Reifen und Felgen

Auch wenn es schön wäre die 175/65R14 ohne Eintrag zu fahren siehe allgemeine Hinweise.
Ich möchte auch nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren.
Die ABE entbindet auch nicht von der Eintragungspflicht.
29 Jahre Reifenhandel und es war schon immer so.

Außer die 175er stehen neuerdings in den COC Papieren aber angeblich immer nur 165/70R14

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Also wie das mit den genannten Felgen ist, weiß ich nicht, finde die ABE dazu nicht, aber bei den Autec Zenit ist es definitiv der Fall, siehe:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.
Und so ist es meines Wissens auch mit den meisten anderen Felgen mit ABE und 175 im Gutachten.

@ spring3123
Das dürfte das autec
Zenit 5.5x14 Gutachten sein.
Oder hast du ein anderes?

Anhänge

@3123
Das habe ich mal lange mit unserem TÜV Prüfingenieur diskutiert. Erst ist es mal eine ABE und es wird die Möglichkeit geben ohne Eintrag zu fahren.
Dann wird für die einzelnen Fahrzeughersteller und Modelle eingeschränkt.
Dann gilt auch immer die ganze Seite inkl allgemeine Hinweise sonst würde sich ja jeder rauspicken was für ihn gut ist.
Dir gefallen die allgemeinen Hinweise mit dem coc gedönse nicht und der Nächste nimmt die 185 er und meint auch steht doch auch als möglich (halt mit anderen Auflagen.)...
Was aber auch klar ist nicht jeder HU Prüfer/in wird den kleinen Unterschied 165 oder 175 bemerken bzw bemängeln.
Nachdem es ja auch keine Auflagen gibt ist es nur eine Proforma Sache die aber trotzdem Geld kostet.

Gerade bei RSU geordert:

Oxxo Telesto glossy black
5x15 ET38 - LK4/100 ML60.1 mit 185/55R15 82H Vredestein Quatrac

Stehen fertig wenn das Springerle Anfang September kommt.

Mit Gutachten und ABE, in dieser Kombination nicht vorführpflichtig
Danke für die Info, direkt mal bestellt. Habe aber nur die Felgen bestellt dann kann man sie noch zurück geben wenn sie live doch nicht gefallen und die Reifen sind zu teuer bei RSU da komme ich einzeln gekauft gut 100€ günstiger weg.
Felgenpreis: 334,12€
Vredestein Quatrac online: 320€
Montage der Reifen: 60€
Gesamt: 710€

RSU will für den Satz komplett mit Reifen 804,40€

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei RSU geordert:

Oxxo Telesto glossy black
5x15 ET38 - LK4/100 ML60.1 mit 185/55R15 82H Vredestein Quatrac

Stehen fertig wenn das Springerle Anfang September kommt.

Mit Gutachten und ABE, in dieser Kombination nicht vorführpflichtig
Ich auch,
Endlich ET 38 in schwarz wieder Lieferbar.
Kommt allerdings ein Dunlop oder Conti Ganzjahresreifen drauf in 185/55 R15

Sicher, sind aber nicht im Gutachten.
Nee die 185/55 15 kenne ich noch von Golf 2
Sind OK.
Mach das eh nur, damit er auf der Autobahn ruhiger wird.
Bin am Mittwoch 100km recht schnell gefahren, macht mir so kein Spaß.

Wurde jetzt doch ein Sommerreifen.
Goodyear ist ganz vorne und Klasse A und B
Nur 68 dB
Sind im Angebot gewesen.
Ich bin gespannt.

Im Winter dann die Trennscheiben
mit den GJR Contis.

Ist also easy so mit der ABE wenn man nichts weiter machen muss, die meisten felgen sonst benötigen ja eine Einzelabnahme
Ich habe ja schon öfters geschrieben.
Einelabnahme NEIN
Begutachtung NEIN
Eintrag JA weil nicht in den COC Papieren eingetragen.

S
Ich habe ja schon öfters geschrieben.
Einelabnahme NEIN
Begutachtung NEIN
Eintrag JA weil nicht in den COC Papieren eingetragen.
Sehe ich anders und habe ich bisher nie so gemacht. Bei meinem Model Y Performance steht auch im CoC nur 21“ drin aber mit der ABE der 20“Winterfelgen muss ich auch nichts eintragen. Ist ja quasi selber Fall nur in die andere Richtung mit kleiner felgen und reifen.

Ohne COC kann es Pallaver geben.
Sehe ich auch so.
Ich werde die Oxxo mit den 185ern eintragen lassen.

Dann habe ich Ruhe.

Momentan habe ich auf dem Langstrecken Caddy 205er 16er 6,5j 16 ET50 drauf mit ABE.
Die sind im COC drinnen und frei…
Schon getestet.

Zurück
Oben