Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 693
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 702
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Proxy ist runtergefahren worden. Ich hab einen Fehler den ich beseitigen möchte. Bei Plugin 3 wird jede Minute abgefragt bei mir. Das ist zuviel und der Dacia-Server macht Dicht. ich schaue es mir grade an.

Hinweis: In der Anleitung auf der Webseite stand bis eben eine falsche Adresse für den Proxy. ich hab das jetzt korrigiert.

Ich dachte, ich hätte es abgeschickt.
Der Proxy läuft wieder. schon lange. er war nur ca. 20 min aus. Es scheint eine Unverträglichkeit zu geben wenn als Plugin eine 3 geliefert wird und das externe Laden eingeschaltet ist. Allerdings nicht immer. Da das externe Laden vermutlich noch keiner nutzt, dürften die Auswirkungen gering sein. Ich werde sehen das ich den Fehler schnell finde und löse.

Danach mache ich weiter um die app Multilingual zu machen. Für Englisch und Polnisch haben sich schon welche gemeldet. Es geht dabei um die App und auch um die Webseite. Zumindest bei der App werde ich die entsprechenden Dateien zum Übersetzen dann ausliefern wenn die App fertig angepasst ist. Da es eine Datei für jede Sprache ist macht es anders wenig Sinn. Zum testen lasse ich sie aktuell mit deepseek übersetzen. Das scheint recht gut zu funktionieren. Dennoch ersetzt so etwas (noch) keinen Menschen. Das wird auch noch dauern. Wenn es überhaupt möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema.

eine Wichtige Frage hab ich an Euch: Ich hatte das Problem, das jede Minute versucht wurde die Daten vom Dacia-Server abzuholen. Das funktioniert natürlich nicht. Hier mein Problem:
  1. Meine Daten werden jede Minute abgeholt
  2. Dacia macht Dicht. Es gibt nun immer ein Abholfehler
  3. Dacia macht irgendwann wieder auf.
  4. Gehe zu Punkt 1
Proxy: Ja. Plugin war bei mir 3, Charging war -1.1

Ist das bei euch auch aufgetreten in der letzten Woche?
Bei mir war Extern eingeschaltet. ich dachte zuerst das es das war. Nach Überprüfung des Codes gehe ich jetzt jedoch nicht mehr davon aus.
Mein Problem: ich kann keinen Fehler finden der das verursachen könnte. War das jetzt ein Einzelfall?
Ich bin gespannt :)

Bei mir auch heute bei 86%, wobei ich mal wieder die App installieren müsste.
Im Moment läuft das nur über @Godehard 's Proxy in den ich vor 3 Wochen über die App meine Ladekonfiguration geladen habe.

Wer braucht schon die App wenn es den Proxy gibt. 🤷‍♂️

Das kannst Du auch jetzt schon machen. Schau Dir deine Collections in der Datenbank an und ändere sie per Script ab. Beispiele hast Du ja zwei. Das Scripz für externes Laden starten und Stoppen. Du brauchst keine App sondern kannst per Scripte alles ohne App einstellen und Abfragen.
Wenn Du das als Komfortabler empfindest, dann kannst Du doch deine App löschen uns so weiter arbeiten:ROFLMAO:

Ich habe doch gar keine Proxy!

Nur ging es nicht darum, das es komfortabel ist, ich denke nur das doch eigentlich für den einen oder anderen auch ein Proxy reicht um den Spring zu Hause zu laden.
Und wenn die Proxy-Software da dann noch eine GUI hätte über die man alles einstellen könnte, wäre für solche User die App obsolet.

War nur so ein Gedanke. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@Don Spring Du hast keinen eigenen Proxy, Du nutzt meinen. Und Du kannst den Proxy komplett von der Konsole aus bedienen. Schau mal hier nach. Du kannst also per Scripte alles Steuern was Du möchtest. Wo der Proxy steht ist doch egal. Das wichtigste ist, das er eine Verbindung zum Dacia Server hat. Du brauchst, wie ich geschrieben habe, wirklich keine App. Du kannst alles mit Scripten über die Kommandozeile machen. Du meldest Dich verschlüsselt an, genauso wie es die App macht, nur eben über die Kommandozeile. Dann kannst Du die entsprechenden Befehle absetzten, genauso wie es die App macht. Das ist nur nicht sehr komfortabel. Wenn jedoch von irgendwoher etwas gesteuert werden soll, dann ist das die Lösung.
Und wenn die Proxy-Software da dann noch eine GUI hätte über die man alles einstellen könnte, wäre für solche User die App obsolet.
Die App ist die Gui für den Proxy.
Ich könnte auch die App als eigenständiges Programm für Linux, OSX und Windows und/oder auch als Webapp machen. Dann kannst Du die App am Rechner nebenher laufen lassen während Du arbeitest.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden und du meinst was anderes :unsure:

@Godehard
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ;)
Ich weiss das ich keinen eigenen Proxy habe und sehe das jetzt auch nicht speziell auf mei e Situation.
Was ich meine, wenn der Proxy auch eine eigene GUI hätte, dann bräuchte man z.B. diese Sachen alle nicht.
  • Einen DynDNS-Provider suchen & eine Domain erzeugen
  • Webserver installieren und HTTP für die Domain einrichten
  • Certbot installieren
  • Zertifikate mit Certbot erzeugen
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Wenn ich einen eigenen Webserver in meinem Netzwerk betreibe, muss ich auch entsprechend für die Sicherheit bezüglich Firewall sorgen und diese auch aktuell halten, damit ich nicht gehackt werde.:unsure:;)

Ich könnte auch die App als eigenständiges Programm für Linux, OSX und Windows und/oder auch als Webapp machen. Dann kannst Du die App am Rechner nebenher laufen lassen während Du arbeitest.
Ja das wäre dann ja schon die GUI die auf dem Proxy läuft.

Oder habe ich da was falsch verstanden.
Jep, Du hast das falsch verstanden.
Das Problem ist nicht der Proxy, das Problem ist Mongo. Das Zertifikat wird benötigt damit eine verschlüsselte Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann. In dem Augenblick, in dem ich mein Home-Netzwerk verlasse und von außerhalb kommunizieren will, dann brauche ich eine sichere Verbindung. Mongo verlangt das ein offizielles Zertifikat verwendet wird. Da ich eine wechselnde IP habe, brauche ich einen Namen der sich immer mit der IP die mein Anschluß hat, syncronisiert. Das machen die Dyndns-Provider. Wenn ich eine feste IP hätte, dann bräuchte ich das nicht. Das Zertifikat würde aber bleiben. Du kannst natürtlich auch Geld ausgeben und ein Zertifikat kaufen. Dann wirst Du das einmal im Jahr vermutlich tauschen müssen. Certbot ist nicht das Problem. Es lässt sich einfach einrichten und arbeitet dann alleine.
Wenn ich einen eigenen Webserver in meinem Netzwerk betreibe, muss ich auch entsprechend für die Sicherheit bezüglich Firewall sorgen und diese auch aktuell halten, damit ich nicht gehackt werde
Jep. Das ist aber nur ein Teil. Wenn ich dem Proxy direkt eine GUI geben würde dann bräuchtest Du auch einen Dyndns-Namen damit du von außen zugreifen kannst. Und Du brauchst ein Zertifikat, damit das ganze verschlüsselt ist. Du hättest das gleiche Problem, nur eben auf den Proxy verschoben. Wenn Du Direkt auf den Proxy zugreifts, dann brauchst Du zwar keine Verschlüsselte Verbindung zur Mongo-Datenbank, die Probleme sind jedoch die selben. Du gewinnst nur, wenn Du nur zwingend zuhause darauf zugreifen möchtest.

Wenn Du die App, die jetzt auf dem Handy läuft, lokal laufen lassen könntest auf einem PC, dann brauchst Du keinen Proxy mehr. Du setzt den Zyklus auf 5 min, und gut ist. Schade nur, wenn Du z.B. auf 80% Laden gesetzt hast, nicht zuhause bist und mehr Ladung brauchst weil Du eine längere Strecke fahren möchtest. Dein Rechner wird Dich abriegeln, und Du hast keine Möglichkeit das zu ändern.

Du siehst also, in dem Augenblick wo man das traute Heim verlässt, dann braucht man
  • einen Dyndns-Namen
  • ein Zertifikat für die Verschlüsselung. Certtbot erleichtert das Handling ungemein.
  • ein Sicheres System
Ich habe mich aus Gründen der Sicherheit dazu entschieden keine Direkte Verbindung zum Proxy zuzulassen. Alles läuft über die Mongo-Datenbank. die ist sehr sicher. Da es keine SQL-Datenbank ist, kann es auch keins SQL Injcetion geben.

Wenn ich das mit den Sprachen geregelt habe, dann kann ich das System so anpassen, das auch fertige Programme für OSX, Linux und Windows erzeugt werden.

Wenn Du noch Fragen oder Wünsche hast, nur zu. Nur so kann das System weiter entwickelt werden.

Jep. Das ist aber nur ein Teil. Wenn ich dem Proxy direkt eine GUI geben würde dann bräuchtest Du auch einen Dyndns-Namen damit du von außen zugreifen kannst.
Genau das meine ich, ich möchte nicht von Aussen zugreifen und meinen Wagen nur zu Hause laden, da würde doch der Proxy mit ner GUI reichen.

Ich will damit nicht sagen, das ich das so machen möchte, aber ich könnten mir vorstellen, das dieser Usecase durchaus auch möglich ist.

Und wenn die App dann auf dem gleichen PC als Web GUI läuft, dann könnte man die ja innerhalb des PC IP-mäßig verbinden und somit auf den dynDns verzichten.

Sorry wenn ich mich im Moment etwas unglücklich ausdrücke, ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du das Auto nur vom Intranet laden und überwachen und Du hast einen Rechner der dementsprechend immer läuft. Ein Zugriff auf das Management von außen ist nicht vorgesehen. So?
Trenne Dich vom Proxy und schreibe nur die Funktionen die Du wo haben möchtest. Sonst drehen wir uns im Kreis vermute ich.

Zurück
Oben