiko eingehen. Ansonsten hatte ich gedacht, ich gehe für ein Jahr in Vorleistung. Und sollte das Geld nicht reinkommen, also sollte es allen Benutzen zusammen nicht mind. 100eur Wert sein, dann hab ich gewaltig was falsch gemacht. Dann nehme ich es vom Markt da es anscheinend am Markt vorbei gebaut wurde, und entwickle es nur für mich weiter.
Noch hab ich Zeit es zu überlegen da erstmal IOS richtig im Standby abholen muss.

Mich Interessiert das Verhältnis IOS/ Android
Bis jetzt hat es den Eindruck das die meisten hier Android verwenden. Wobei das keinen Einfluss auf die Entwicklung hat. Es muss auf beiden Systemen gleich gut funktionieren.
Hallo , du fleißiger, kreativer Denker,
Deine Ausdauer und Mutivation, dieses Detail der gewünschten und ersehnten Ladebegrenzung zu programmieren, Beta- Versionen mit motivierten Probanden abzuwickeln: Großartig !💐
Mein Low Budget Dacia Spring wird entsprechend mit dem Low Budget Samsung A13G5 angesteuert, volle Kompatibilität für meine Anwendungen.
Apfelprodukte von Träger:innen, eine andere Preisklasse schon in der ANSCHAFFUNG, könnten sich selbstverständlich vorab dem Ratschlag folgend mal pecuniär erkenntlich zeigen: So weit auseinander geht nämlich die Hardware-Scheere bei Apfel 🍎 und Android Normalos.
Viel Glück vorab für diese gesammelte, vl. sogar angestaute Bereitschaft unterm Apfelbaum, die fallen von alleine nicht runter...🍎🍎🍎🍎❓
Viel Erfolg weiterhin...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Godehard Das Log läuft jetzt durch. Scheint echt was gebracht zu haben, die Standard Einstellung von Null auf 30 zu setzen bei "Programm aus ohne Neuinit in Minuten".
Vielleicht könntest du das von Haus aus auf 30 setzen?
Die leere Log Liste scheint aber erst mal Geschichte zu sein.

Auch der Abfragezyklus auf 10 Minuten macht ja laut dir Probleme. Vielleicht sollte man den auf 5 lassen und gar nicht verstellen können.

Heute Nacht waren keine Einträge im Log. Hat er dann trotzdem Daten abgerufen?

Screenshot_20240925-080103.png
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 nein, hat er nicht. Ich verstehe nicht das bei Dir los ist. Das Programm wurde in der Zeit komplett von System tot gelegt. Eingefrohren oder so etwas. Hast Du bei dir eine bestimmte Systemeinstellung die das machen kann? War eventuell das Netzwerk ausgeschaltet? Oder war die Batterie fast Leer? Es kann sein das das System alle Tasks runter fährt wenn der Akkustand unter 20% sinkt (oder unter 30%?). Eine andere Erklärung hab ich momentan nicht.
Das Problem: Das Log erweitern bringt nix, da er nichts in das Protokoll schreibt. Mehr mal nichts ist immer noch nichts:LOL:
Die Standardeinstellung werde ich ändern. Danke für deine Mühe.
 

Empfohlene Communitys


Oben