Rainer K.
eDacia-Kenner
- Ort
- München
- Modelljahr
- 2022
- Details
- Comfort Plus MY22 schw. m. O.
- Motor (alt)
- 45 PS (33 kW)
- Version (alt)
- Comfort+
Genau wie Du schreibst, haben wir ja alle eine WP im Spring. Leider nur in die eine Richtung (kühlen).Was mir allerdings während einer Fahrt in einer Zoe mit WP störend auffiel: das Gerät ist bei deutlich kühlen Temperaturen lauter als Verbrenner im Standgas.
Im schlecht geräuschgedämmten Spring würde mich das wahrscheinlich noch deutlicher stören.
Die Geräuschentwicklung (würde man den selben Klimakompressor benutzen) wäre im Heizbetrieb also vergleichbar.
Den ganzen Argumenten von @Tom ate kann ich nur zustimmen!
Wir haben auch eine WP um das Haus zu heizen. Leider "nur" ein Split-Gerät, das sowohl heizen kann als auch kühlen könnte (was aber nicht genutzt wird).
Der COP ist dadurch schlechter als bei einem Monoblock-Gerät wie @Tom ate es hat.
Aber (trotz Luft/Wasser) somit eher vergleichbar mit einer Split-Anlage im Fahrzeug.
Bei 0° Aussentemperatur kommen wir locker auf einen COP von 1:3 bei 50° Vorlauf.
Das würde ich auch bei einer Luft/Luft WP im Auto erwarten.
Die Gefahr des Vereisens vom Verdampfer ist tatsächlich gegeben. Unter dem Gefrierpunkt ist allerdings meistens die Luftfeuchtigkeit geringer und damit vereisen seltener.
Und das enteisen (durch Systemumkehr bei Luft/Luft oder elektrisch) ist jetzt auch nicht so energieaufwendig im Vergleich zur Gesamtleistung.
Dass das System im PKW träge sein soll und man daher klassisch vorheizen muss, kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlich genauso wie die Klima im Spring träge ist.
Daher führe ich bei heißen Temperaturen auch immer eine große Dose Kältespray mit und blase es zu Beginn der Kühlung mit kurzen Sprühstößen in die Lüftungsgitter.
Oder direkt auf den Bauch!
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