Reifen und Felgen

Ich hatte im Autohaus für die vier 14"-Stahlfelgen 210€ netto gezahlt, also so ca. 260€ brutto.
Also die Preisspanne 260-300€ wird man für die Stahlfelgen einkalkulieren müssen.
 
Von Verstand und wirtschaftlich gesehen wären Allwetterreifen auf Stahl auch bei mir zu 100% die vernünftige Wahl gewesen, wollte ich aber nicht 😅
Ja, genau das ist mein Weg ab dem nächsten Winter. Hier im Ruhrgebiet in der Stadt gibt es in der Regel nicht so viel Schnee und Eis, dass man explizit Winterreifen bräuchte. Und bei unserer geringen Fahrleistung als Zweitwagen sterben die Reifen i.d.R. den Alterstod, nicht an Profilmangel. Daher nur ein Satz Ganzjahresreifen.

Diesen ersten Winter habe ich die LingLongs noch draufgelassen. Und hätte zur Not das Auto halt mal einen Tag stehen gelassen, wenn die Straßenverhältnisse das erfordert hätten. War aber nicht nötig :cool:

Mein AH hatte mir im letzten Jahr Winterkompletträder für 598€ angeboten. Bevor ich mich für Ganzjahresreifen entschieden hatte.
 
Dankeschön. Damit ist es eigentlich "nur" die Optik und ggfs. der Preis. Wir haben direkt 2021 Winter-Kompletträder mit Stahlfelgen bestellt. Das wir wechseln (Winter/Sommer) hat aber nichts mit Alu oder Stahl zu tun - Alu hätte ich dann zwar eher für den Sommer gesehen, aber ich sehe für uns noch nicht einmal den optischen Vorteil.

Danke für die Infos :)
 
Nun ist es ja wieder etwas windiger, daher mal eine Frage an die jenigen, die z.B. 15" mit 185er Bereifung fahren.
Hat sich die Seitenwindempfindlichkeit zum positiven verbessert?
 
Keine Ahnung, weil noch auf EV gewartet wird - ABER mein Gedanke dazu:

Die seitliche Angriffsfläche für den Wind verändert sich ja nicht, der Schwerpunkt des Autos auch nicht.

Ich glaube, eine Tieferlegung um 30mm bringt mehr, denn der Schwerpunkt geht nach unten und vor allem wäre das Fahrwerk straffer, so dass das Fahrzeug weniger schwanken wrüde.
 
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Ich hätte auch gerne Alu´s, nur wenn schon dann in schwarz oder grau mit silbernen Applikationen. Da ich nicht einsehe, meine neuen Linglongs wegzuwerfen suche ich die gleiche Größe. Gibt es nur (noch) nicht. Winterreifen kommen dann auf die Stahlfelgen. Ich sehe nicht ein, für Stahlfelgen so viel Geld auszugeben. Meiner ist blau, und da sehen silberne meiner Meinung nach nicht so gut aus.
 
Nun ist es ja wieder etwas windiger, daher mal eine Frage an die jenigen, die z.B. 15" mit 185er Bereifung fahren.
Hat sich die Seitenwindempfindlichkeit zum positiven verbessert?
Ich empfinde ihn bei dem Seitenwind jetzt als stabiler.
 
Braucht aber ET37 nicht ET35!
Hallo.

Ich habe NULL Ahnung von Felgen. Du schreibst jetzt ET37 statt ET35 (wie @Floeppy1 listete).
Wenn ich mir aber ansehe, dass @ToMo ja die Ronal42 (mit ABE) montiert hat. Und mir dann die Seite dazu ansehe:

Dann steht da doch:
Ronal R42 5X14 ET38 4X100 Kristall Silber
In den Details also auch zwei Werte anders
Sprich: 5! (statt 4,5) und ET38 (statt 37)!

Wenn ich mir das als Vorbild nehme, kommen auch bei den Stahlfelgen andere Ergebnisse:
OPEL Karl

für 28,39 € (unabhängig von ABE, keine Ahnung. War auch nur eine schnelle Suche)

Ich freue mich auf den Shitstorm. Aber sorry: ich habe keine Ahnung davon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleineren ET’s verschiebt sich von der Breiten Mitte, die Felge weiter nach außen…

Passen tut theoretisch vieles, aber solange die felgen Kombination mit den Reifen nicht im Fahrzeugschein steht brauch man eine abe.
 
Passen tut theoretisch vieles, aber solange es nicht im Fahrzeugschein steht brauch man eine abe.
Das kann ich mir vorstellen. Nur, die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn wenn es bei den Ronal R42 auch gegangen ist und das Maß beim Spring so ein Exot ist, dann würde es doch ggfs. Sinn machen, wenn ein Hersteller (statt wie bei den Ronal für Alus) die ABE auch für den Spring für Stahl einholt. Ggfs. braucht es da nur entsprechende Hinweise an entsprechende Hersteller, dass nun ein weiterer Opel Karl unterwegs ist, halt von DACIA namens Spring :D

Ich habe damit eh keinen Stress. Wir haben zwei Sätze Kompletträder auf Stahl. Nur halt mit Goldkante, zumindest hätten wir sie mit Gold bezahlen können...
 
Also ich hab den Spring eingegeben und da kam das raus ,wer meint das es falsch ist muss sich mit dem Anbieter in Verbindung setzten ,wenn er bescheinigt das das passt und darf ist es doch gut .
Warum der Hersteller Verkäufer das so einstellt ?????????????????????

Warum sollte der Verkäufer falsche Felgen verkaufen sie oben links steht klar spring ab 10 .2021
Wers genau haben will ruft den Händler an

DER hat 37 ::Diskussion zu Dacia Spring - Stahlfelgen 14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passen tut vieles, nur eine andere ET geht nur mit einer ABE oder TÜV Gutachten mit Abnahme. Das ist Richtig.
Die Alu Felge mit ET 38 die hier beschriebenen ist hat eine ABE somit OK obwohl sonst ET 37.

Zubehör Stahlfelgen machen nur Sinn wenn alles die gleichen Werte sind wie im COC.
Und da steht ET 37 und nicht ET 35.
 
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