Reifen und Felgen

Nachdem nun Seitenlang alles gesagt sein dürfte... kann mal einer der Fachmänner hier zusammenfassen, was der Vor- bzw. Nachteil von 165er zu 185er Reifen ist.
Der Großteil dürfte, selbst in Münchner Stadtverkehr, mit Ganzjahresreifen an 360 von 365 Tagen ohne Probleme fahren können, oder?

Bin selbst am schwanken ob ich einfach 165er Ganzjahresreifen besorgen soll und die Stahlfelgen verwende oder auf die 185er Alus umrüste.

Ich bezeichne mich jetzt nich als Fachmann.
Aber rein physikalisch, ist es so, wenn die die Auflagefläche vergrössert wird bei gleicher Kraft, dann veringert sich der Anpressdruck des Reifens auf den Untergrund.
Da es für den Spring aber für 185 mit meinen Oxxo Felgen eine ABE gibt sehe ich keinen Grund sie nicht zu fahren. Vor allem da bei uns in der Kölner Bucht Schnee und Eis seit Jahren Mangelware sind.
Entscheiden muss das jeder für sich.

In der Stadt sind die 165er ausreichend.
Auf der Autobahn bei auch mal Vmax
Ist er mit 185er gutmütiger.
Nicht mehr so nervös.

Ich mache Freitag wieder die 165er mit Ganzjahresreifen und drauf,
Wird hier auch mal weiß.

Meine 185er sind Sommerreifen.

Nachdem nun Seitenlang alles gesagt sein dürfte... kann mal einer der Fachmänner hier zusammenfassen, was der Vor- bzw. Nachteil von 165er zu 185er Reifen ist.
Der Großteil dürfte, selbst in Münchner Stadtverkehr, mit Ganzjahresreifen an 360 von 365 Tagen ohne Probleme fahren können, oder?

Bin selbst am schwanken ob ich einfach 165er Ganzjahresreifen besorgen soll und die Stahlfelgen verwende oder auf die 185er Alus umrüste.
Also ich habe auch lange überlegt und mich dann aber für die kostengünstigste Variante mit Conti Allwetterreifen auf der originalen Stahlfelge entschieden. Das sieht sicher anders aus, wenn man häufiger auf der Autobahn oder Landstraßen mit höherem Tempo unterwegs ist und man mehr Wert auf die bessere Optik und Straßenlage legt . Für mich ist der Spring eine "Spardose" für die Stadt und das nähere Umfeld und wird vorrangig im ECO-Modus mit einem derzeitigen Verbrauch von ca. 10KW/100km gefahren.

Ich habe heute auch neue Schluffen drauf.
Die LingLong sind runter und auf die originalen Stahlfelgen habe ich Allwetterreifen drauf geschmissen. Schluss mit ödem wechseln 2x im Jahr...

Nach Tipps von hier und Reifentests habe ich mich für die Continental AllSeasonControl M+S entschieden.
Haben mich nun vier Stück 264,85 Euro (eBay Anbieter inkl. eBay Rabatt) gekostet und nochmal 55 Euro fürs montieren.

Gefühlt bei dem 10 °C Regen-Schmuddelwetter fahren sich die Reifen schon besser als die LingLong Sommerreifen. Unzufrieden war ich mit den LingLong aber auch nicht wirklich. Haben mir für den Sommer echt gereicht und überlege sie noch zu behalten, für die Sommersaison wenn die Contis runtergefahren sind...

So zurück von 185er auf 165er.
Das ist echt grausam.

Anders rum ist echt besser.
Spring ist damit echt viel unausgeglichener,
und das obwohl Conti Ganzjahresreifen.

Es wird ja auch wieder Spring... dann geht es anders rum.

andere meinten ja dass es mit den GJ-Reifen sehr viel leiser wurde - so ist das mit der Subjektivität...
Kla subjektiv aber auch an der Reifenmarke Ganzjahresreifen ist nicht gleich Ganzjahresreifen.

Die einzelnen Profilblöcke sind bei Winter und Ganzjahresreifen (die vor Gesetz als Winterreifen zählen) durch Lamellen unterbrochen. Dadurch kann der Profilblock nicht so schuppen und bleibt leiser.
Die großen Unterschiede kommen eh erst wenn der Reifen mal 1/3 von seiner Laufleistung runter hat.

Danke für die Erklärung! Dann hab ich da falsch gedacht...Kann auch sein, der Reifen ist gar nicht lauter; war immer feucht hier seit ich ihn fahre...

Sie können lauter sein müssen aber nicht. Je nach Marke und Empfinden.

Sorry für die unqualifizierte Zwischenfrage, aber ich habe eben mal selber bei reifen.com gestöbert und finde dort Felgen mit ABE und Reifen 195/45 R16.

Also bei 16" könnte ich langsam schwach werden doch was Neues für den Kleinen zu besorgen...

Zurück
Oben