Reichweite im Winter

ivhp

eDacia-Genießer
Eine wassergeführte Temperierung führt nicht zu mehr - sondern zu weniger Reichweite. Weil: die zieht Strom aus dem Akku.

Die Vorteile einer Temperierung des Akkus liegen nur:
bei der Schnellladeladefähigkeit (Akku kann sowohl im Winter wie auch im Sommer jederzeit mit voller Kraft laden) und
bei der Möglichkeit, jederzeit hohe Leistung abrufen zu können.

Die Temperierung macht sich also eher bei Langstrecke und hoher Leistung bezahlt - kostet aber Reichweite.

Wenn man wie bei manchen Fahrzeugen einem 50kWh-Akku eine Lade- oder Fahrleistung von 150kW zumutet, muss der zwingend gekühlt werden. Sonst wäre er im Sommer nach ~20min überhitzt.
Das Kühlen benötigt Strom aus dem Akku.

Wenn man im Winter zügig laden will, muss der Akku vorgeheizt werden.
Das benötigt noch mehr Strom aus dem Akku. 300kg Akku (am Beispiel des 50kWh-Akkus) um 20Grad zu erwärmen ist nicht ohne…

Ich bin froh, das der SpringAkku nicht temperiert wird.
Würde auch höhere Wartungskosten bedeuten.

Nur für den Sommer würde ich mir eine dumpfe, bimetall-Lüftungsklappe wünschen, die eine zügigere Abkühlung durch Fahrtwind ermöglicht.
Aber ist off-topic in diesem Winterthema😇
Doch, da der Innenwiderstand mit steigender Temperatur sinkt und die Zellspannung mit höherer Temperatur steigt.
Es kommt natürlich immer auf die Zellchemie, Temperatur und das Fahrprofil an, Literatur zu Zahlen siehe hier:

Beitrag im Thema 'Reichweite im Winter' Diskussion zu Reichweite im Winter

Also ab minus 10 Grad C schlägt das wirklich rein, bei minus 15 Grad sind 25% realistisch. Jetzt kann man natürlich recht logisch argumentieren, dass der Energiebedarf durch eine Akku Heizung exakt dem Verbraten der Energie durch den innenwiderstand entspricht, bis eben dieser gesunken ist.
Aber die Akku Tempererierung kann auch die die Abwärme der Inverter und anderer leistungselektronik erfolgen und ist dann kostenlos.
Ich hab unsere Kollegen gefragt, die Zulieferer von solchen Systemen versprechen ca 20% mehr Reichweite durch zelltemperierung bei tiefen Temperaturen (hauptsächlich aus Abwärme) was sich in etwa mit Literaturdaten deckt.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Ob Stufe 1 oder stufe 4 ,der Stromverbrauch ist immer gleich hoch, ich mein das Gebläse damit, kann man am momentanen Stromverbrauch am Display ablesen, ca 3kw
Ein gebläse mit 3kw, da bleibt aber nichts mehr an seinem Platz oder.

Das Gebläse hat vermutlich um die 200 Watt.
Aber du hast Recht, der Strom ist immer gleich da auf Stufe 1-3 ein Vorwiderstand die Spannung teilt.
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Ein gebläse mit 3kw, da bleibt aber nichts mehr an seinem Platz oder.

Das Gebläse hat vermutlich um die 200 Watt.
Aber du hast Recht, der Strom ist immer gleich da auf Stufe 1-3 ein Vorwiderstand die Spannung teilt.
Hab mich falsch ausgedrückt,das Gebläse alleine ist ja ein kleiner Motor mit Ventilator der braucht minimal Strom, aber da muss ja eine Heizwendel sein wie bei einem Heizlüfter, die Heizwendel zieht dann wohl fast 3 kw, wenn man aber am Thermostat dann auf die mitte stellt zwischen blau und rot zieht er ca 1bis 2kw ,heizt dafür aber auch weniger
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Doch, da der Innenwiderstand mit steigender Temperatur sinkt und die Zellspannung mit höherer Temperatur steigt.
Es kommt natürlich immer auf die Zellchemie, Temperatur und das Fahrprofil an, Literatur zu Zahlen siehe hier:

Beitrag im Thema 'Reichweite im Winter' Diskussion zu Reichweite im Winter

Also ab minus 10 Grad C schlägt das wirklich rein, bei minus 15 Grad sind 25% realistisch. Jetzt kann man natürlich recht logisch argumentieren, dass der Energiebedarf durch eine Akku Heizung exakt dem Verbraten der Energie durch den innenwiderstand entspricht, bis eben dieser gesunken ist.
Aber die Akku Tempererierung kann auch die die Abwärme der Inverter und anderer leistungselektronik erfolgen und ist dann kostenlos.
Ich hab unsere Kollegen gefragt, die Zulieferer von solchen Systemen versprechen ca 20% mehr Reichweite durch zelltemperierung bei tiefen Temperaturen (hauptsächlich aus Abwärme) was sich in etwa mit Literaturdaten deckt.
Das verstehe ich nicht ganz, finde es aber sehr interessant zu lernen.

Also wenn die Akkutemperatur niedrig ist, steigt der InnenWiderstand der Akkus.
Dadurch geht bei Leistungsentnahme („Gas geben“) und Laden einige Energie ausschließlich als Wärme in den SpringAkku. Quasi Widerstandsheizung.
Das verstehe ich.

Aber wenn ich unterwegs bin und den Akku durch eine externe, zusätzliche Heizung (aus dem Akku) wärme, ist das doch eigentlich nur quasi eine Steigerung der „InnenWiderstands-Heizung“?
Da erkenne ich den Zweck zur Reichweitensteigerung nicht.

Zur Reichweitensteigerung würde das doch eigentlich nur Sinn machen, wenn ich einen Wagen mit flüssigkeits-temperierter AkkuHeizung hätte und den Akku dann am Ladekabel auf seine Wohlfühltemperatur erwärme?
Wenn ich dann beispielsweise 2kWh aus dem Netz verheize, würde ich bei der unmittelbar darauffolgenden Fahrt weniger Kapazität aus dem Akku benötigen.
Finde ich noch plausibel.
Aber das würde ja dann bedeuten, das der Wagen idealerweise stets am Ladekabel angeschlossen geparkt werden müsste.
Und die kWh für die AkkuHeizung gehen ja auch in die Bilanzierung mit ein.

Also: ja
Wenn ich während des Ladens den Akku aktiv auf seine Wohlfühltemperatur heize, gewinne ich Reichweite.
Aber die Kosten für die kWh blieben identisch oder fallen sogar höher aus.

Oder… ich habe es nicht verstanden oder etwas übersehen … und freue mich stets über neue Erkenntnisse 🤗
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gerne, dafür nicht.

Mach dir die „aktuelle Verbrauchsanzeige“ an… dann wirst du sehen das du nicht rekuperierst, aber auch das du durchs Gaspedal betätigen nichts verbrauchst.
Was dann segeln wäre.

Könnte mir vorstellen das auf N zu stellen nicht gesund für den Spring ist. Muss aber nicht sein.
Hab's probiert und es stimmt, bei 0 kWh Verbrauch ist es wie segeln.
Nur mit dem feinfühligen Stromfuß, stehe ich auf Kriegsfuß👣
Und man müßte das Pedal in dieser 0-Verbrauchsstellung ja belassen, was mir wiederum auf Dauer zu anstrengend ist🦶🦵🥵
Segeln mit Fuß vom Strompedal losgelöst wäre🔝⛵
Ein Update sollte das spielend lösen können..:unsure:🤷‍♂️
Das schalten zw. N & D macht keine Probleme. Strom weg-Strom da.
War jemand schon so "mutig", während der Vorwärtsfahrt auf R zu drehen❓😱
 

ivhp

eDacia-Genießer
Das verstehe ich nicht ganz, finde es aber sehr interessant zu lernen.

Also wenn die Akkutemperatur niedrig ist, steigt der InnenWiderstand der Akkus.
Dadurch geht bei Leistungsentnahme („Gas geben“) und Laden einige Energie ausschließlich als Wärme in den SpringAkku. Quasi Widerstandsheizung.
Das verstehe ich.

Aber wenn ich unterwegs bin und den Akku durch eine externe, zusätzliche Heizung (aus dem Akku) wärme, ist das doch eigentlich nur quasi eine Steigerung der „InnenWiderstands-Heizung“?
Da erkenne ich den Zweck zur Reichweitensteigerung nicht.

Zur Reichweitensteigerung würde das doch eigentlich nur Sinn machen, wenn ich einen Wagen mit flüssigkeits-temperierter AkkuHeizung hätte und den Akku dann am Ladekabel auf seine Wohlfühltemperatur erwärme?
Wenn ich dann beispielsweise 2kWh aus dem Netz verheize, würde ich bei der unmittelbar darauffolgenden Fahrt weniger Kapazität aus dem Akku benötigen.
Finde ich noch plausibel.
Aber das würde ja dann bedeuten, das der Wagen idealerweise stets am Ladekabel angeschlossen geparkt werden müsste.
Und die kWh für die AkkuHeizung gehen ja auch in die Bilanzierung mit ein.

Also: ja
Wenn ich während des Ladens den Akku aktiv auf seine Wohlfühltemperatur heize, gewinne ich Reichweite.
Aber die Kosten für die kWh blieben identisch oder fallen sogar höher aus.

Oder… ich habe es nicht verstanden oder etwas übersehen … und freue mich stets über neue Erkenntnisse 🤗

Du hast auch im Elektroauto Abwärme, zB beim Inverter und anderer Leistungselektronik, der auch beim Spring mit einem kühlkreislauf gekühlt wird. Das kann man bzw so wird es bei entsprechenden Systemen auch nutzen um kostenlos den Akku zu wärmen und die Reichweite zu steigern.
Daef nur nicht ein stumpfer Kreislauf sein, denn im Sommer darf der Akku ja bloß nicht noch weiter erhitzt werden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das mit der Inverterkühlung und das Nutzen der Abwärme ist plausibel.
Danke!👍🏼

Wenn ich den Spring nur mit 2,8kW in der Garage lade, hat dessen Kühlkreislauf dennoch eine höhere Temperatur als die des Akkus und die der Umgebung.
Das könnte gut zur Akkuheizung genutzt werden, auch unterwegs.

Wieder was gelernt!😊
 

ivhp

eDacia-Genießer
Man kann natürlich auch Wärmepumpen einsetzen. Zur Wärmung des Innenraums werden ja bei manchen Autos statt Heizungen auch Wärmepumpen eingesetzt und so der Stromverbrauch der Heizung halbiert bis gedrittelt (? Bei den Zahlen bin ich nicht sicher)
Eine Wärmepumpe im akkutemperierkreislauf kann ihn dann im Sommer kühlen und im Winter zu 1/3 der Energiekosten des Eigenwiderstands auf Temperatur bringen.

Auch die hier schon angesprochenen variablen lüftklappen dürften schon was bringen. Im Winter maximal isoliert damit nur kurz Energie verbraten wird, ab dann moderat gekühlt und im Sommer komplett belüftet.
 
G

Gast995

Guest
Wozu soll das schalten zwischen n und d gut sein , bei n läuft der Motor auch . Das sind Spielereien die nix mit Autofahren zu tun haben
 

Sause

Supermoderator
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Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
War jemand schon so "mutig", während der Vorwärtsfahrt auf R zu drehen❓😱
Japp, michse. Es wird gepiept, aber er rollt weiter Vorwärts. Zurück fährt er erst, wenn du mit der gehaltenen Bremse zum stehen gekommen bist. Alles andere wäre auch fatal 😱. Beim Verbrenner mit manueller Schaltung wäre das sicher noch schlimmer, wenn dann auch eingekuppelt wird (Rallye-Gang).
ich kann mich nicht erinnern, das ich bei meinen Verbrennern jeden tag nachrechne, welchen
verbrauch ich habe. warum ist das bei e-autos so?
ob er im Winter mehr braucht als im sommer weis ich auch nicht.
wird so sein, kann ich aber nicht ändern.
wenn der tank leer ist füll ich was rein.
so mach ich es beim benziner und auch beim Spring.
Muss ich dir nicht erklären, oder genauer erläutern, du fährst ihn ja lange genug. Mache es aber trotzdem, auch für andere :

Wer Spring kauft, kauft preisbewusste E-Mobilität und ist sich diverser Einschränkungen bewusst/nimmt sie in Kauf. Gerade der ´kleine´ Akku hat natürlich im Winter mit der effektiven Reichweite zu kämpfen (Batteriebedingt/Heizung u.s.w). Will man seine gewohnten Fahrten auch im Winter aufrecht erhalten, wollen diese doch besser geplant werden als bei E-Autos mit großen Akkus. Bedingt durch die geringe Ladegeschwindigkeit und daraus resultierender längerer Standzeit an Ladesäulen unterwegs (das Ladenetz ist noch lange nicht so dicht, wie Fossile Tankstellen) oder auch zu Hause, als beim tanken mit einem Verbrenner, muss man sich schon Gedanken darüber machen, wieviel Strom verbrauche ich und wie weit komme ich, wo kann ich einsparen. Einfach um nicht zu oft am Kabel zu hängen.

Wer nicht zwingend aufs Geld schauen muss, der wird sich keinen Spring kaufen. Da gibt es andere Fahrzeuge, die einiges besser können.

Spaß macht der Spring trotzdem, auch im Winter. Der von Dacia angegebene Durchschnittsverbrauch von 13, 9kw/h ist sehr praxisnah und bezieht sich auf das ganze Jahr, also gemittelt auf Sommer und Winter.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Sause, da muss ich Dir widersprechen...

Wir haben den Spring als Einkaufs- und "Weg zur Arbeit" Auto gekauft.
Ich fahre daher auch nicht speziell energieschonend auf den 5km Arbeitsweg.
Man kann mit dem Spring am Rotlicht durchaus auch "Grosskotzerte" auf den ersten 50m überaschen.

Wenn wir anderweitig unterwegs sind, stehen uns (Schweizer Wechselschilder sei Dank) passende Fahrzeuge zur Verfügung.

Leo
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
ich kann mich nicht erinnern, das ich bei meinen Verbrennern jeden tag nachrechne, welchen
verbrauch ich habe. warum ist das bei e-autos so?
ob er im Winter mehr braucht als im sommer weis ich auch nicht.
wird so sein, kann ich aber nicht ändern.
wenn der tank leer ist füll ich was rein.
so mach ich es beim benziner und auch beim Spring.
mein tip, Schalter die Verbrauchsanzeige weg und genießt die fahrt und den tag.
der spring ist sparsam so oder so.

tip 2: soundtrack von captain future anschalten beim spring fahren.
grinsen geht nicht mehr weg. versprochen.

das wort zum Sonntag

E-Autos sind nun mal so oder so effizienter.
Ich habe die Energieanzeige immer an. Und klar fällt der Mehrverbrauch im Winter auf, aber Du ballerst als Verbrenner IMMER mehr Energie raus. Und zwar verschwendet - im Winter zugegeben mit netten Nebeneffekt (Heizung).

Während wir hier im Winter bei über 15 kWh/100km als E-Autofahrer die Krätze bekommen, ballert ein Benziner bei 8l/100km Verbrauch 68 kWh/100km weg - wovon 2/3 als Wärmeenergie verloren gehen und nur 1/3 effektiv das Fahrzeug antreiben (egal ob Sommer oder Winter).

Captain Future beste 💪
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wozu soll das schalten zwischen n und d gut sein , bei n läuft der Motor auch . Das sind Spielereien die nix mit Autofahren zu tun haben
Auf N zu drehen, ist wie beim Verbrenner den Gang rauszunehmen und im Leerlauf zu rollen.
Wenn niemand hinter mir ist, mach ich das ganz gerne vor geschlossenen Schranken oder Ortschaften, um von 100 auf 50 zu kommen ohne Reku.

Du schaffst sonst nie die 9kWh auf 100km!🤣😜
 
G

Gast995

Guest
@Lodgy
Beim verbrenner bringt das nix denn die neuen haben alle eine schubabschaltung und gehts auf null, Gang raus eben nicht .
Ob das auf n zielführend ist und nicht schädlich wird Mann vielleicht später sehen .
Aber wie du sagt , komm ich ja sonst nicht auf 9 kw/h😜
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…für die, die keinen ruhigen und sensitiven „Segelfuß“ haben, ist „N“ auf jeden Fall ein Schüssel zu weniger Verbrauch.
Weil Segeln bringt mit Abstand am meisten von allen stromsparenden Fahrmanövern (außer „Verkehrshindernis-Kriechmodus“).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Nur Segel geh ich mit dem Segelboot und Autos fahren , segeln kann oft schneller sein 😜
Ich fahre doch kein Auto und Fummel alle Nase lang an N und D
Ob das Sinn von Autofahren ist ???
Ich seh jeden Tag die schnarschnasen vor mir um Sprit zu sparen machen die jede grüne Welle kaputt und zeitgebundene Fahrzeuge lieben Busse schaffen keine Pünktlichkeit mehr .
Das ist verboten den Verkehr zu behindern
Wer so fährt gehört nicht auf die Straße.
Man kann auch Sprit Elektro sparsam fahren, aber nicht alles ausreizen
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wer nicht zwingend aufs Geld schauen muss, der wird sich keinen Spring kaufen. Da gibt es andere Fahrzeuge, die einiges besser können.
das muss nicht so sein. Jetzt will ich nicht behaupten ich müsste nicht aufs Geld schauen - aber wenn man wirklich aufs Geld schauen muss, sollte man grundsätzlich keinen Neuwagen kaufen.
Der Spring ist für mich das Ideal eines Stadtautos - in erster Linie ökologisch gesehen. Leicht und mit geringem Gewicht - das ist die Geheimformel.
 

jausek

eDacia-Genießer
mir geht es wie @ Jausek,ich werde mich(wenn ich Ihn verkaufen kann)im März von meinem Spring trennen.Es liegt nicht am Spring( da gibt es nur kleinigkeiten)sondern an der gesammten E.Mobilität bei BEV`s.
Und was ist dann dein Plan B?
Erst einmal wieder Verbrenner und dann sehen wir weiter
Bei mir geht der Spring nicht weil ich nicht von der E-Mobilität überzeugt bin. Auch ein Verbrenner kommt für mich vorerst nicht mehr in Frage. Ich würde mich sogar als E-Mobilitäts Fan bezeichnen. So euphorisch wie ich Anfangs vom Sprin war (Sommerverbrauch 11,5 Kw/h), desto mehr bin ich von der Winterreichweite enttäuscht. Da es mein einziges Auto ist und ich gerade am Wochenende schon mal 200 bis 300 Km. am Stück fahren muss/will, ist gerade die Winter Reichweiten/ Lade Performance nicht ausreichend. Die schlechten Sitze haben auch ihren Beitrag dazu geleistet. Habe mir den MG4 bestellt. Wenn der kommt, geht der Kleine.
Als Zweitwagen als Kilometer-Hure ist er perfekt. Aber ich will auf den Zweitwagen verzichten.
Der MG 4 hat dann eine Wärmepumpe und einen mehr als doppelt so großen Akku. Mit seiner Ladeperformance von 140 Kw/h sollte er dann deutlich tauglicher für die Langstrecke sein.
Ich denke es ist einer der Besten Preis7Leistungs Kracher auf dem Markt, ohne große Kompromisse.
Ich warte übrigens schon länger auf so ein Auto, hat es so zuvor noch nicht gegeben.
 
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