Österreich - Steuern für E-Autos, was wird kommen?

RoterFuchs

eDacia-Interessierter
Hat schon jemand eine Idee was da kommen wird? Ich finde das generell sehr komisch.
Mit unserem alten Kia Picanto 69 PS zahlen wir im Jahr ca. 200€ Steuern. DAS finde ich schon eine Frechheit, weil wenn der Wagen 2021 zugelassen würde, mit 69PS und 105g/CO² sind es nur 86€ im Jahr!

Wie berechnet sich das denn dann beim Dacia Spring mit 45PS/33KW? Minimum 86,40€?

Einfach bei Deiner Behörde nachfragen. Kein Rätselraten mehr. In Deutschland hat man jetzt schhon für den Spring die Rechnung für in 10 Jahren zugeschickt bekommen.

Einfach bei Deiner Behörde nachfragen. Kein Rätselraten mehr. In Deutschland hat man jetzt schhon für den Spring die Rechnung für in 10 Jahren zugeschickt bekommen.
Hast du? Da muss ich mal sehen, hoffentlich ist das Schreiben nicht unter den vielen Werbeschreiben und Broschüren untergegangen. 🤷‍♂️

Ca. 3 Wochen nach der Anmaeldung kam das Schreiben vom Hauptzollamt. Spätestens am 5.5.2031 muß (darf, kann, soll) ich 39,00 Teuro jählich bezahlen. Für den Zeitraum 1.1.31-4.5.31 kostet es 13 Teuro. Tja, wir sind schließlich in einem Behördenland. Aber ich will mich nicht beschweren, in Italien scheinen die KFZ-Sätze viel teurer zu sein.....

In Poland the "road tax" is included in fuel price. So EV owners don't pay any of such tax. We will see what will future bring. We have very few EV's in Poland.

Ich glaube die Frage von @RoterFuchs bezieht sich auf Änderungen, die die neue Regierung vorhat.
Bisher waren E-Fahrzeuge in Ö steuerfrei.
Genau darum ging es. Keiner weiss irgendwas aber beschlossen ist es.

Derzeit bemisst sich diese Steuer an der Leistung des Verbrennungsmotors und den CO2-Emissionen auf der Straße (die Mindeststeuer liegt bei 86,40 Euro pro Jahr). Wie sich die Steuer für E-Fahrzeuge künftig errechnen würde, wurde noch nicht bekannt. Auf Basis der erhofften Einnahmen wäre aus Sicht des ÖAMTC von durchschnittlichen Beträgen von rund 400 Euro pro vollem Jahr auszugehen.

PS: Geht schon los:

Wenn ich danach berechne:
18,6KW Dauerleistung * 0,25€ = 4,75€
500Kg * 0,015€ = 7,5€ + 500Kg*0,03€ =15€ = 22,5€
4,75€+22,5€ = 27,25€ *12 = 327€ p.a.

Wenn DAS kommt verkaufen wir den Dacia und steigen wieder um auf Diesel!

PS: Geht schon los:

Wenn ich danach berechne:
18,6KW Dauerleistung * 0,25€ = 4,75€
500Kg * 0,015€ = 7,5€ + 500Kg*0,03€ =15€ = 22,5€
4,75€+22,5€ = 27,25€ *12 = 327€ p.a.

Wenn DAS kommt verkaufen wir den Dacia und steigen wieder um auf Diesel!
Aber da steht doch in der Berechnungsgrundlage, dass die Leistung um 45kW verringert wird. Das wären ja dann 0 kW beim Spring.
Und auch das Gewicht wird um 900kg verringert. Damit allein wären es schon knapp 240 € weniger als Deine Rechnung.
Da im Berechnungsbeispiel der BYD Dolphin bei 242€ liegt, kommt beim Spring sicher viel weniger raus.
Trotzdem ist es das falsche Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten das beim Spring 100Kg * 0,015€ = 3€*12 = 36€ im Jahr sein. Da bin ich dann aber gespannt....

Danke für die Berichtigung, habe mal wieder das Schlimmste angenommen.

PS: Boah, Leute, ich geh nochmal schlafen. 100*1,5ct sind 3€.....

Wenn man die geplanten Zahlen wach richtig hin und her jongliert, kommt der Spring in Österreich zukünftig auf 90 Euro pro Jahr.
😘

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn? Ich komm da nicht drauf. Ich komm auf 18€ im Jahr. Was ich aber annehme: Die werden wieder einen MINDESTbetrag haben. Also wirds dann wohl auf die bei Verbrennern mindestens 86,40€ hinauslaufen p.a. Das ist aber verschmerzbar. Wenn ich das auch unfassbar frech finden würde.

PS: War um 1:00 bis 2:00 wach weil die Kleine sich übergeben hat. Schlaf wird nicht überbewertet.

Wie denn? Ich komm da nicht drauf. Ich komm auf 18€ im Jahr. Was ich aber annehme: Die werden wieder einen MINDESTbetrag haben.
Leistung:
"Die Leistung eines Elektro-Pkw wird um 45 Kilowatt verringert. Für die ersten 35 Kilowatt bezahlt man 0,25 Euro pro kW.":
Keine Leistung, keine Kosten.
Gewicht:
"Das Fahrzeuggewicht wird dabei um 900 Kilogramm verringert. Für die ersten 500 Kilogramm werden 0,015 Euro pro Kilogramm fällig.":
500 kg x 0,015€/kg = 7,5 € / Monat
Oder 90€ im Jahr.
Das liegt über dem Mindestbetrag, daher bleibt's bei 90 Euro.
Vielleicht wird bei der Gewichtsdifferenz aber auch nicht auf volle 500 kg aufgerundet. So klar geht das aus dem Artikel nicht hervor.
Dann ist es eben noch weniger.

Also 1047Kg - 900Kg = 147Kg.

147Kg * 0,015€ = 2,2€ *12 = 26,46€.

Wenn die aber generell sagen: 0-900Kg nix und danach pauschal 500Kg*0,015 dann ja. Aber dann könnten die den Wert auch als Absolutzahl schreiben. Da steht ja auch, nach den 900Kg frei + 500Kg + 700Kg dann pro Kg 0,045€. Wäre meiner Meinung nach komisch wenn es vorher Pauschalen sind und danach Kg genau abgerechnet wird.

Zurück
Oben