Reifen und Felgen

Wenn Du die Linglong fährst, gibt es für kleines Geld Ersatz.
Liegen viele in den Kellern.
Und bei 321 auch billig zu bekommen.

Scheint ja für mehrere ein Interessanter Punkt zu sein. Kurz vor unserer Siedlung ist eine Landstraße mit leichter S - Kurve. Diese fahre ich mit allen Autos noch sicher mit maximal 100kmh. Beim Spring fühle ich mich mit 83kmh schon nicht mehr wohl :)

Werde mir, wenn er (hoffentlich) im Herbst kommt, erstmal Allwetterreifen draufziehen lassen und falls ich Bock auf Felgen bekomme, kommen da im Frühjahr die Linglongs drauf (von denen ich auch noch nen spottbilligen Zweitsatz in der Bucht geschossen habe)... Alles kann, nichts muss... Nur wegwerfen will ich die nicht.

Also wir sind keine Profis. Aber die KingKong Reifen fühlen sich für uns gut an. Im Winter sind bei uns Semperit drauf.

Hängt aber schon damit zusammen, wenn die Wahl der Räder aufgrund der Federung getroffen wird...
Das ist ein Thema mit dem ich mich nicht auskenne. Ist aber mit Winterreifen und den Originalreifen genau gleich - zumindest gefühlt. Hab aber im Moment keine Ahnung was wir für Winterreifen drauf haben. Müsste ich morgenmal nachschauen. Ist aber ein andere threat. Vielleicht sollte das dahin verschoben werden.
Diskussion zu Ist Euer Spring weich gefedert?

Leider stehen da auch keine Details auf der DACIA Seite. Und die passen auf alle DACIA? Vielleicht muss man im Bestellprozess den Typ angeben...

Felgenschlösser bieten eh keinen Schutz sondern machen unter Umständen bei einem versuchten Diebstahl mehr Schaden. Besser wenn die felgen da einfach weg sind zumal ich nicht glaube das jemand am Dacia felgen klaut da gibt es ja deutlich lohnenswertere Modelle.
Aber stell mal ein Bild ein mit den OXXO. Sind dann 15“ nehme ich an?

Scheint ja für mehrere ein Interessanter Punkt zu sein. Kurz vor unserer Siedlung ist eine Landstraße mit leichter S - Kurve. Diese fahre ich mit allen Autos noch sicher mit maximal 100kmh. Beim Spring fühle ich mich mit 83kmh schon nicht mehr wohl :)
Am 14.01. habe ich die Probefahrt gemacht, den hat der AH 30 min vor angemeldet, ergo ich war der erste Fahrer (als Kunde). Über die Reifen war ich entsetzt bei + 7. Mir war ganz klar, die kommen runter (da war es auch noch trocken!) und es gibt Qualitätsreifen für Sommer und Winter. Am Fahrwerk kann ich nichts ändern sonst erlischt die ABE für die Oxxo 15 Zoll mit 185 55 R15 Nokian, ein Top Reifen und für den Winter auf die Stahlis Dunlopp. Die habe ich auch schon rumliegen, weil man kann davon ausgehen, dass im Herbst einer 90 - 100 kostet und keine 70.

Am
Felgenschlösser bieten eh keinen Schutz sondern machen unter Umständen bei einem versuchten Diebstahl mehr Schaden. Besser wenn die felgen da einfach weg sind zumal ich nicht glaube das jemand am Dacia felgen klaut da gibt es ja deutlich lohnenswertere Modelle.
Aber stell mal ein Bild ein mit den OXXO. Sind dann 15“ nehme ich an?
Donnerstag bin ich mit dem Womo bei meinem Spezel in der Werkstatt (Chef ist im Urlaub) letzte Reparaturen und dann gibt es HU und H Gutachten, bei der Gelegenheit montieren wir dann die Reifen auf die Felgen. Ja sind 15 Zoll mit 185er. Bild folgt dann. Nur vorab die waren silber und ich hab die für 150 erneut Pulver beschichten lassen in glanz schwarz.

Hallo Leute,
da ich ja in drei Wochen meinen Spring bekommen soll, habe ich versucht mich zu informieren welche Alu Felgen denn Möglich sind.
Leider werden in diesem Thread soviel Informationen geben, das ich Mühe habe das auseinanderzuhalten.

@Mod wäre es nicht sinnvoll hier einen zweiten parallel Thread aufzumachen in dem man nur die Felgen und Reifen reinschreibt
die Problemlos durch den TÜV kommen und keine Diskussionen. Wäre an anderen >Stellen bestimmt auch sinnvoller. ;-)

Ich hab jetzt bei Reifen.com einen Oxxo Teleston 5 x 15 ET32 ABE da steht aber drin A01 A12 K2b und das:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Damit ist die Felge doch dann raus oder?

Habe an einer Stelle gelesen das es eine Oxxo ET48 oder so sein soll, die finde ich jetzt aber nicht im Netz.

LG Uwe

@UPMS Die richtige Felge ist Oxxo Telesto 5 x 15 ET 38

Bestell Nr.: 5153792 vom 07.03.2022 | Leistungsdatum: 07.03.2022
Ihre Bestell Nr. 278
mit Passgarantie f ¨ ur 8212AFG00001 Spring DBG (8212AFG00001)
4 Telesto silver 5x15 ET38 - LK4/100 ML60.1
80,55 € 322,20 €
Oxxo
MwSt. 19%
Art.-Nr.: 241646
EAN: 4250390919369
Herst.-Art.-Nr.: OX10-501538-R1-07

Da kannst du bis 185 55 R15 fahren (ABE ohne Umbauten), die habe ich schon montiert. Setze heute Abend noch ein Bild rein, weil ich habe die in schwarz pulver beschichten lasssen.

O-Ton Händler:

1658402827144.webp

He, he, he - das passt dann ja ganz genau zu dem leistungsschwächsten, billigsten Micro-SUV weltweit. Also ich würde die Radkästen verbreitern lassen und 225er Flachschlappen aufziehen lassen - natürlich tiefergelegt und bretthart

Na ja, sorry für die Anmerkung - jedem das seine

Habe mir jetzt 4 Stahlfelgen besorgt, für Toyota Aygo. 4,5x14 ET39. Bezahlt 75 für 4 Stück inkl. Versand.
Könnte mit der Nabe etwas knapp werden, aber ansonsten passen sie. Drauf sind Conti Allseason

Gibt es nun Alufelgen, welche keinerlei Eintragung/ TÜV Abnahme benötigen und Plug&Play genutzt werden dürfen?

@UPMS Die richtige Felge ist Oxxo Telesto 5 x 15 ET 38

Bestell Nr.: 5153792 vom 07.03.2022 | Leistungsdatum: 07.03.2022
Ihre Bestell Nr. 278
mit Passgarantie f ¨ ur 8212AFG00001 Spring DBG (8212AFG00001)
4 Telesto silver 5x15 ET38 - LK4/100 ML60.1
80,55 € 322,20 €
Oxxo
MwSt. 19%
Art.-Nr.: 241646
EAN: 4250390919369
Herst.-Art.-Nr.: OX10-501538-R1-07

Da kannst du bis 185 55 R15 fahren (ABE ohne Umbauten), die habe ich schon montiert. Setze heute Abend noch ein Bild rein, weil ich habe die in schwarz pulver beschichten lasssen.
Sehe ich das richtig dass nur die silbernen Felgen ABE haben weil nur die ET38 haben?
Die schwarz silbernen gefallen mir besser haben aber keine ET38. 🤔

Zurück
Oben