Ein höchst riskantes Fahrverhalten, bei einem vollbeladenen 38-Tonner bergab mit Trommelbremsen, oder?
Naja, ich will das Alles weder gut heißen noch verteufeln, um etwas vom Windschatten zu profitieren fahre ich dann diesen Speed mit. Ich kann ja nicht dem Fahrer vor mir über Funk Kommando geben dass er gefälligst etwas langsamer zu fahren hat wegen Vorschrift. Der Spring macht es, meißt sogar in ECO - mit meinen Vorgängerautos hat es manchmal mehrere Kilometer gebraucht bis zum Aufholen.
Will auch kein Fass aufmachen was nun gefährlicher ist, ein LKW der 7 % zu schnell unterwegs ist oder ein LKW Fahrer der vor sich hinzuckelt, einpennt (?) und so wie vergangen Freitag bei Potsdam seinen Zug gegen die Fahrtrichtung rechts in die Böschung bohrt. Hab mir noch gedacht wie er das wohl geschafft hat.
Paar hundert Meter weiter war es klar - Mittelleitplanken komplett umgemäht und alles was im Weg war platt gemacht.
Alle Fahrzeuge auf der Bahn sollten verkehrssicher sein, alle Fahrer top gesund und ausgeschlafen, aufmerksam und reaktionsschnell. In Wirklichkeit sieht es eben anders aus und deswegen passieren solche Sachen. Da will ich mich mit unserem Spring nicht ausnehmen - haben hinten ja auch nur Trommelbremsen.
Nebenbei - schon mal einen Zug gesehen bei dem die Bremsanlage rein geht wegen Druckluftverlust?
Das kostet dann zwar Gummi aber der steht überraschend schnell...
Und zum Thema Aufmerksamkeit muss ich leider eingestehen nach 700km im Spring plus gut 2 Stunden Stau dann fast eine Ausfahrt verpasst zu haben. Und die mussten wir nehmen - "Fahrzeugbatterie fast leer".
War selbst erstaunt wie stark man den Spring verzögern konnte (LingLong und am zul. Gesamtgewicht)
und er sich nach dem Einbremsen willig am Ausfahrtschild vorbei manövrieren ließ.
Ganz klar so was ist nicht zum nochmal machen geeignet - wenn da ein anderes Fahrzeug gerade den regulären Weg der Ausfahrt genommen hätte wären wir beide nicht mehr abgefahren...