Reifen und Felgen

Mal in den reifenumrechner schauen
Und wenn der tüv das abgesegnet hat und es in den Papieren steht hat er Glück
Einzig bei Blitzer Kontrollen aufpassen
Mit einen guten navi kann man ausprobieren wie der Tacho geht
Aber das ist nicht bindend dazu muss man beim boschdienst oder ähnlichem testen lassen

Sorry, ich verstehe nur noch Bahnhof:
Im Fahzeugschein steht: genauso möglich 195/70 R14 auf den original Dacia Felgen MIT Distanzscheiben.
Du musst also mit den 195er auf den Dacia-Felgen MIT Distanzscheiben beim TÜV gewesen sein.

Jetzt hast Du wieder die 165er auf den original Felgen mit Distanzscheiben?
Ich lese jedoch, dass die Distanzscheiben für die 195er eingetragen sind.
Hast Du nach dem TÜV die Reifen wieder umspannen lassen?

Also würdest Du bei mir in eine Verkehrskontrolle geraten, würde ich Dein Auto sicherstellen und zum TÜV/DEKRA transportieren lassen. Das würde vermutlich zum Erlöschen der BE führen, was grundsätzlich nur 50€ kostet (plus Gebühren und Auslagen) plus Kosten für Gutachten plus Transportkosten (und etliche Tage kein Zugriff auf Dein Auto).

Wenn Du bei den 195er Reifen jetzt noch 15/20mm Distanzscheiben verbaust, kommen die Reifen ja noch weiter raus.
Ob das mit dem Radkasten noch passt? Ev. Blecharbeiten nötig?

Das soll kein persönlicher Angriff sein, nur aufzeigen, was passieren könnte.

Sorry, ich verstehe nur noch Bahnhof:
Bei 195er Bereifung ohne Distanzscheiben ist die Spurweite genauso wie bei 165er mit Distanzsch.
Fahrzeugschein: Ziffer 15/1 oder 15/2 : 165-70-14, Fahrzeugschein-Anhang (neuer Eintrag unten): zu Ziffer 15/1 und 2: auch genehmigt 195-70-14.
Eintrag der Distanzen ist nur mit 165er so wie bei Ziffer 15/1+2.
Es ist eine Einzelabnahme beim TÜV. Hauptsache die Räder stehen nicht über die Radläufe seitlich, nach oben ist sowieso genug Luft. Der TÜV hat auch Fotos gemacht, das ist heute so. Auch auf den Rampen diagonal hat der TÜV getestet, wegen Freigänigkeit und Zuladung,

Also nochmal, lese doch bitte mal genau, was in deinem Fahrzeugschein zusätzlich vom TÜV eingetragen wurde:

ZU 15.1/2: A.GEN.: 195/70R14 81T A.ORIG. DACIA STAHL RAD 4,5JX14H2 ET:37, IVM. SCC DISTANZSCHEIBEN....

Nach ET:37 steht ein Komma, danach IN VERBINDUNG MIT DISTANZSCHEIBEN,
das bezieht sich auf die 195er Reifen, bei den originalen 165er Reifen sind die Distanzscheiben NICHT eingetragen.
Vielleicht vergessen worden oder falsch eingetragen worden, alles möglich.

Ja, ich warte noch auf meinen Spring - unabhägig davon muss ich beruflich Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 lesen und interprertieren können. Und dann noch überlegen, ob das auch rechtens sein kann.

Wie ja auch schon anderen aufgefallen ist - ist die Reifen/Felgenkombination (195er Reifen auf ner 4,5 Zoll breiten Reifen grundsätzlich nicht zulässig) Und das aus zwei Gründen:

1. Die Tachoabweichung ist zu groß - selbst wenn Du das nacheichen lassen würdest, dann passt es aber bei den 165er Reifen nicht mehr.
2. Der Reifen ist einfach zu breit für die Felge (auf dem Bild siehst Du, wie sehr die Reifenflanke nach innen muss)!

Anhänge

• Berechnung.webp
    Berechnung.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 140
Du kannst an Deinem Auto machen was Du willst - solange Du nur auf Privatgrund fährst.
Allerdings solltest Du aufpassen, auf öffentlichen Verkehrsgrund.
Ich habe Dir oben aufgezeigt, dass eine Gefälligkeitseintragung vom TÜV (weil man vielleicht nen Kumpel beim TÜV hat)
schnell mal 2.500 € kosten kann (Abschleppkosten und Gutachten).

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass bei Dir alles korrekt gelaufen ist!
Nur mal so allgemein in den Raum gestellt!

Was mich am meisten wundert - wenn man schon (so wie Du) Zeit und Geld für TÜV-Eintragung investiert, warum dann in so eine komische und hässliche (Ballonreifen) Kobination? Warum nicht gleich was richtig geiles? 205/45 auf schönen 16 Zoll Felgen?

Niemand meint es hier böse, aber das passt alles irgendwie nicht zusammen.

Ich GLAUBE sogar das du bei einer Überprüfung Probleme bekommen KÖNNTEST obwohl das eingetragen ist.
Weil man nichts eintragen kann wass grundsätzlich untersagt wurde.

Ich würde glaube zur Abklärung eine weitere Prüfstelle aufsuchen und mal fragen.

@Clinnt wieso passt das dann nicht mehr mit den 165 reifen wenn nach dem tacho Eichen bzw. Überprüfung die Werte stimmen also nur die zulässige % Zahl eingehalten wird
Dazu müsste erdig dann das Messergebnis vorlegen was Bosch ihm mitgibt
Undwenn der tüv das so eingetragen hat , legt du auch nicht so einfach ein Auto still
Der der Fahrzeugführer hat eine ordnungsgemäßer Bescheinigung
Du müsste die tüv Bescheinigung anzweifeln

@Floeppy1 Na ja, seine 195er Reifen (mit ebenfalls 70% Reifenhöhe) sind 7,2% größer, wenn der Tacho nun auf die Reifen angepasst wird, dann wären die 165er Original Reifen wiederum ca. 6% zu klein. Er kann ja nicht jedesmal beim Reifenwechsel von 195 auf 165 zum Tacho Eichen gehen.

Ich lege niemals ein Auto still, ich stelle nur fest (oder lasse feststellen), mit dieser Feststellung kann die Zulassungsstelle dann die BE entziehen und vorübergehend das Fahrzeug still legen. Ich kann das Auto nur zur Beweisaufnahme (Gutachter) sicherstellen.
Ja - ich müsste die TÜV-Bescheinigung anzweifeln und sollte sich dabei rausstellen, dass es eine Gefälligkeitseintragung (die technisch nicht zulässig ist) war, hat das noch weitertragenden Konsequenzen. Was auch mit Geldstrafe und Verlust des Arbeitsplatzes enden könnte.

Also bei 195 reifen zeigt 7% zuwenig an
Wenn Mann den auf % beim Bosch dienst einstellen lässt passt der 165
Den der zeigt 7% Zuviel an somit gleicht sich da aus
Zuwenig darf er nie anzeigen aber 7bis 19 % Zuviel sehr wohl

Das kann man am Reifen Rechner sehen unter Tante googel

Kann gut sein - aber EINMAL muss das angepasst werden und davon steht in seinem Fahrzeugschein auch nichts.
Wie gesagt - sein Auto - kann machen, was er will, seine Verantwortung!

@Clinnt was muss angepasst werden
Wenn der tüv das einträgt muss du alle Unterlagen mithaben und die schauen sich an ob die zu breit zu nah am Radkappen ob der lenkeinschlag passt
Und wenn die das für gut befinden wird das eingetragen fertig
Und wenn genau das eingetragen ist und nicht verändert wird legt mir keiner ein Auto still . Das könnte nach hinten losgehen

Zurück
Oben