Reifen und Felgen

Wollte für mein Spring bereits Alufelgen kaufen, leider benötigt der Felgen-Verkäufer eine Nummer die im Fahrzeugschein steht. :unsure:
Den habe ich aber noch nicht.
Ist das eine allgemeine Nummer die mir jemand von euch geben kann?
 
Der Verkäufer möchte bestimmt diese Nummern gerne wissen.

Zu 2.1 8212
Zu 2.2 AFG

Das sind die Daten von einem Dacia Spring mit einer Erstzulassung ( Ez. ) Mai 2022
 
@ Floeppy1
Nö.
Da ich kein Autofachmann oder TÜV Experte bin, lasse ich das von meiner Reifenfachfirma und einem befreundeten TÜV Sachverständigen prüfen lassen.
PS: In Hamburg fährt schon ein Spring mit der Felgen/Reifenkombination nur mit der ABE rum.
 
@SUESSE ENIBAS
Kein Ding kannste im internt selber nach schauen
De Tacho darf kein km langsamer sein der 195 ist ein km schneller als der Orginal und das ist zulässig
Hab ich mit Geländereifen immer Probleme beim Suzuki gehabt da gab es nur einen Reifen der zulässig war

 
Ich werde mir diese Kombination von meinem Reifenhändler auf Machbarkeit prüfen lassen, seht Anhang. ABE wäre dabei und keine weitere Abnahme beim TÜV notwendig, auch keine Umbauten am Auto, lasse das aber trotzdem vorher von einem Fachmann überprüfen. Wenn das so klappt, stell ich meinen Drops so auf die Strasse. WEIẞ/ORANGE, dazu Matt schwarze Felgen.
In der ABE steht doch für den Spring unter Auflagen A01 das die Felgen vom TÜV abgenommen werden. Wie kommst du drauf das keine weitere Abnahme erforderlich ist?
 

Anhänge

  • 03B1248D-77DC-4B7D-90E2-F5153DF7D428.webp
    03B1248D-77DC-4B7D-90E2-F5153DF7D428.webp
    40,2 KB · Aufrufe: 148
Mit Sicherheit wird es sicherer in den Kurven.
Das wanken hat, aber mehr mit der Federung zu tun.
Theoretisch kommst du noch mehr ins wanken, weil mehr grip vorhanden ist und man höre Geschwindigkeiten schafft und somit die Federung noch mehr eintaucht.

P.s. Dient um es sich besser vorzustellen zu können.
 
Unser ist butterweich.
Normalerweise mach ich bei unseren Autos immer nur größere und breitere Felgen drauf.

Hier bin ich aber wirklich am überlegen andere Federn einzubauen, weil das die größte Schwäche am Spring ist.
 
Mal einen Nachtrag von mir. Habe mir die Oxxo gekauft, Pulver beschichten lassen (Superpreis) nun wollte ich noch Felgenschlösser und OMG die gibt es kaum noch OEM sind 12 x 1,5 22,5 mm. Habe diese gefunden Kleeblatt Nr. 902 12 x 1,5 23 mm. Also ehrlich auf 0,5 mm geb ich nix. Die werden wohl nicht mehr hergestellt. Hier ein Link, wo es noch welche gibt (Lagerabverkauf). NR. 902 . Oder andere kürzen. Zum Fahrverhalten kann ich noch nix sagen, aber eines ist klar die 165er R14 sind wesentlich schwammiger als 185 R15 weil nicht nur die Federung arbeitet sondern sich auch der Reifen in den Kurven verformt
 
Zurück
Oben