Pedal Box, was soll die genau können?

Das will ich stark anzweifeln. Ich denke das hast du bei 70 im Eco Modus ohne Kickdown getestet. Da macht es nämlich wirklich keinen Unterschied.
 
Ne, den Ecomodus nutze ich nicht.
Wahrscheinlich haben auch die Potentiometer eine gewisse Tolleranz.
Oder sind hier auch 2 gegenläufig verbaut?
 
Hier nochmal eine Stellungnahme vom Hersteller
unsere Aussagen sind immer ''Kann''-Angaben. Ich könnte ihnen nie die 10% Garantieren, da das Beschleunigungsverhalten der Fahrzeuge ja auch von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Reifentemperatur, der Fahrbahnbeschaffenheit, oder ob eine Steigung oder ein Gefälle vorhanden ist und, und und.
Leider finde ich das auf der Homepage, insbesondere auf der Smartphone Ansicht noch klar.
 
Hier nochmal eine Stellungnahme vom Hersteller
unsere Aussagen sind immer ''Kann''-Angaben. Ich könnte ihnen nie die 10% Garantieren, da das Beschleunigungsverhalten der Fahrzeuge ja auch von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Reifentemperatur, der Fahrbahnbeschaffenheit, oder ob eine Steigung oder ein Gefälle vorhanden ist und, und und.
Leider finde ich das auf der Homepage, insbesondere auf der Smartphone Ansicht noch klar.
Unfassbare Argumentation.

Seriöser Verkauf so eines Produktes: Ihnen gefällt die Pedalkennlinie Ihres PKWs nicht? Hier dieses Produkt ändert es, dann müssen Sie nicht ganz so schnell den "Gasfuß" runterdrücken für das gleiche Ergebnis.
Unseriöse Variante: Ihr Auto kommt Ihnen zu langsam vor? Hier damit steigern Sie die Beschleunigung um irgendwieviel Prozent obwohl das in der Theorie und Praxis durch diese Maßnahme nicht möglich ist. Und das schreiben wir auch gleich in die Titelzeile der Artikelbeschreibung, because F*** the customer...right

So befeuert ein Produkt das Vorurteil Autotuner hätten ein "schlichtes Gemüt".
Die 10% sind auch absichtlich so gewählt, dass es an der unteren Wahrnehmungsgrenze ist, so dass es normal ist denn "Gewinn" nicht exakt spüren zu können.
Habe mal jemanden kennengelernt, der eine "Spritsparcard" im Handschuhfach liegen hatte die dadurch zufällig auch ZEHN % Sprit spare. Erklärung der Trickbetrügerverkäufer dafür: Die Karte sei "speziell" magnetisch, das Gemisch verteile sich in diesem Magnetfeld besser und verbrennt effizienter.
Meine Erklärung für die Spritsparkarte: Du vertickst jemandem eine Fantasieleistungssteigerung und erklärst dem leichtgläubigen Opfer: Dein Auto hat jetzt ein paar mehr PS, du musst jetzt für die gleiche Beschleunigung weniger Gas geben. Aus der darauffolgenden sparsameren Fahrweise ergibt sich dann die paar Prozent Ersparnis. Auch die OBDII-Plug&Play-Tuningadapter sind meist unseriös.
 
Der Vergleich mit Magnete und OBD Stecker ist unangebracht.
Hier wird ja ein Funktionsfähiges Produkt verkauft welches mehr Fahspaß bringt.
Die Bewerbung entspricht nicht zu 100% dem Produkt - aber welcher hersteller bewirbt sein Produkt neutral oder negativ.
Die +10% ist eine feste Größe und darf hier Meiner Meinung nach nicht genannt werden.
'Kann bis zu' ist wiederum kein Problem.
Aber für so etwas gibt es ja Meldestellen. Also nicht
because F*** the customer...right
Sondern Fight for the customer right.
 
Der Vergleich mit Magnete und OBD Stecker ist unangebracht.
Hier wird ja ein Funktionsfähiges Produkt verkauft welches mehr Fahspaß bringt.
Die Bewerbung entspricht nicht zu 100% dem Produkt - aber welcher hersteller bewirbt sein Produkt neutral oder negativ.
Die +10% ist eine feste Größe und darf hier Meiner Meinung nach nicht genannt werden.
'Kann bis zu' ist wiederum kein Problem.
Aber für so etwas gibt es ja Meldestellen. Also nicht

Sondern Fight for the customer right.
Ne ich finde auch "bis zu" wäre schlichtweg gelogen oder zumindest absichtlich nur die halbe Wahrheit erzählt. Wenn ich eine Aussage zu Beschleunigung ohne weitere Angaben mache, dann versteht der Nutzer darunter immer Vollgas. Ob 50-80, 50-100, 0-100 spielt erstmal keine Rolle, hauptsache das Pedal wird voll durchgetreten und das innerhalb von Bruchteilen. Bei dem Test, bei dem da mit oder ohne ein Unterschied gemessen wird, wäre ich gerne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
"PedalBox"
"Bessere Beschleunigung. Mehr Sicherheit. Mehr Fahrspaß"

Hallo,
hatte mal die Idee, meinen Dacia Spring⁶⁵ noch antrittsstärker für den kurzen Ampelstart auszurüsten und bin tatsächlich fündig geworden,
Siehe diese Hersteller Empfehlung:

Chip Tuning für den BEV Dacia Spring u.A.

...Vielleicht teste ich das auch mal an...vor einem Nachrüsttempomaten...
Lg🌲
 
"PedalBox"
"Bessere Beschleunigung. Mehr Sicherheit. Mehr Fahrspaß"

Hallo,
hatte mal die Idee, meinen Dacia Spring⁶⁵ noch antrittsstärker für den kurzen Ampelstart auszurüsten und bin tatsächlich fündig geworden,
Siehe diese Hersteller Empfehlung:

Chip Tuning für den BEV Dacia Spring u.A.

...Vielleicht teste ich das auch mal an...vor einem Nachrüsttempomaten...
Lg🌲
Kennen wir schon...
Suchfunktion 🔍nutzen! 😜
Thema 'Chiptuning' Diskussion zu Chiptuning
 
Kennen wir schon...
Suchfunktion nutzen! 😜
Thema 'Chiptuning' Diskussion zu Chiptuning
Dacia Spring extreme 65er ist wohl zwischenzeitlich zur Auswahl " für Spätzünder" frischer im Programm, beim 45er käme ich zunächst nicht auf diese Idee...😉

Siehe PedalBox Bessere Beschleunigung. Mehr Sicherheit. Mehr Fahrspaß
Lg🌲

"Auszug Technische Daten:
Bis zu 20% mehr Reichweite * und
fahrzeugspezifische Abweichungen aufgrund von werksseitigen Toleranzen und Fahrzeugalter nach oben und unten möglich* "

BTW Reifensatz LL mehrfach vorhanden, also vorwärts geradeaus ,VOLL in den eingestellten Begrenzer...innerorts 54km/h 🎭
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Spring extreme 65er ist wohl zwischenzeitlich zur Auswahl " für Spätzünder" frischer im Programm, beim 45er käme ich zunächst nicht auf diese Idee...😉
Der 45er hätte es aber nötiger.
Für den 65er ist es zu extreme...😁
Außer Du willst die Schalkmauer durchbrechen.😜
 
Der 45er hätte es aber nötiger.
Für den 65er ist es zu extreme...😁
Außer Du willst die Schalkmauer durchbrechen.😜
Chip- Tuning - gegen die Masse ...-trägheit ...😎...die neben Dir an der roten Ampel hustet...kurz vor der Grünphase...3...2...1 🟢 - Bäng mit Launch pedalcontroll immer vorne vor den vielen Hundert Kilo schwereren suv - Eisenkisten mit/ ohne Kolbenzeugs🎭...
Packen wir's an ...💻

Freude am Fahren 🆙️-s 🤍

Lg🌲Brian
 
Früher® gab es Wundermittelchen, die man als Benzinzusatz in den Tank kippen konnte, um so den Verbrauch um 20% zu senken, und Ölzusätze, die die Beschleunigung um 20% erhöhten und die Ölwechselintervalle verdoppelten.
Zieht alles bei Stromern nicht mehr, also muss was Neues her und Baustellen gibt es viele:

Höhere Reichweite,
bessere Beschleunigung,
höhere Lebensdauer des Akkus,
kürzere Ladezeiten,
höhere Endgeschwindigkeit...

Ich hätte da an einen OBD-Stecker mit Spezialelektronik gedacht, um all diese Verbesserungen in die Bordelektronik einfließen zu lassen.
Eine Box zwischen "Gas"-Pedal und Fahrzeugelektronik ist da wirklich originell.

Bei der Ente kam die Erhöhung der Endgeschwindigkeit im Laufe der Jahre ohne jegliche Zusatzgimmicks:
Der wegfliegende Rost hat die Karre leichter gemacht und mit dem Rostloch im Bodenblech konnte man das Gaspedal tiefer durchtreten.
 
CHIP Tuning bedeutet auch eine Fahrmodus Auswahl, die den manuellen GasPedalwunsch erhört oder eben reduziert, ich verstehe darunter eher eine Anpassung über elektronische Kennlinien, die der Beeinflussung durch unbewusste oder gezielte ineffiziente Bedienung im BEV einfach per Tastenvorauswahl realisieren kann.
Anlage : Erläuterungen OHNE Magie oder Magnet...und Pulg'n Play.
 

Anhänge

  • Screenshot Fahrprogramme Pedalbox EV.webp
    Screenshot Fahrprogramme Pedalbox EV.webp
    46 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_Long Range ökopower.webp
    Screenshot_Long Range ökopower.webp
    48,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20250201_093033_DuckDuckGo.webp
    Screenshot_20250201_093033_DuckDuckGo.webp
    44,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250201_093109_DuckDuckGo.webp
    Screenshot_20250201_093109_DuckDuckGo.webp
    49,9 KB · Aufrufe: 5
This "pedal box" is pure bull sh.t.
Fahrhilfe Programm wäre eine weitere Beschreibung.
BTW : vor vielen Monden konnten ungläubigen Motortester und Journalisten der Motorpresse einen Toyota Prius Hybriden durch dieses "anerzogene, gewohnte" Gaspedaldrücker locker die 10 Liter Kraftstoff/ 100km knacken.
Die "verbaute Hightech Hybridversammlung" wurde dabei, ungeübt, durch motorisch "ungeeignete Gaspedalbewegungen und ausser Acht lassen" physikalischer Gegebenheiten zur Bewegungsenergie-"Er"/- In- halten ...vergessen, sogar aus Unkenntnis einfachst ignoriert.

Inzwischen ist REKUPARATION bekannt geworden und weiter verfeinert:
D.h. solche "Fahrstufen - Vorwahlpedalboxen" , z.B. ECO, oder POWER ...können in einfachen BEV Sytemen, wie z.B. dem einfachsten PSM getriebenen Dacia Spring BEV für wirklich ungestüme oder ungeübtere Benutzer:innen eine unbekümmerte Fahrweise bei maximaler Effizienz durch "GEISTERHAND" erwirken, also durch einen adaptierten GASFUSS- Beeinfluss- PEDAL- Chip auf die Sprünge helfen, also lässig unter 9,9 kwh/ 100km.
BEV Profis können das nachweislich durch...Erfahrung✅

Tipp: Toyota Prius läuft mit ECO TASTE ON unter 4,5l/ 100km bei nahezu jedem Benutzer:in als Erfolgsmodell. Dann gibt's noch diese POWER Taste, danach geht's fast Reifenqualmend unter 10 Sekunden im Ökoracer vorwärts...warum wohl ?

Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls meine Meinung zur Pedalbox nicht deutlich genug zur Erscheinung getreten ist: Das Ding ist so nutzlos wie die Kronjuwelen am Papst.

Mein Chiptuning am Spring ist mindestens genauso wirkungsvoll wie die Pedalbox und kostet deutlich weniger bis nix. Die Zeitschrift hier im Frunk habe ich bei meinem Friseur geklaut:

chiptuning.webp
 
Zurück
Oben