Pünktlich zum 1.10. die Ganzjahresreifen montiert. Das Datum war eher Zufall, weil es mir gerade danach war und der Regen auch mal pausiert hatte. Die Kompletträder (Borbet LV4 5,5 X 14 black glossy ET35 mit Nokian Seasonproof 175/65 R14 67db) waren schon letzte Woche geliefert worden. Die Entscheidung für diese Räder fiel, weil mir die Werte gefallen hatten und weil die nicht extra eingetragen werden müssen, Gutachten im Handschuhfach genügt.
Um im Falle einer Panne vorbereitet zu sein, wurde der Radwechsel versuchsweise unter feldmäßigen Bedingungen, sprich mit Bordwerkzeugen, durchgeführt. Wegen der Alufelgen wurde noch ein Drehmomentschlüssel (105 Nm) bereit gehalten.
Um die Radkappen abzuhebeln braucht es einen fetten Schraubendreher. Der Radmutternschlüssel des Familien-Corolla, der daneben stand, hat im Gegensatz zum Daciaschlüssel ein abgeflachtes Ende, ansonsten sind die beiden optisch identisch. Auch die lange Kurbel des Toyotawagenhebers war hilfreich, fehlt beim Dacia.
Ganz wichtig: wenn die hinteren Räder gewechselt werden,
müssen die Vorderräder zwingend mit Keilen gesichert werden! Wegen fehlender "P"-Stellung droht sonst das Fahrzeug wegzurollen und von dem pupsigen Wagenheber zu rutschen. Beim Radwechsel vorne genügt die angezogene Handbremse.
Die Originalschrauben haben SW19, die mit den Felgen gelieferten Schrauben haben SW17. Für den Pannenfall muss also ein passender Schlüssel mitgeführt werden, wenn ein Originalrad als Reserve dient, entsprechend ein Satz Schrauben und ein 19er Schlüssel.
Man sieht den Unterschied. Das Auto wird tatsächlich leiser, sprich man hört andere mechanische Geräusche besser. Das Fahrzeug liegt auch satter auf der Straße, nicht so kippelig wie mit den Originalreifen. Geänderte Verbrauchswerte müssen sich noch zeigen.