Reichweitentunning, Testbericht

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Guten Morgen, nochmals Unterwegs...bei 100kmh: 13,0kwh/100km...Vorne Links gibt deutliche Schleifgeräusche von sich. Ich weis jetzt natürlich nicht ob das vor ein paar Wochen ebenfalls schon so war und ob dies überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch hat.
Guten Sonntag Morgen @Mo635
Schön von dir zu lesen, welche Mühen und Anstrengungen nun in deine neu erfahrene elektrische Mobilität hinein fließen und sich entwickeln:
Nach Schluckspechten wie 6er Pee ehm ⁰weh oder Refrigerator 🚌 hast du nun die Erfahrung, wie gegensätzlich aus "Energie, jetzt mit CCS od.AC Ladestecker" lokal emissionslos und wirklich preiswert die Fahrtwege abgespult werden können.
🛞
Bremsanlage und Fahrwerk Bauteile müssen dafür immer On- Top sein, d.h leichtgängig, auch die im Hintergrund, kombiniert, wirkende (!) Handbremse:
OT: 🎅...meiner Schwester war einmal in der Vergangenheit aufgefallen, dass die Lenkung bzw. Lenkrad ständig nach links tendiert oder zieht...Sie konnte das gewohnt Ausgleichen und mit dem Gasfuß kompensieren über eine gewissen Zeitraum...nach einiger Zeit besuchte Sie Mich. Ich konnte eine sehr dünne Bremsscheibe mit Anlauffarben ' blau ' entdecken so etwas wie "Restbremsbelagstärke"...Tenor:✌️Auto läuft gut, zieht nur bißchen nach Links, so what.🏇
🏎 Nur das Zusammenspiel vieler kleinerer Massnahmen und oft eher kostentreibenden Komponenten führen auf einen, auch von mir, effizienten Verbrauch pro 100km.
Wir bleiben dran✅
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Glaubt nicht das der Spring in China keinen Dreck macht - wie China seinen Strom macht ist auch bekannt.
Ich meinte mit weniger Dreck - Einen Euro3 oder Euro5 zu ersetzen hilft schon. Obwohl die werden ja nicht verschrottet. Alte Auto die lange laufen helfen ja auch Ressourcen zu sparen.

Wenn wir die Welt retten wollen dann müssen wir alle laufen. Alles was gut schmeckt ausspucken und nicht kaufen. - So genug davon.
Wenn man die Welt retten will muss man ähnlich wie früher China sofort eine max 1.5 Kind Politik einführen. Und das weltweit. Das ist ....die Mutter aller Probleme...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn Kontingente frei werden dann 2 Kinder. Auf jeden Fall ist die Überbevölkerung die Mutter aller Probleme.wir haben nur 1 Kind !
Bravo!! Du Held.
Ich bin raus hier.

Das Problem ist der CO2 Erzeugung. Nicht das Kind an sich...
Für eine Mama mit SUV könnten es auch 10 Mamas mit Fahrrad sein (nur als plakatives Beispiel).
Aber es ist natürlich einfacher, es auf die Kinder zu schieben, und dann mit seinem einen Kind in Urlaub zu fliegen.
Sorry war nicht persönlich gemeint. Hat mich nur getriggert…
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nun ja, die Menge der Menschen ist schon das Problem. Denn jeder Mensch produziert Dreck, CO 2 usw. Und jeder möchte am Luxusleben teilnehmen. Und das geht nur mit extremem Materialaufwand der was produziert?---Abfall! Jeder Mensch weniger ist ein Gewinn für die Welt. Nichts gegen Kinder. Aber es kann auf Dauer so nicht weiter gehen. Sowohl mit der Zahl der Menschen als auch mit dem Umgang mit der Umwelt. Außer wir leben alle extrem schonend. Beispiel Naturvölker. Aber selbst die ziehen meist weiter, damit sich die hinterlassenen Plätze erholen können. Den Plan hat wohl Elon Musk. Halte ich aber nicht für die Lösung....
 
Oben