Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 277
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 289
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Interessant
Die 24 gestern deinstalliert. Die 25 nicht installiert. Jetzt die 26 neu installiert Anmeldedaten waren da und mussten nicht neu eingegeben werden.
Die Standby berechtigung war weg.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Version 027 ist draußen.
Die Probleme bei der Eingabe vom Durchschnittsverbrauch und der Klima-Wiederholung sind (hoffentlich) behoben.
@eltoro0815 Dazu muß ich ihn erst einmal aufräumen. Als ich angefangen habe hatte ich keine Ahnung davon. Das sieht man deutlichst. Ich muß ihn auch für mich logischer und besser lesbar machen.Dann kann durchaus sein, das ich ihn veröffentliche. Jetzt sofort jedoch noch nicht.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das mit dem Stopp bei 80% hat nun bei mir auch funktioniert.

Allerdings wurde dann in deiner und auch der Dacia App 100% angezeigt.
Klima fernstart brachte dann den korrekten Wert.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 Hast Du den Wert in der Konfiguration "Anuahl Klimastarts bei 100% Fehler" hochgesetzt? Standarmässig steht er auf 0, schaltet also nicht die Klimaanlage an. Dann sollte das System das automatisch machen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Heute mit der 027 hat die App im " nicht Standby " leider nicht gestoppt. Erst als ich die App in den Vordergrund geschaltet habe.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Steht bei einem von Euch unter Infos auch nal „Hintergrund“ oder immer nur „Vordergrund“?
@Kernreiter was steht denn im Log? Hat er versucht um die Zeit zu schalten?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Er zeigt nur an was übermittelt wurde. In Deinem Fall ist wurde übermittelt das er läd (chargingStatus = 1.0) und PluginStatus =3 was eigentlich klein Plugin bedeutet.
Wenn das wirklich so ist dann muß ich für die Anzeige eine weitere Plausibilitätsprüfung machen.
Wäre hilfreich wenn Du mir mitteilst was stimmt damit ich entsprechend was machen kann. 3 wurde bei mir angezeigt wenn nicht eingesteckt ist. Diese Kombinantion die Du hast, hatte ich noch nicht. Genau deshalb gebe ich die übermittelten Zahlen mit an;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Sorry, habe deine Antwort nicht ganz verstanden.
Als Du den Screenshot gemacht hast, wie war da der reale Zustand:
1. Eingesteckt und geladen
2. Eingesteckt, nicht geladen
3. Nicht eingesteckt und demzufolge nicht geladen.

Ich vermute 3 war es wegen wifi Laden, korrekt? Ich frage deshalb so genau nach weil ich keine falschen infos einprogrammieren möchte.

Wenn dem wirklich so ist, dann muß ich zuerst den Pluginstatus überprüfen und dann den Ladestatus gegenprüfen. Nur wenn der Pluginstatus gegeben ist kann der Ladestatus demzufolge gegeben sein.
Da ich bei der Ladelogik nur den Ladestatus überprüfe, muß ich dort auch noch den Pluginstatus überprüfen.
Ist machbar, mache ich auch. Ich verstehe nur nicht wieso Dacia das nicht macht und das einfach auslagert:unsure:
die wollen sicher das wir Spaß am Rätselraten haben und meinen es nur gut mit uns:giggle:
 

eltoro0815

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hi:)
Ich habe mal geschaut, wie das die Python renault-api macht:
Python:
"""Kamereon enums."""
from enum import Enum

class ChargeState(Enum):
    """Enum for battery-status charge state."""
    NOT_IN_CHARGE = 0.0
    WAITING_FOR_A_PLANNED_CHARGE = 0.1
    CHARGE_ENDED = 0.2
    WAITING_FOR_CURRENT_CHARGE = 0.3
    ENERGY_FLAP_OPENED = 0.4
    CHARGE_IN_PROGRESS = 1.0
    # This next is more accurately "not charging" (<= ZE40) or "error" (ZE50).
    CHARGE_ERROR = -1.0
    UNAVAILABLE = -1.1

class PlugState(Enum):
    """Enum for battery-status plug state."""
    UNPLUGGED = 0
    PLUGGED = 1
    PLUG_ERROR = -1
    PLUG_UNKNOWN = -2147483648

class AssetPictureSize(Enum):
    """Enum for the asset picture size."""
    SMALL = 0
    LARGE = 1
 
Oben