Doch, da der Innenwiderstand mit steigender Temperatur sinkt und die Zellspannung mit höherer Temperatur steigt.Eine wassergeführte Temperierung führt nicht zu mehr - sondern zu weniger Reichweite. Weil: die zieht Strom aus dem Akku.
Die Vorteile einer Temperierung des Akkus liegen nur:
bei der Schnellladeladefähigkeit (Akku kann sowohl im Winter wie auch im Sommer jederzeit mit voller Kraft laden) und
bei der Möglichkeit, jederzeit hohe Leistung abrufen zu können.
Die Temperierung macht sich also eher bei Langstrecke und hoher Leistung bezahlt - kostet aber Reichweite.
Wenn man wie bei manchen Fahrzeugen einem 50kWh-Akku eine Lade- oder Fahrleistung von 150kW zumutet, muss der zwingend gekühlt werden. Sonst wäre er im Sommer nach ~20min überhitzt.
Das Kühlen benötigt Strom aus dem Akku.
Wenn man im Winter zügig laden will, muss der Akku vorgeheizt werden.
Das benötigt noch mehr Strom aus dem Akku. 300kg Akku (am Beispiel des 50kWh-Akkus) um 20Grad zu erwärmen ist nicht ohne…
Ich bin froh, das der SpringAkku nicht temperiert wird.
Würde auch höhere Wartungskosten bedeuten.
Nur für den Sommer würde ich mir eine dumpfe, bimetall-Lüftungsklappe wünschen, die eine zügigere Abkühlung durch Fahrtwind ermöglicht.
Aber ist off-topic in diesem Winterthema
Es kommt natürlich immer auf die Zellchemie, Temperatur und das Fahrprofil an, Literatur zu Zahlen siehe hier:
Beitrag im Thema 'Reichweite im Winter' Diskussion zu Reichweite im Winter
Also ab minus 10 Grad C schlägt das wirklich rein, bei minus 15 Grad sind 25% realistisch. Jetzt kann man natürlich recht logisch argumentieren, dass der Energiebedarf durch eine Akku Heizung exakt dem Verbraten der Energie durch den innenwiderstand entspricht, bis eben dieser gesunken ist.
Aber die Akku Tempererierung kann auch die die Abwärme der Inverter und anderer leistungselektronik erfolgen und ist dann kostenlos.
Ich hab unsere Kollegen gefragt, die Zulieferer von solchen Systemen versprechen ca 20% mehr Reichweite durch zelltemperierung bei tiefen Temperaturen (hauptsächlich aus Abwärme) was sich in etwa mit Literaturdaten deckt.