Reifen und Felgen

Danke für die "konstruktive" Belehrung. :rolleyes:
Oh je...jetzt muss ich bei Dir entschuldigen. Keineswegs wollte ich Dein Verschönerungspläne anzweifeln oder kritisieren, warum den auch!
Ich find´s halt extrem spannend, wenn Hersteller "bördeln" verlangen und scheinbar nicht wissen, wie und wo unser Spring plastifiziert ist. Bördeln ist nur im Metallbereich möglich, alles andere heißt auch anders...z.B. Heißluftpistole😊(y).

Mein Ansatz von Ironie war also nicht gegen Dich gerichtet, daher Sorry und Glück auf beim Projekt!
 
Oh je...jetzt muss ich bei Dir entschuldigen. Keineswegs wollte ich Dein Verschönerungspläne anzweifeln oder kritisieren, warum den auch!
Ich find´s halt extrem spannend, wenn Hersteller "bördeln" verlangen und scheinbar nicht wissen, wie und wo unser Spring plastifiziert ist. Bördeln ist nur im Metallbereich möglich, alles andere heißt auch anders...z.B. Heißluftpistole😊(y).

Mein Ansatz von Ironie war also nicht gegen Dich gerichtet, daher Sorry und Glück auf beim Projekt!
Ok, dann weiß ich ja Bescheid. Mehr wollte ich auch gar nicht wissen. Wenn es nicht geht mit diesen Felgen, dann eben nicht.
 
Moin, ich habe jetzt auch die Oxxo 15" mit 185er Bereifung drauf.

Meinem Empfinden und das meiner Frau nach, ist das Fahrverhalten viel besser.

Er läuft viel ruhiger, liegt besser.

Es fühlt sich in kurven sicherer an, mit den originalen 165er empfand ich ihn oft etwas schwammig.

Luftdruck habe ich auf 2,6Bar.

Bin schon am überlegen, mir für den Winter noch einen Satz mit Winterreifen zu ordern.

Habe auf den original Felgen Allwetterreifen drauf.

Ich glaube die 165er sind einfach zu schmal für den Spring, vielleicht hat Dacia da wirklich zuviel gespart.H
Moin, ich habe jetzt auch die Oxxo 15" mit 185er Bereifung drauf.

Meinem Empfinden und das meiner Frau nach, ist das Fahrverhalten viel besser.

Er läuft viel ruhiger, liegt besser.

Es fühlt sich in kurven sicherer an, mit den originalen 165er empfand ich ihn oft etwas schwammig.

Luftdruck habe ich auf 2,6Bar.

Bin schon am überlegen, mir für den Winter noch einen Satz mit Winterreifen zu ordern.

Habe auf den original Felgen Allwetterreifen drauf.

Ich glaube die 165er sind einfach zu schmal für den Spring, vielleicht hat Dacia da wirklich zuviel gespart.
Hey Silencer800
Hast Du vielleicht Bilder dazu? Bin auch sehr an dieser Kombi interessiert. Hast du bisher einen signifikant erhöhten Stromverbrauch feststellen können?
Sind tatsächlich Radlauf/Kasten Modifikationen nötig?
Wäre mega von Dir zu lesen und sehen.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Reifen?

Continental AllSeasonContact 165/70 R14 85T​

Ist für höhere Tragweite, kann ich den aufziehen? Gefällt mir von den Testergebnissen etwas besser als der 81T.
 
Hey Silencer800
Hast Du vielleicht Bilder dazu? Bin auch sehr an dieser Kombi interessiert. Hast du bisher einen signifikant erhöhten Stromverbrauch feststellen können?
Sind tatsächlich Radlauf/Kasten Modifikationen nötig?
Wäre mega von Dir zu lesen und sehen.
 

Anhänge

  • D143EDB0-5DAF-4220-8070-3F8751431CAC.webp
    D143EDB0-5DAF-4220-8070-3F8751431CAC.webp
    173,6 KB · Aufrufe: 279
  • B11AC0C2-2AEE-4A6C-B9E6-8050B07FFC25.webp
    B11AC0C2-2AEE-4A6C-B9E6-8050B07FFC25.webp
    270,8 KB · Aufrufe: 283
  • 3D9E9DCF-601F-4213-BC60-00EBF7691BE2.webp
    3D9E9DCF-601F-4213-BC60-00EBF7691BE2.webp
    240,9 KB · Aufrufe: 308
Das waren auf die schnelle Archivfotos 😅,
Ging ja um Oxxo mit 185er Bereifung.
 
Gestern mal auf diversen Felgenwebsites nach Felgen für den Spring gesucht. Ich meine, da hat sich einiges getan seit letzten Jahres. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich im Detail gesucht habe (bspw. Größe war mir auf die Schnelle egal), wurden jetzt immerhin überhaupt mal welche angezeigt (OHNE über die genauen Maße gehen zu müssen, sondern über das Fahrzeug) ... Aber wir mögen nach wie vor unsere Radzierblenden.
 
Gerade mal den Zubehör-Katalog heruntergeladen. Auch da hat sich was getan...

Stahl-Winterkompletträder
165/70 R14 81T Fulda KRISTALL MONTERO 3, ohne RDKS (im Satz) 7717046452 594 €
165/70 R14 81T Fulda KRISTALL MONTERO 3, ohne RDKS (im Satz) 7717046456 575 €
165/70 R14 81T Motrio FAIRWAY WIN, ohne RDKS (im Satz) 7717064512 583 €
165/70 R14 81T Motrio FAIRWAY WIN, ohne RDKS (im Satz) 7717064514 602 €

Ist zwar auch nicht besser von den Preisen als seinerzeit. Aber immerhin muss man sich wohl keinen mehr abbrechen, um eine Kombination zu finden
:D
 
Und die Radzierblenden haben nun auch eine Teilenummer:
14" Radzierblenden Doria 403150895R 73 €
14" Radzierblenden IRONHIDE 403157946R 26 €
14" Radzierblenden DECEPTICON 403152409R 59 €
 
Aber trotzdem wieder etwas... Naja... Durchwachsen...

Bestelle ich mir die Broschüren per Mail - dann gibt es die Zubehörbroschüre und die Preisleiste. Und beide Broschüren sind das gleiche Dokument, bei der die Preisliste am Ende angehangen wurde... Warum also zwei Links :D

Und dann lese ich beim Zubehör von einer Dashcam und von der Einparkhilfe vorne. Weil mich interessiert, was sowas vom Hersteller kostet...
Denkste... Die zwei Sachen stehen nicht in der Preisliste...
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Reifen?

Continental AllSeasonContact 165/70 R14 85T​

Ist für höhere Tragweite, kann ich den aufziehen? Gefällt mir von den Testergebnissen etwas besser als der 81T.
Ja, kannst Du. Haben hier einige im Forum, mich inclusive (auf einem meiner beiden Springs, der andere hat noch die original Sommer-Linglongs.)

Wir haben auch mal einen Test gemacht (sogut das halt geht: Gleiche Strecke, gleicher Fahrstil, gleiche Ungebungsparsmeter (hintereinander her)):

Vom Verbrauch sind beide Reifen, soweit messbar, identisch. Nur dass die Conti halt das ganze Jahr draufbleiben können :)

Und ein bisschen mehr Traglast
schadet ja auch nicht (auf dem Heimweg vom Ikea…)
 
Bin hier auf einige gestoßen, die185er Reifen aufgezogen haben, aber auf Aluflege. Frage: Gibt es eine Stahlfelge für den Spring auf den ich dann die 185er aufziehen kann? Denke der Preis für eine Stahlfelge ist günstiger und die Plasticabdeckungen gefallen mir eigentlich ganz gut.
 
Hallo, wir überlegen auf unseren Spring neue Felgen mit Ganzjahresreifen zu packen. Wir hätten die Oxxo Telesto in Schwarz genommen. Wie ich aus der ABE rausgelesen habe, wären die mit ET38 eintragungsfrei bei 185er Reifen. Leider sind diese nirgends verfügbar. Würde man auf die ET35 gehen, hätte man eine breitere Spur. Dann muss man aber zum eintragen. Jetzt meine Frage: Ist das nur Routine beim TÜV weil es sowieso passt oder könnte es dort Probleme geben? Oder muss evtl. noch mehr geändert werden?
 
175/60 R14 Michelin wurden auf Originalfelgen von der Dekra eingetragen.
Ling Long wurden mit 5000 km entsorgt.
Der Spring fährt nun auch bei 130km/h deutlich spurtreuer,
ebenso bei heftigem Seitenwind.
 
Ich werde mir diese Kombination von meinem Reifenhändler auf Machbarkeit prüfen lassen, seht Anhang. ABE wäre dabei und keine weitere Abnahme beim TÜV notwendig, auch keine Umbauten am Auto, lasse das aber trotzdem vorher von einem Fachmann überprüfen. Wenn das so klappt, stell ich meinen Drops so auf die Strasse. WEIẞ/ORANGE, dazu Matt schwarze Felgen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220703_080351.webp
    Screenshot_20220703_080351.webp
    14,4 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20220702_233216_com.android.chrome.webp
    Screenshot_20220702_233216_com.android.chrome.webp
    122,6 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20220702_233226_com.android.chrome.webp
    Screenshot_20220702_233226_com.android.chrome.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben