Optimierungen am Spring

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Guten Morgen!
brauchen denn die Birnen eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)? Haben die Birnen Eine? Was passiert, wenn die montierten Birnen eine ABE brauchen, aber keine haben?
Hallo Martin,
An sich benötigen diese Birnen keine ABE, aber ein CE Prüfzeichen für die Nutzung im öffentlichen Raum. Bei LED-Scheinwerferbirnen sieht es da anders aus. Diese brauchen eine ABE.
Da die Blinker-Birnen aus China sind, werden sie wohl nichts von alle dem haben.
Bei den Blinker-Bitnen mache ich mir keine Sorgen. Auf dem Video ist gut zu sehen, das sie ein klares Bild aufweisen und nicht blenden.
Den Tausch der Rückleuchten-Birnen entscheide ich, wenn sie da sind. Sollten sie zu grell sein, werd ich sie nicht verbauen.

Zum Thema, was wäre wenn.
Ich schaue selbst, ob es eine Beeinträchtigung im Straßenverkehr gibt. Wenn nicht, „wo kein Kläger, da kein Richter“.

Beste Grüße
Frank

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Anhänge

• IMG_20220520_183533.jpg
    IMG_20220520_183533.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20220520_183520.jpg
    IMG_20220520_183520.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 290

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo Martin,
An sich benötigen diese Birnen keine ABE, aber ein CE Prüfzeichen für die Nutzung im öffentlichen Raum. Bei LED-Scheinwerferbirnen sieht es da anders aus. Diese brauchen eine ABE.
Da die Blinker-Birnen aus China sind, werden sie wohl nichts von alle dem haben.
Bei den Blinker-Bitnen mache ich mir keine Sorgen. Auf dem Video ist gut zu sehen, das sie ein klares Bild aufweisen und nicht blenden.
Den Tausch der Rückleuchten-Birnen entscheide ich, wenn sie da sind. Sollten sie zu grell sein, werd ich sie nicht verbauen.

Zum Thema, was wäre wenn.
Ich schaue selbst, ob es eine Beeinträchtigung im Straßenverkehr gibt. Wenn nicht, „wo kein Kläger, da kein Richter“.

Beste Grüße
Frank
Hallo, @Franky ,
besten Dank für deine Nachricht.

Welche Blinkerbirnen empfiehlst du mir denn - am besten einen Link bitte? Sind alle vier gleich? Dann gibt es noch die Blinkerbirnen in den Spiegeln - welche sind das? Welche Farbe ist denn für alle wohl am besten - gelb oder Bernstein (amber)?

Gerade habe ich auch gestöbert, welche Rücklicht- und Bremslicht-Birnen es gibt. Soviel ich weiß sind die bei uns ja unterschiedlich hell. Wie wird das abgebildet mit der nur einen Sorte Birnen für rot, die es bei den meisten eBay-Händlern gibt? Oder muss ich da an einem anderen Platz stöbern?

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
@Martin Adler
Ich habe mir die gleichen Yellow-Birnen, wie im Video zu sehen sind, bestellt.
Den Link habe ich ja bereits gepostet.
Du musst nur die richtige Sockelfassung wählen. Hab ich auf Seite 16 aber alles schon gepostet.
Ob alle vier Blinkerbirnen die gleichen sind weiß ich nicht, deshalb habe ich im vorherigen Post die Community danach gefragt.

Beste Grüße
Frank

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Das kurze Ende unbedingt zuerst einstecken......
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand...
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand....

20220521_115110.jpg

nidom

eDacia-Kenner
Weiß jemand wie man die Klappe von der 12V Dosen im Mitteltunnel schadlos ausbauen kann?

Will meinen Garagentoröffner dort platzieren da stört diese Klappe.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler
Ich habe mir die gleichen Yellow-Birnen, wie im Video zu sehen sind, bestellt.
Den Link habe ich ja bereits gepostet.
Du musst nur die richtige Sockelfassung wählen. Hab ich auf Seite 16 aber alles schon gepostet.
Ob alle vier Blinkerbirnen die gleichen sind weiß ich nicht, deshalb habe ich im vorherigen Post die Community danach gefragt.

Beste Grüße
Frank
Hallo, @Franky,
das Studium des Handbuches hat mich weiter gebracht:
Blinker vorn+hinten: PY21W, gelbe Birnen
Blinkerlampe in den Spiegeln: nichts gefunden. Weiß das jemand? Wie komme ich an die Birne im Spiegel ran?
Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchte, 3. Bremslicht und Rücklicht: W16W
Kennzeichenleuchte: W5W
Abblendlicht: H7
Fernlicht: H1
Deckenleuchte: C5W

vagant

eDacia-Erfahrener
Angenehmes Klima, lüften ohne viel Zugluft, auch bei regen zu öffnen zum abtauen der Scheiben.

Eigentlich nur Vorteile, bei uns zuhause haben die alle Autos drauf. :)

Anhang anzeigen 156Anhang anzeigen 157Anhang anzeigen 158
Ich hatte auch nie davon gehört, noch hätte ich auf Nachfrage solche nachgerüstet. Dann habe ich einen gebrauchten Passat gekauft, an dem diese Windabweiser montiert waren und war froh diese zu haben.
Ganz klarer Vorteil, im Winter die Feuchtigkeit aus dem Auto zu holen, in dem man die Fenster rundum etwas öffnet und voll heizt.

Ein ganz klarer Nachteil: Die Sicht an der A-Säule wird durch diesen Abweiser nochmals eingeschränkt. Das sollte man stets im Hinterkopf haben und beachten!

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ein ganz klarer Nachteil: Die Sicht an der A-Säule wird durch diesen Abweiser nochmals eingeschränkt. Das sollte man stets im Hinterkopf haben und beachten!
...und den Kopf weiter nach unten machen, wenn man den z.B. rausstrecken muss, um an den Parkscheinautomaten ran zu kommen, wenn man das Ticket zieht, oder bei Ausfahrt wieder drin macht.

Skipper23

eDacia-Interessierter
Hallo Martin,
Das Thema Leuchtmittel im Auto ist leider nicht ganz so lässig zu sehen. Ich war selbst dabei, wie die sehr zuvorkommenden Prüfer vom KÜS (=TÜV) ein Wagen wegen LED Kennzeichenleuchten durchfallen ließen. Deshalb werdet ihr wohl alle paar Jahre euren Spring zum TÜV Termin auf Originalzustand trimmen müssen. ;)

Empfohlene Communitys

Oben