Reifen und Felgen

Wenn durch die Änderung der Reifen und/oder der Felgen der Reifenumfang (und dadurch die Geschwindigkeitsanzeige) zu sehr ändert (ich weiß die Prozentzahl nicht), dann muss das angepasst werden!

Ja - wenn das alles passt, legt auch die ZULASSUNGSSTELLE das Fahrzeug nicht still! Trotzdem sehr ärgerlich, wenn das Auto erstmal 14 Tage beim TüV steht.
 
Der Tacho darf bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 % und mehr als +1,5 % ist eine Kontrolle und eventuell Tachoangleichung nötig.
 
Ich habe grade mal nachgemessen:
Von der Außenkante Radlauf bis Anfang Lauffläche hat der Spring im Serientrimm etwa 30mm Luft.
Bei 195er Reifen (+15mm nach außen) und Spurverbreiterung (+15/20mm) wird es eng bis unzulässig.
Ob der Spring beim Einfedern noch Platz im Radhaus braucht, kann ich nicht beurteilen. Das würde jedenfalls dann überhaupt nicht gehen.

Keine Frage, "fett" würde es ohne Zweifel aussehen. Aber halt auch schon Grenzwertig.
Bei einer Kontrolle könntest Du damit halt Pech haben (oder auch nicht)
Die Polizeibeamten sind keine Sachverständigen. Die stellen dann lediglich fest, dass das nicht korrekt sein könnte und schicken Dich im besten Falle mit einer Mängelkarte weiter.
 
Im besten Fall, aber bei Verdacht Erlöschen der BE, muss die Weiterfahrt unterbunden werden! Und wenn die Polizei (die ja wie schon richtig erkannt wurde, keine Gutachter sind) es vor Ort nicht klären kann, dann wird das Fahrzeug halt zum Gutachter gebracht.

Vom Abrollumfang hätte 195/65 gepasst, für die Kotflügel wäre es gegebenfalls ohne Distanzscheiben gegangen, aber die Felge ist zu schmal! Wenn die Reifenflanke nicht mehr gerade nach unten geht sondern schräg, dann wird die Strecke größer und der Reifen sitz nicht mehr richtig im Felgen Bett
 
Kein vernünftiger Reifenmann montiert
ein 195er auf eine 4 1/2 J Felge.
Never!
(y)Selbst bei den OXXO 5J ist bei 185er Schluss

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Ich glaube ibiza2004 war mit den original Reifen 165/70/R14 und den original Dacia Felgen 4,5J ET 37 beim TÜV und wollte sich NUR die Distanzscheiben eintragen lassen und der TÜV-Prüfer hat sich verschrieben oder vertippt (wie schon erwähnt liegt die 9 direkt unter der 6 auf dem Nummernblock). Es kann nur so gewesen sein! Alles andere macht kein Sinn!

Denn ich glaube nicht, dass ibiza2004 erst die 195 auf die Felgen ziehen lässt (wer auch immer das überhaupt geschafft hätte, weil Felge einfach zu klein) und nach der TÜV Aktion wieder die 165er aufziehen lässt, die er ja jetzt (immer noch) drauf hat. Wenn es ein Tippfehler wäre (es also 165er heißen sollte, DANN passt auch die Eintrag „in Verbindung mit Distanzscheiben“!
 

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Und für alle, denen die OxxO Telesto (für die gibt es ja bereits eine ABE) gefallen, können hier mal Testen, welche Version am besten ausschaut!


Sogar die Wagenfarbe kann angepasst werden!
Mir gefallen die ganz silbernen am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier oute. Ich finde die Radzierblenden auf den original Stahlfelgen sehr schick. Mir persönlich gefallen diese deutlich besser als bpsw. die Ronal R42. Das ist jetzt aber Geschmackssache und bitte: soll jede:r so machen, wie es beliebt. Geht es Euch um diesen (vielleicht euren anderen) Geschmack?

Oder hat es andere Gründe FÜR Alus?
Gewicht? Wird vermutlich etwa gleich sein, kann sogar sein, dass die Alufelge schwerer ist...
Federungskomfort? Den finde ich beim Spring schon deutlich ausreichend.
Umweltaspekt? keine Flugrost-Absonderung oder Radkappenverlust (ist mir noch nie vorgekommen)...

Ansonsten gibt es dann eher Argumente auf der Habenseite für Stahl, oder?
Robuster (härter, witterungsbeständiger) und kein Festsetzen an der Aufhängung.

Wie gesagt: Geschmack ist Geschmack, darüber lässt sich nicht streiten. Aber ist es auch etwas anderes?
 
Mir ging es einzigst um die Optik und den wechsel zwischen Sommer und Winterreifen.
Von Verstand und wirtschaftlich gesehen wären Allwetterreifen auf Stahl auch bei mir zu 100% die vernünftige Wahl gewesen, wollte ich aber nicht 😅
 
Hier wurde mal was von 300€ geschrieben für 4x Original Stahlfelgen
 
@-dP- Die Original Stahlfelgen sind völlig in Ordnung und schauen täuschend echt aus wie Alufelgen. Das hat Dacia gut hinbekommen. Die nachhaltigste und bequemste Lösung wäre, die original Linglong Reifen bis zur Verschleißgrenze runter zu fahren und sich dann Ganzjahresreifen (z.B. Nokian Seasonproof) drauf zu machen.
Das spart 2x jährlich den Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Beim Spring (mit 45 PS und überwiegend Stadtautobahn) macht das am meisten Sinn. Dennoch gibt es immer wieder Ausnahmen, die wollen weiterhin Sommer- und Winterreifen. Damit sie nur umstecken und nicht um jedesmal Reifen von Felge mit erneuten Wuchten müssen, brauchen diese Leute ein zweiten Satz Felgen. Lange Suche im Internet ergab, dass es keine passenden Stahlfelgen gibt, und wenn, dann passen die Durchbrüche (Aussparungen) nicht zu den Dacia Radkappen. Deswegen kommen als zusätzliche Stahlfelgen fast nur die originalen in Betracht. Die wiederum kosten rund 300€.

Nun, wer 300€ für Stahlfelgen bereit ist auszugeben, kann sich für das gleiche Geld auch Alufelgen (Ronal R42 kosten zeitweise bei Idealo auch nur 75€) kaufen. Oder halt 10-20 € für 15“ Zoll Felge drauflegen.

Gewicht dürfte sich die Waage halten und Federungscomfort bleibt ja gleich, wenn die Felge nicht größer wird.
 
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