Reichweitentunning, Testbericht

jgf

eDacia-Genießer
Sicher nicht, aber es gelten überall auch Toleranzen und die werden von den Limitern eben ausgenutzt.
Die meißten LKW fahren so schnell dass es im Autotacho gut 90 anzeigt, real also etwas darunter.

Bei Gefälle und hoher Beladung fahen die dann auch mal kurzzeitig noch schneller, die Meißten bremsen dann aber doch vorsichtig ein - je nach Fahrtenschreiber...
Ein höchst riskantes Fahrverhalten, bei einem vollbeladenen 38-Tonner bergab mit Trommelbremsen, oder? 😏
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ein höchst riskantes Fahrverhalten, bei einem vollbeladenen 38-Tonner bergab mit Trommelbremsen, oder? 😏
Naja, ich will das Alles weder gut heißen noch verteufeln, um etwas vom Windschatten zu profitieren fahre ich dann diesen Speed mit. Ich kann ja nicht dem Fahrer vor mir über Funk Kommando geben dass er gefälligst etwas langsamer zu fahren hat wegen Vorschrift. Der Spring macht es, meißt sogar in ECO - mit meinen Vorgängerautos hat es manchmal mehrere Kilometer gebraucht bis zum Aufholen.

Will auch kein Fass aufmachen was nun gefährlicher ist, ein LKW der 7 % zu schnell unterwegs ist oder ein LKW Fahrer der vor sich hinzuckelt, einpennt (?) und so wie vergangen Freitag bei Potsdam seinen Zug gegen die Fahrtrichtung rechts in die Böschung bohrt. Hab mir noch gedacht wie er das wohl geschafft hat.
Paar hundert Meter weiter war es klar - Mittelleitplanken komplett umgemäht und alles was im Weg war platt gemacht.

Alle Fahrzeuge auf der Bahn sollten verkehrssicher sein, alle Fahrer top gesund und ausgeschlafen, aufmerksam und reaktionsschnell. In Wirklichkeit sieht es eben anders aus und deswegen passieren solche Sachen. Da will ich mich mit unserem Spring nicht ausnehmen - haben hinten ja auch nur Trommelbremsen.
Nebenbei - schon mal einen Zug gesehen bei dem die Bremsanlage rein geht wegen Druckluftverlust?
Das kostet dann zwar Gummi aber der steht überraschend schnell...

Und zum Thema Aufmerksamkeit muss ich leider eingestehen nach 700km im Spring plus gut 2 Stunden Stau dann fast eine Ausfahrt verpasst zu haben. Und die mussten wir nehmen - "Fahrzeugbatterie fast leer".
War selbst erstaunt wie stark man den Spring verzögern konnte (LingLong und am zul. Gesamtgewicht)
und er sich nach dem Einbremsen willig am Ausfahrtschild vorbei manövrieren ließ.
Ganz klar so was ist nicht zum nochmal machen geeignet - wenn da ein anderes Fahrzeug gerade den regulären Weg der Ausfahrt genommen hätte wären wir beide nicht mehr abgefahren...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Reichweite "ist relativ"
...Fahren " bis der Arzt kommt" oder " fahre immer bis Reserveanzeige leuchtet" oder...

Da wäre noch diese...unaussprechliche Reich- Weiten- Angst...wie geht das denn nochmal ?
Lg Brian🌲
 

Anhänge

  • Dacia Spring-BMW Bring mich Werkstatt.jpg
    Dacia Spring-BMW Bring mich Werkstatt.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 56
  • Dacia Spring on Tour 1.jpg
    Dacia Spring on Tour 1.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 54
  • EDERSEE Treffen mit einem Akku im Tank.jpg
    EDERSEE Treffen mit einem Akku im Tank.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 57
  • Dacia Spring Treffen Edersee 22-23-06-2024 Top.jpg
    Dacia Spring Treffen Edersee 22-23-06-2024 Top.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 56

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Da will ich mich mit unserem Spring nicht ausnehmen - haben hinten ja auch nur Trommelbremsen.
Warum NUR ich bin über Trommelmremsen hinten bei der Gewichts und Geschwindigkeits-klasse total happy. Die Bremsen stressfrei, vergammeln nicht ein echter Vorteil in der Klasse. Bei vielen Kleinwagen kannst du die hinteren Scheibenbremsenbei zu jedem TÜV tauschen.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Warum NUR ich bin über Trommelmremsen hinten bei der Gewichts und Geschwindigkeits-klasse total happy. Die Bremsen stressfrei, vergammeln nicht ein echter Vorteil in der Klasse. Bei vielen Kleinwagen kannst du die hinteren Scheibenbremsenbei zu jedem TÜV tauschen.
Ja, ok das "nur" war im Zusammenhang mit den LKW Bremsen, nicht abwertend gemeint.
Und auch im nächsten Satz doch gleich gelobt, die halten schon was.
Im PKW als Feststellbremse den komplizierten Mechaniken/Motoren bei Scheibe eh überlegen.
Denke immer noch mit Grausen an die Parkbremse am CX...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ja, ok das "nur" war im Zusammenhang mit den LKW Bremsen, nicht abwertend gemeint.
Und auch im nächsten Satz doch gleich gelobt, die halten schon was.
Im PKW als Feststellbremse den komplizierten Mechaniken/Motoren bei Scheibe eh überlegen.
Denke immer noch mit Grausen an die Parkbremse am CX...
OT...und am Anfang war das Feuer 🔥...
Bremswirkung 🚘 im Dacia Spring anno 2021ff 👍
...nach meiner Einschätzung ein gut abgestimmtes Arrangement...bei ca. NUR einer Tonne 🧚‍♂️ bewegter Masse❗

💰 Kosten uns Nutzen:

Denn die Testberichte und meine persönliche Berg- und Tal Verzögerungen im grünen Schwarzwald bestätigen den absolut griffigen Verzögerungseffekt: gerade noch
Ca. 35m von 100km/h in den Stillstand = 🏆 verdächtig...mit langlebiger hydr. Trommelbremse a.d.HA [ i.Verb. mit innenbelüfteter, wohl dimensionierter Scheibenbremsen a.VA]

🤑...Besser als FDP Lindners Poarßch e, really.
Tipp: immerwährende, geräuschlose Rekuparations-Fahrten Sparen auch Belagstärke.

LG Brian🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo635

eDacia-Interessierter
Hallo in die Runde.

Hier ein kleines Update:
Ein Paket ist unterwegs, ich werde in den nächsten Tagen wieder eine Testfahrt machen und dann hier wieder berichten.

Nach einiger Recherche habe ich einen "Energie-Rechner" gefunden, bei dem man Windwiderstand, Rollwiderstand usw eingeben kann und dieser dann die benötigte Energie für bestimmte Geschwindigkeiten errechnet.

Rechner
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Hallo in die Runde.

Hier ein kleines Update:
Ein Paket ist unterwegs, ich werde in den nächsten Tagen wieder eine Testfahrt machen und dann hier wieder berichten.

Nach einiger Recherche habe ich einen "Energie-Rechner" gefunden, bei dem man Windwiderstand, Rollwiderstand usw eingeben kann und dieser dann die benötigte Energie für bestimmte Geschwindigkeiten errechnet.

Rechner
... das klingt gut, bin gespannt, was Du noch berichtest... 👍
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Pakete sind da. Bis zur Vergleichsfahrt dauert es noch ein wenig. Vielleicht schaffe ich es Freitag. Zum Zeitvertreib anbei ein kleines Suchspiel. Ich habe drei (sichtbare) Änderungen gemacht, wer findet sie ? :D

IMG_20240918_173722_530k.jpg
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Jap, hab die Front, alle Türen, zwischen Dach und Heckklappe, sowie zwischen Dach und Windschutzscheibe selbstklebende Gummiprofile eingeklebt.
Die Dachreling ist schon länger ab, hab nur noch nicht die Zeit gehabt mir ein Lackradierer zu kaufen und die Klebereste zu entfernen. Eine Sache fehlt aber noch 😉
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Reichweitentuning ist möglich...
Inzwischen habe ich auch eine adaptierte Unterbodenverkleidung an meinem Spring: DIY Motorunterfahrschutz und Unterbodenabdeckung mit Diffusor im Heckbereich, ein Renault Ersatzteil aus dem Zubehör mit zeitintensiven Adaptionen , DIY

BTW: meintest aber nicht diese riesige Kennzeichenunterlage, oder🙈...natürlich wäre es günstig, wenn der Wischerarm/ Gestänge noch weiter unten säße...
 

Anhänge

  • Dacia Spring Handangelegt ;-).jpg
    Dacia Spring Handangelegt ;-).jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 23
  • Dacia Spring extreme jeeb.jpg
    Dacia Spring extreme jeeb.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Mo635

eDacia-Interessierter
Die Radioantenne hab ich gegen einen 3cm Stummel getauscht. Zugegebenermaßen ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.
Das mit dem Wischerarm ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ne Idee wie man den ändern könnte hab ich allerdings noch nicht.
 

Empfohlene Communitys


Oben