Neue Wall-boxen....

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Na dann
wenn ich weniger verbrauche dreht sich auch der zähler langsamer
vielleicht hab ich in der schulstunde auch gefehlt
wenn ich mein Herd von 3 auf 1 stelle verbraucht der auch weniger
warum soll das beim Spring anders sein?
Ausserdem ist mir das egal,bei dem bischen was der Spring verbraucht
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Na dann
wenn ich weniger verbrauche dreht sich auch der zähler langsamer
vielleicht hab ich in der schulstunde auch gefehlt
wenn ich mein Herd von 3 auf 1 stelle verbraucht der auch weniger
warum soll das beim Spring anders sein?
Ausserdem ist mir das egal,bei dem bischen was der Spring verbraucht
Hast nicht in der Schule gefehlt. Ist genau wie Du schreibst. Wo sollen die vermeintlichen kWh auch hin? Maximal in Wärme umgewandelt in die Luft. Aber wird der Lader bei vollerem Akku wärmer als bei leererem? Nein. Eben.
Was gegen Vollladen spricht, ist die Akkugesundheit. Nicht aber ein zusätzlicher Stromverlust.
 

Tino

Closed
Naja in der Schule vielleicht nicht, aber in der Hochschule schon. Aber eigentlich auch egal, mit Deinem Ladeziegel sind die Ladeverluste eh schon so hoch, das dies vielleicht nicht mehr ins Gewicht fällt. Für weiteres Interesse am Thema nutzt bitte Google "ladeverluste elektroauto" mir wird das jetzt zu doof. Gute Nacht.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wo sollen die vermeintlichen kWh auch hin? Maximal in Wärme umgewandelt in die Luft. Aber wird der Lader bei vollerem Akku wärmer als bei leererem? Nein. Eben.
In gewissem Maße schon.
Der Bordlader hat im Betrieb einen gewissen Verlust/Zeit.
Lade ich mit 16A, fließen in "kurzer" Zeit viele kWh.
Bei der Ladung mit 6A dauert es deutlich länger, bis die kWh drin sind und der Bordlader inkl Peripherie ist länger aktiv. Ergo verpufft mehr Energie.
Da der Spring oberhalb von 90%(?) die Ladeleistung reduziert, dürfte es den von @Tino angesprochenen Effekt schon geben.

Wie viel das ausmacht, darf jeder selbst raten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ein „wacher“ Spring verbraucht etwa 250-270W.
Das ist der Grund, warum bei langsamen Laden mehr Verlust entsteht.

Wer über eine 2,5mm2-Leitung 6-13A zum Spring schickt, wird bei 6A praktisch keine Verluste durch Wärme haben,
bei 13A sind’s aus der Erinnerung heraus etwa 20W/m Leitungslänge.
(Nicht sicher! Nur aus der Erinnerung!)
Da kämen dann eigentlich auch schnell 300W zusammen.

Ich denke: das Thema ist für diejenigen interessant, die >=4mm2-Leitungen verlegt haben.
Da entsteht auch bei 16A kein nennenswerter Verlust durch Wärmeentwicklung und da kann möglichst leistungsstarkes Laden Sinn machen.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Auf meinen Verbrenner MB Diesel gerechnet 3750 km wären das ca 350,-Euro
Diesel gewesen
Noch ist Luft,soviel zur Diskussion E-Auto lohnt sich nicht mehr
 

Tino

Closed
Spring braucht 15kW auf 100km das sind bei einem Durchschnittlichen Strompreis von 40cent -> 6€

Vergleichbarer Verbrenner mit 5Liter auf 100km sind bei einem Spritpreis von 1,70€/L -> 8,50€

Lohnt sich also immer noch. KFZ Steuer und THG Premie mal außen vor gelassen.
 
G

Gast995

Guest
@marz Und was ist der Unterschied ???hab die auch drauf
Auf der App von Dacia kann ich aber vorheizen und an und aus stellen beim laden
 
G

Gast995

Guest
@Tino bei reinem Stadtverkehr nein
Kommt immer drauf an wo man wohnt
Nur Stadt schalstes das nicht
Unser Dacia lodgy Diesel ist schon verdammt sparsam
Reine Stadt 6 Liter klar wenn Lisandro dabei kann man 5 Liter schaffen , nur dann darfst es auch nicht eilig haben
 
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