Optimierungen am Spring

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die es aber meines Wissens für den Spring nicht gibt,
Wenn man eine Leuchte (komplette Einheit, nicht nur Leuchtmittel) findet, die beim Spring passt oder passend gemacht wird und die entsprechende E-Kennzeichnung hat, dann darf die auch verbaut werden.

Ansonsten bin ich beim Thema LED immer hin und her gerissen. Ich mag LED-Leuchtmittel sehr und die haben unbestreitbare Vorteile, wie man im Video erkennen kann. Aber die Strafen sind eben nur eine Seite der Medaille.
Wenn was passiert und dann ggf. auch noch mit Personenschaden und wenn das der richtige Gutachter in die Finger bekommt und sich da ein Zusammenhang herleiten lässt... 😕
Aber das weiß denke ich jeder, der das verbaut.

Fubo

eDacia-Liebhaber
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Habe mir eine andere Optimierung bei AliExpress bestellt.

5.jpg

Für die Einstiegsschweller der Türen und das für 18,00 €
Und hier der Link AliExpress

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Also, ich habe bei meinem MB seid ca. 4 oder 5 Jahren LED Standlicht und Kennzeichenlicht und mehr.
Damit bin ich zwei mal durch den TÜV und hatte auch noch nie Probleme das sich irgend jemand mit einer Zulassung befasst hat.
Auch nicht bei einer normalen Kontrolle durch die Uniformierten.
Der komplette Satz Innen wie aussen LED für den Spring ist schon bestellt und wird auch eingesetzt.
Und NEIN, ich habe kein schlechtes Gewissen und lasse mich auch nicht durch andere verängstigen... was wäre wenn Oh je...

Skipper23

eDacia-Interessierter
Bei mir liegen auch schon die LED Nightbreaker im Keller und warten auf Einbau, auch in der Hoffnung, dass in den nächsten Monaten die Freigabe erfolgt. Ich will auch niemanden verängstigen, nur klarstellen, das die ganze LED Bastelei bei der Außenbeleuchtung vom Gesetzgeber nicht geduldet wird. Ob die paar Watt Einsparung den möglichen Ärger rechtfertigen, bleibt jedem selbst überlassen.
Es gibt aber auch so mehr als genug zum basteln am Spring wie Mittelarmlehne, Dichtungen, Frunk, Lautsprecher, verbesserter Unterbodenschutz usw. Das perfekte Bastlerauto für passionierte Bastler und deswegen auch mein Auto :)

Fubo

eDacia-Liebhaber
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Hallo @nidom,
lt. AliExpress
Details

Zustand: 100% Marke neue

Material: Ultra-dünne Design Edelstahl

Farbe: Silber. Gleiche wie bild zeigen

Enthalten: 4 stücke/ein Satz

Messung (L x W):Vorne diejenigen: 49x3,8 cm, Hinten diejenigen: 25,5x3,8 cm

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Blinker vorn+hinten: PY21W, gelbe Birnen
Vorn ist o.k. Hinten scheint das Handbuch nicht zu stimmen: es handelt sich um gelbe Steckbirnen. Weiß hier jemand, wie der Code heißt, nach dem ich suchen muss - ich stelle gerade alle Lichter außer H1 und H7 um auf LED.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo, @Franky,
das Studium des Handbuches hat mich weiter gebracht:
Blinker vorn+hinten: PY21W, gelbe Birnen
Blinkerlampe in den Spiegeln: nichts gefunden. Weiß das jemand? Wie komme ich an die Birne im Spiegel ran?
Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchte, 3. Bremslicht und Rücklicht: W16W
Kennzeichenleuchte: W5W
Abblendlicht: H7
Fernlicht: H1
Deckenleuchte: C5W
So, jetzt habe ich die Ursache des Problems mit dem fehlerhaften Lampentypen gefunden: es kursieren mehrere Versionen der Bedienungsanleitungs-pdf im Internet. Also Achtung!

Jetzt habe ich eine Version gefunden, die (hoffentlich) mit meinem Handbuch und meinem Springerle übereinstimmt:
Blinker vorn: PY21W, gelbe Birnen
Blinker hinten WY16W, gelbe Birnen
Blinkerlampe in den Spiegeln: nichts gefunden. Das könnte ein LED-Streifen sein.
Rückfahrscheinwerfer W16W
Standleuchte+Bremsleuchte P21W/5W
3. Bremslicht: W16W
Kennzeichenleuchte: W5W
Abblendlicht: H7
Fernlicht: H1
Deckenleuchte: C5W

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wenn du " heko windabweiser spring" bei ebay eingibst, landest du genau richtig.

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
und die haben sich im betrieb bewaehrt? ich hatte mal welche fuer den logan mcv bestellt, die waren auch nur mit so clips fest und sind beim scheibe runterfahren manchmal etwas hinterhergekommen ...

welche mit abe gibt's wohl noch nicht?

Empfohlene Communitys

Oben