Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 514
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 530
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Spring-high Du mußt nur "Kein Programm" einstellen, dann verschwindet auch das Datum auf dem Hauptscreen. Solange Du das nicht machst versucht das Programm immer irgend etwas und behindert Dich möglicherweise beim Laden. Also einfach "Kein Programm" und gut ist.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das war der Knackpunkt "kein Programm" nun ist das Datum aufm Hauptscreen weg, dachte das muss bleiben sonst würde auch die Begrenzung nicht fkt. aber jetzt ist das geklärt, danke!

Nun das Begrenzt Verhalten von eben...bei 65% hat er nicht gestoppt, habe mich bei 67% reingesetzt und aktualisiert...hat dann gestoppt...schaut bitte aufs Log, ich werde noch nicht schlau daraus.

Screenshot_2024-11-10-18-32-56-065_com.example.springcontrol.jpg
IMG_20241110_185008.jpg

Hier die weiteren Einstellungen, falls relevant
Screenshot_2024-11-10-18-59-54-999_com.example.springcontrol.jpg

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich bin mir sicher das sobald der Hersteller eine Ladebegrenzung anbietet ist das Auto der Master. D.h. der Wunsch oder die Einstellung wird an das Auo übertragen und dann selbständig ausgeführt. Wenn nach dem Senden die App offline geht oder der Server off ist, ist das dann egal.
Das ist auch der Grund warum Dacia niemals für unsere Fahrzeuge eine Ladebegrenzung bringen wird. Das ist denen viel zu unsicher.
Bei der Klimatisierung ist es so. Befehl gesendet > Auto klimatisiert 10 Minuten. Das wird dann auch nicht von der App überwacht.
Deshalb setze ich voll auf Godehard 😊.
Von Dacia kommt da nix.
Erwarten tue ich auch nichts. Dacia bewirbt allerdings eine Ladesteuerung im Play Store. In der App erscheint davon jedoch nichts.

WhatsApp Image 2024-11-10 at 19.11.16.png

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Warten wir mal ab, wann die ersten Empfänger des neuen Springs sich hierzu äussern.
Das wäre ein Traum!

Dies wäre auch mein Wunsch und über ein Server-Backend auch für unseren Spring möglich.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dies wäre auch mein Wunsch und über ein Server-Backend auch für unseren Spring möglich.
Das Serverbackend ist in Arbeit.Ich selbst werde einen Server zur Verfügung stellen.

@Spring-high Du hast im Zyklus 30min stehen das ist zu viel. Stelle es auf 10min. Dann wird er auch abschalten. Momentan schaltet das Programm erst nach dem ersten Zyklus, und nicht nach dem Start, selbst wenn es nötig ist. Das wird behoben und er wird auch beim starten schalten wenn nötig.

Die App muß natürlich immer laufen, wenn möglich im Hauptscreen und nicht im Log-Screen. Da hatte ich das schon das die App eingefrohren wurde.

Aktuell arbeite ich an dem Widget. In der Hoffnung das das Hintergundarbeiten sicherer wird. Große Teile des Servers sind fertig. Da Gute: Die Schaltlogik ist die gleiche, die auch in der App verwendet wird. Ich verwende dafür die absolut gleichen Module. Deshalb ist der Aufwand nicht so hoch, dennoch muß ich die Zeit dafür haben.

ich sehe es kommen: Der Server ist da, das Widget läuft auf IOS & Android, die Fehler sind behoben. Dann kommt Dacia mit der neuen App und eigenem Server die alles kann was meine App auch kann:ROFLMAO:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann kommt Dacia mit der neuen App und eigenem Server die alles kann was meine App auch kann:ROFLMAO:
Vorsicht, deine App hat immer noch ein paar bessere Gimmicks, ist halt ne YPS App.
Ich traue DACIA da nicht, wer weiß ob die neue wirklich funktioniert.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Keine Angst, ich werde sie auf jeden Falll weiter Entwickeln. ich hab da noch so viele Ideen die Dacia nie unterbringen würde. Wenn die Sachen soweit Laufen kommt eine Verbrauchsberechnung mit rein. Die ist zwar ungenau, da nur mit Prozenten gerechnet wird, aber besser als nix.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
So ich bin mal wieder am Laden von 9% bis 51% im ersten Durchgang.
Müsste so gegen 21:00 bis 21:30 fertig sein.
Mal sehen ob er dann abschaltet.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
So laden ist fertig, leider nicht abgeschaltet,.
Erst als ich das Smartphone eingeschaltet hatte, hat er nach einiger Zeit abgeschaltet.

Hier der Status nachdem ich eingeschaltet habe um 21:17 und dann das Log nach Abschaltung 21:26 und die Konfig.

Screenshot_20241112_212100.jpg

Screenshot_20241112_212110.jpg

Screenshot_20241112_213207.jpg

Screenshot_20241112_215844.jpg

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die App ist um 20.52 bei 49 % ausgestiegen / offline gegangen und hätte auch nicht mehr von selber abgeschaltet.
Erst nach dem Aufwecken um 21.17 hat der Prozess wieder begonnen.
Willkommen in meiner Welt 😪

Empfohlene Communitys

Oben