Reichweitentunning, Testbericht

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich verstehe nur nicht, weshalb er über Carscanner die richtigen KM/h anzeigt und im Tacho nicht. Das heist doch, daß er intern weiß was er tut aber den Fahrer bewußt belügt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich verstehe nur nicht, weshalb er über Carscanner die richtigen KM/h anzeigt und im Tacho nicht. Das heist doch, daß er intern weiß was er tut aber den Fahrer bewußt belügt.
Das ist echt seltsam!
Verwendet Carscanner evtl. das Handy-GPS, damit man prüfen kann, wie "falsch" der Tacho geht?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann wirds jetzt richtig spooky!
Weil ein reifengesteuerter Tacho kann ja gar nicht genau gehen (alleine schon neue Reifen und fast abgefahrene Reifen ergeben durch die unterschiedlichen Umfänge unterschiedliche Geschwindigkeiten...
Holt Carscanner das evtl. aus dem Spring-Navi-GPS?
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Hallo, möchte nur ganz uneindeutig darauf hinweisen, dass der Idiot hinter den Buchstaben , siehe Informationen, niemanden in dieser Art herunterwürdigt.

Damit ist eigentlich Alles gesagt.
Breite Reifen fahre ich deshalb auch keine.
Grüße vom Idiot😇
Lg🌲
Hallo. Hab da wohl etwas in den falschen Hals bekommen sorry für den....Idiot...war nicht so gemeint
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Dann wirds jetzt richtig spooky!
Weil ein reifengesteuerter Tacho kann ja gar nicht genau gehen (alleine schon neue Reifen und fast abgefahrene Reifen ergeben durch die unterschiedlichen Umfänge unterschiedliche Geschwindigkeiten...
Holt Carscanner das evtl. aus dem Spring-Navi-GPS?
Ist meine Vermutung, da ich die Geschwindigkeit gerade mit einem Freund und GPS überprüft habe. Stimmt 100%.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Das GPS des medianav hat keine physikalische Verbindung zum auto/odb. Wenn es die hätte könnte man ja auch Daten wie Ladezustand einblenden, das dazu nötige interface gibt es bei Renault, ist aber im spring nicht verbaut.
Ich denke eher, das Handy GPS wird von der App aktiviert, egal ob es normalerweise an oder aus ist.
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Soo ein kleines Update:

Heute habe ich die dritte Radkappe verloren, die Moondiscs halten irgendwie nur sehr schlecht auf den Felgen. Werde die letzte jetzt abmachen und erstmal wieder die Orginalen montieren. Teurer Spaß :-/

Ansonsten habe ich jetzt endlich die Federn bestellt und mit Glück werde ich die noch am Wochenende montieren können.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +

ivhp

eDacia-Genießer
Soo ein kleines Update:

Heute habe ich die dritte Radkappe verloren, die Moondiscs halten irgendwie nur sehr schlecht auf den Felgen. Werde die letzte jetzt abmachen und erstmal wieder die Orginalen montieren. Teurer Spaß :-/

Ansonsten habe ich jetzt endlich die Federn bestellt und mit Glück werde ich die noch am Wochenende montieren können.
Ich hab die mooncaps mittlerweile auch. Von 4 passte nur 1 stramm, es stand bei der Bestellung aber auf der Rechnung, dass man die krallen nach außen biegen soll, wenn sie nicht fest sitzen.
Seitdem sitzen bei mir alle fest, jetzt seit ca 4 Monaten ohne nachdrücken straff.
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
IMG_20241212_194110_707.jpg


Das nachbiegen der Krallen hatte ich auch gemacht, die Radkappen saßen danach auch strammer. Aber es war anscheind nicht genug.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ist mit all den Radkappen nicht so der Bringer. Daher liegen die auch ständig irgendwo an den Straßenrändern rum. Bisher habe ich nur am Wohnmobil mal eine verloren und da war ich selber schuld. Schon beim Montieren fiel mir auf, daß der Ring nicht ganz stramm saß. "Wird schon halten" denkt man sich und beim ersten Tankstopp: "da war doch mal was...."
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Es hat ja etwas gedauert, aber die Federn sind jetzt eingebaut.
Vom Fahrgefühl her gefällt mir das sehr gut, vor allem weil der Wagen jetzt wehsentlich stabiler bei Seitenwind geworden ist.
Heute morgen dann mal wieder ins Auto und erstmal die übliche Tour gefahren. Über das Ergebniss lässt sich wohl diskutieren ;-)

Verbrauch 80kmh: 11,4 kwh/100km
Differenz zu vorher: +1,5kwh/100km
Akku: 10% (100% - 90%)
Licht: Nein
ECO: Ja

Verbrauch 100kmh: 14,4kwh/100km
Differenz: +1,5kwh/100km
Akku: 14% (90%-76%)
Licht: Nein
ECO: Nein

Temperatur: 4°C
Wetter: Leichter Nieselregen, Starker Wind mit Böen

Ich denke ich werde den Test nochmal wiederholen, wenn es nicht so Windig ist. Ich habe die ganze Zeit sehr starken Seitenwind gehabt. Normalerweise fahre ich bei so einem Wetter auch keine 100kmh, weil ich trotz gegenlenken zeitweise auf die Fahrbahnmarkierungen gepustet wurde.
Interessant ist das bei beiden Geschwindigkeiten die Differenz gleich ist.
Macht der Wind wirklich so viel aus? oder kann es sein, dass ich durch die Tieferlegung jetzt die Aerodynamik so verschlechtert habe, dass es zu einem Mehrverbrauch kommt ? Gefühlt ist es nicht der Fall. Im Bereich von 70kmh, konnte ich gestern und Freitag mit guten 5-6kw fahren. Was vorher auf jeden Fall nicht ging. Da war ich bei 64kmh spätenstens bei 7kw.
 

Anhänge

  • IMG_20241222_113941_284k.jpg
    IMG_20241222_113941_284k.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20241222_120129_082k.jpg
    IMG_20241222_120129_082k.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 8

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Tieferlegen müsste den Verbrauch eher senken, denke ich!
Von daher: Probiers mal ohne Wind...(und ja, der kann locker so viel Differenz ausmachen!)
Außerdem der Regen. Der erhöht sowohl die Reifenreibung als auch den Luftwiderstand (weil höhere Dichte).

Ich denke, bei vergleichbaren Bedingungen wirst Du, so wie bei Deinem 70km/h Versuch, auch auf der Autobahn spürbare Verbrauchsminderung - und nicht Erhöhung - haben! Einfach weil der Luftwiderstand eine ganz massive Einflussgeöße ist
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Danke für den Test & die Infos

Schließe mich an. Temperatur weniger, Regen und Wind aber umso mehr.

Unter welchen Bedingungen wurde die Referenz aufgezeichnet?

Ich warte tatsächlich auf solch einen Vergleich ohne/mit Tieferlegung. Mit der großen Hoffnung aber auch Erwartung das der Verbrauch minimal 0,xx kWh/100km sinkt.

Und der Verbrauch 100% - 90% ist eher 12% und nicht 10%

Ein weiterer Test wäre suuuper 😍
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Danke für den Test & die Infos

Schließe mich an. Temperatur weniger, Regen und Wind aber umso mehr.

Unter welchen Bedingungen wurde die Referenz aufgezeichnet?

Ich warte tatsächlich auf solch einen Vergleich ohne/mit Tieferlegung. Mit der großen Hoffnung aber auch Erwartung das der Verbrauch minimal 0,xx kWh/100km sinkt.

Und der Verbrauch 100% - 90% ist eher 12% und nicht 10%

Ein weiterer Test wäre suuuper 😍
Optimierung bei der Luftführung unter dem Fahrzeug...Würde unbedingt einen Motorunterfahrschutz empfehlen, die kleinen Flaps, direkt vor den Rädern , wie bereits erkennbar am neuen 2024er ergänzt.
Nach der Vorderachse...das Gebirge zur Vollverwirbelung oder eher "integrierter Bremsfallschirm" noch schlechter gestaltet ,nach hinten zum Stoßfänger auslaufend ,beim alten Modell.
Am 2024er wurde diese "Abrisskante" durch geänderten , hinteren Stoßfänger bereits strömungsgünstiger verbessert.
Kleine Änderungen gegen den Fahrwiderstand bewirken auch kleine, messbare Verbesserungen...
Lg🌲
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es hat ja etwas gedauert, aber die Federn sind jetzt eingebaut.
Vom Fahrgefühl her gefällt mir das sehr gut, vor allem weil der Wagen jetzt wehsentlich stabiler bei Seitenwind geworden ist.
Heute morgen dann mal wieder ins Auto und erstmal die übliche Tour gefahren. Über das Ergebniss lässt sich wohl diskutieren ;-)

Verbrauch 80kmh: 11,4 kwh/100km
Differenz zu vorher: +1,5kwh/100km
Akku: 10% (100% - 90%)
Licht: Nein
ECO: Ja

Verbrauch 100kmh: 14,4kwh/100km
Differenz: +1,5kwh/100km
Akku: 14% (90%-76%)
Licht: Nein
ECO: Nein

Temperatur: 4°C
Wetter: Leichter Nieselregen, Starker Wind mit Böen

Ich denke ich werde den Test nochmal wiederholen, wenn es nicht so Windig ist. Ich habe die ganze Zeit sehr starken Seitenwind gehabt. Normalerweise fahre ich bei so einem Wetter auch keine 100kmh, weil ich trotz gegenlenken zeitweise auf die Fahrbahnmarkierungen gepustet wurde.
Interessant ist das bei beiden Geschwindigkeiten die Differenz gleich ist.
Macht der Wind wirklich so viel aus? oder kann es sein, dass ich durch die Tieferlegung jetzt die Aerodynamik so verschlechtert habe, dass es zu einem Mehrverbrauch kommt ? Gefühlt ist es nicht der Fall. Im Bereich von 70kmh, konnte ich gestern und Freitag mit guten 5-6kw fahren. Was vorher auf jeden Fall nicht ging. Da war ich bei 64kmh spätenstens bei 7kw.
6 grad kälter machen bei den Temperaturen schon was aus
Und Wind ist auch nicht gut
Das merkst du auch beim radfahren ist beim auto nicht anders
Tesla rechnet den Wind mit ein (3.45min)



Trotzdem sollte die Tieferlegung nicht mehr so viel bringen die haben das mal mit einem model3 versucht das war in der Abweichungs Toleranz

Was ich mir gut vorstellen kann ist das der Unterfahrschutz vom Clio etwas bringt oberhalb 80 wenn der CW wichtiger wird

Denn Verwirbelungen die gegen die Spritzwand drücken sind halt nicht gut

Die Stoßstange hinten ist auch so ein Luft Fänger da der zwischen Raum zum Kofferraum Boden nicht verkleidet ist

Aber Vorsicht nicht einfach zu basteln sonst wird er wahrscheinlich hinten zu leicht bei höheren Geschwindigkeit
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Unterboden des Dacia Spring,
Ein echtes Gebirge bezüglich durchzuleitender Luftströmungen mit ansteigender Geschwindigkeiten nahe BAB Richteschwindigkeiten...rustikal gestaltet, denke, nur das Nötigste für ein Stadtauto ...
VA Körper ersetzt Unterboden.jpg

Zerklüftete Unterbodenpartien, ganz entgegen einer effizient gestalteten Fahrzeug- Gesamtgestaltung konsequent Bus nach hinten heraus...
Original ohne jegliche begünstigen Luftführung, Flaps, Abweisen oder Ähnliches, leider.
 

Anhänge

  • Dacia Spring Werkstattarbeiten nach Rost.jpg
    Dacia Spring Werkstattarbeiten nach Rost.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 14
  • Dacia Spring extreme Trägertraverse.jpg
    Dacia Spring extreme Trägertraverse.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20240818_174457.jpg
    20240818_174457.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 15

Empfohlene Communitys


Oben