Pedal Box, was soll die genau können?

Der Spring wird bestimmt damit zur Rakete.
Bitte nicht. Ich muß jetzt schon gut aufpassen nicht aus Stand zu schnell zu beschleunigen, sonst meinen die Zuschauer da wird ein amerikanischer Polizeifilm gedreht und eine blaue Dacia
flieht der Schauplatz eines Banküberfalls mit rauchenden Reifen.
 
.plus Gummistiefel wegen Pferdestall- Schmutz Schutz mit 2.Paar Socken an...
Lg🌲
Kann im Spring mit der engen Pedalstellung tödlich enden! Dann besser Schuhe und Strümpfe aus und barfuß mit viel Gefühl unterwegs, das ersetzt jede Box.
 
Kann im Spring mit der engen Pedalstellung tödlich enden! Dann besser Schuhe und Strümpfe aus und barfuß mit viel Gefühl unterwegs, das ersetzt jede Box.
Erzwungene Beschleunigung...
Das kannte ich bereits nach den ersten Dacia Spring extrem- km im November 2023:
Arbeitsschuhe , VERSION Breit und Sicher, und Normung, direkt am Bremspedälchen angestanden/ untergehakt oder verklemmt:❗⚠️
Schreckmoment mit möglichen Unfallfolgen, inzwischen vereitelt/ verjährt. Der Abstand "Pedalgummi- Mittelkonsole" wurde fachgerecht ,DIY mit "des Schlosser Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" begünstigend >~145mm erweitert. Schmales Schuhwerk ist keine Herausforderung, um einen "Standard Dacia Spring" zu bedienen/ sicher zu fahren. Das sollte der Verkäufer doch wissen, oder ?

"Weil Spezialität Dacia Spring- Foot"

👢-👟- 👡: Für Gummistiefel- Lenker: innen gilt daher, natürlich aus Versehen , mal kurz Vollgas mit Bremseneingriff- Verzögerung...uuhhi. -> Pedalbox mit Minimal Verzögerung, also sicherer Comfort ?
Winter und Barfuß 🦶, rechte Seite während der Fahrt beim Heizen...auch nicht ungefährlicher🔥💤
Lg🌲
 
im übrigen hat der Spring so etwas schon serienmässig verbaut. Der Eco Mode ist zu 90% nur eine andere Gaspedalkennlinie - quasi der Komfortmodus, für sanftes und entspanntes Fahren 😁
Das sehe ich anders: Der Eco Mode arbeitet vor allem damit, dass nur eine dynamisch beschränkte, von der Geschwindigkeit abhängige, maximale Leistung abgerufen werden kann. Sprich, je schneller der Spring gerade fährt, desto niedriger die maximale Leistung des Motors bei durchgedrücktem Gaspedal (solange noch vor Kick-down). Damit ergibt sich ein Regelmechanismus, der eine sehr gute Mischung aus Geschwindigkeit und Verbrauch findet. So kann man stundenlang (kein Verkehr vorausgesetzt) mit "Vollgas" auf der Autobahn fahren (hoch, runter, mit Rücken- oder Gegenwind), und bekommt jeweils die sozusagen "beste" Geschwindigkeit im Verhältnis zur Leistung, und damit zum Verbrauch.
Die Pedalkennlinie ändert sich im unteren Bereich durch den ECO nicht, sie wird "oben" einfach horizontalisiert - je schneller, desto früher.

Das kann die Pedal-Box nicht können, weil sie die aktuelle Geschwindigkeit nicht kennt.
 
Wenn ich mal aus dem Stand schneller weg muss, schalte ich ECO grundsätzlich aus.
Für mein Gefühl beschleunigt er dann schneller.

Aber ich kann mich auch täuschen.

Beim Porsche/Horex-Rennen lieg ich als dritter, ohne Wertung, jedenfall vorne. 😇 :whistle:
 
Müsste man auf einer Teststrecke verifizieren (Edersee?). So im täglichen ist mir das völlig egal ob da stärker oder dort. Fährt einfach gut genug.
 
Wenn ich mal aus dem Stand schneller weg muss, schalte ich ECO grundsätzlich aus.
Für mein Gefühl beschleunigt er dann schneller.
Tut er ja auch. Weil sobald er nicht mehr steht, beginnt der Max-Leistungswert ja runterzugehen. Am Anfang leicht, und je schneller Du wirst, um so mehr.

Ich wollte oben einfach nur erläutern, dass das keine Pedalkennlinie ist, die bei Eco geändert wird, sondern dass da eine Geschwindigkeits/Leistungs-Kennlinie eingefügt wird.
 
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