Hier nochmal eine Stellungnahme vom Hersteller
unsere Aussagen sind immer ''Kann''-Angaben. Ich könnte ihnen nie die 10% Garantieren, da das Beschleunigungsverhalten der Fahrzeuge ja auch von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Reifentemperatur, der Fahrbahnbeschaffenheit, oder ob eine Steigung oder ein Gefälle vorhanden ist und, und und.
Leider finde ich das auf der Homepage, insbesondere auf der Smartphone Ansicht noch klar.
Unfassbare Argumentation.
Seriöser Verkauf so eines Produktes: Ihnen gefällt die Pedalkennlinie Ihres PKWs nicht? Hier dieses Produkt ändert es, dann müssen Sie nicht ganz so schnell den "Gasfuß" runterdrücken für das gleiche Ergebnis.
Unseriöse Variante: Ihr Auto kommt Ihnen zu langsam vor? Hier damit steigern Sie die Beschleunigung um irgendwieviel Prozent obwohl das in der Theorie und Praxis durch diese Maßnahme nicht möglich ist. Und das schreiben wir auch gleich in die Titelzeile der Artikelbeschreibung, because F*** the customer...right
So befeuert ein Produkt das Vorurteil Autotuner hätten ein "schlichtes Gemüt".
Die 10% sind auch absichtlich so gewählt, dass es an der unteren Wahrnehmungsgrenze ist, so dass es normal ist denn "Gewinn" nicht exakt spüren zu können.
Habe mal jemanden kennengelernt, der eine "Spritsparcard" im Handschuhfach liegen hatte die dadurch zufällig auch ZEHN % Sprit spare. Erklärung der Trickbetrügerverkäufer dafür: Die Karte sei "speziell" magnetisch, das Gemisch verteile sich in diesem Magnetfeld besser und verbrennt effizienter.
Meine Erklärung für die Spritsparkarte: Du vertickst jemandem eine Fantasieleistungssteigerung und erklärst dem leichtgläubigen Opfer: Dein Auto hat jetzt ein paar mehr PS, du musst jetzt für die gleiche Beschleunigung weniger Gas geben. Aus der darauffolgenden sparsameren Fahrweise ergibt sich dann die paar Prozent Ersparnis. Auch die OBDII-Plug&Play-Tuningadapter sind meist unseriös.