Glaube ich nicht.
Da der Spring die AC-Leistung auch bei kaltem Akku reduziert, ist eine Minderung zum Ladeende hin für mich auf jeden Fall erstmal plausibel.
Worauf stützt sich deine Beobachtung? Und was waren dabei die Randbedingungen?
Meine Springs laden (falls ich sie vollade) bis zur Anzeige 100% mit den konstant 10A, auf die der Ladeziegel eingestellt ist. Das zeigt sowohl der Ladeziegel als auch die Strommessung der Leitung im Zählerschrank an.
Ab diesem Punkt (das sind ja dann ca. 97% technischer Füllstand), nimmt der Ladestrom kontinuierlich ab, bis der Spring dann ca. 30-40min. nach Umspringen auf 100% in der Anzeige dann auch technisch bei 100% ist und abschaltet.
Dieses Verhalten passt zur üblichen Ladestrategie von Li-Akkus, die ja mit Konstantstrom geladen werden, bis die Ladespannung bei der Ladeendspannung angelangt ist.
Dann wird von Konstantstrom- auf Konstantspannungsladung umgeschaltet, und mit Konstantladespannung auf Ladeendspannungswert bis zum Erreichen des definierten Ladestromminimums fertiggeladen.
Da der Spring einen aktiven Balancer hat, sind die einzelnen Zellspannungen sehr sehr ähnlich. Darum klappt das Konstantstromladen auch bis zu einem recht hohen Ladestand (aus meiner Beobachtung eben bis zu den genannten ca. 97% technischer SoC). Das sind aus meiner Sicht sehr plausible Werte, ich habe wirklich keine Idee, wieso er schon ab ca. 90% SoC in den Konstantspannungsmodus wechseln sollte...
Daher meine Frage.
Aber auch diesmal bisher ja keine Antwort auf meine konkrete Frage nach den max. Ladeströmen bei 90 und 95%. Und solange bleibt das Ganze für mich ein unbewiesenes und nach meiner Beobachtung und dargelegten Folgerung eben ein haltloses Gerücht.