Reifen und Felgen

Jep, das war ich. Die hatten 50 Stück bekommen. Das war‘s anscheinend. Mir hstte der Verkäufer gesagt ich solle nicht warten bis der Kleine kommt sondern die einlagern. War eine gute Idee. Ich suche den Typ der Felgen raus.

LG Godehard

Die Anzahl an Baujahren und Modellvarianten ist beim Spring ja überschaubar. In meiner ABE ist er explizit aufgeführt. Warum sollte das Schreiben vom KBA nicht stimmen? Wer dennoch bedenken hat fährt halt zur Prüfstelle seines Vertrauens und investiert nochmals in eine Eintragung.
Das Thema.wurde inzwischen glaube mehr als ausführlich auf den letzten 49 Seiten diskutiert.

Korrektur, ich habe das mit atu nicht gepostet, nur das die 50 Felgen hatten.

Der Felgentyp: Autec Zenit Silber AUTO2
Hat bei atu 55eur gekostet.

Vermutlich die Felge, einfach Spring in den Konfigurator eingeben:

Pünktlich zum 1.10. die Ganzjahresreifen montiert. Das Datum war eher Zufall, weil es mir gerade danach war und der Regen auch mal pausiert hatte. Die Kompletträder (Borbet LV4 5,5 X 14 black glossy ET35 mit Nokian Seasonproof 175/65 R14 67db) waren schon letzte Woche geliefert worden. Die Entscheidung für diese Räder fiel, weil mir die Werte gefallen hatten und weil die nicht extra eingetragen werden müssen, Gutachten im Handschuhfach genügt.

Um im Falle einer Panne vorbereitet zu sein, wurde der Radwechsel versuchsweise unter feldmäßigen Bedingungen, sprich mit Bordwerkzeugen, durchgeführt. Wegen der Alufelgen wurde noch ein Drehmomentschlüssel (105 Nm) bereit gehalten.

Um die Radkappen abzuhebeln braucht es einen fetten Schraubendreher. Der Radmutternschlüssel des Familien-Corolla, der daneben stand, hat im Gegensatz zum Daciaschlüssel ein abgeflachtes Ende, ansonsten sind die beiden optisch identisch. Auch die lange Kurbel des Toyotawagenhebers war hilfreich, fehlt beim Dacia.

Ganz wichtig: wenn die hinteren Räder gewechselt werden, müssen die Vorderräder zwingend mit Keilen gesichert werden! Wegen fehlender "P"-Stellung droht sonst das Fahrzeug wegzurollen und von dem pupsigen Wagenheber zu rutschen. Beim Radwechsel vorne genügt die angezogene Handbremse.

Die Originalschrauben haben SW19, die mit den Felgen gelieferten Schrauben haben SW17. Für den Pannenfall muss also ein passender Schlüssel mitgeführt werden, wenn ein Originalrad als Reserve dient, entsprechend ein Satz Schrauben und ein 19er Schlüssel.

rf033.jpg

Man sieht den Unterschied. Das Auto wird tatsächlich leiser, sprich man hört andere mechanische Geräusche besser. Das Fahrzeug liegt auch satter auf der Straße, nicht so kippelig wie mit den Originalreifen. Geänderte Verbrauchswerte müssen sich noch zeigen.

Ich hab mir die Oxxons gekauft, da können die original Schrauben benutzt werden. Ansonsten hab ich mir einen Drehmomentschlüssel mit Kunststoff beschichteten Nüssen gekauft und diesen auch im Wagen belassen.

Die Radkappen musste ich bei mir nicht abmachen, die Schrauben sind bei meinem zugänglich.

Danke für den Keil Tipp, hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm. Bei mir hat sich allerdings nix bewegt beim Hinterreifen wechsel. Mag auch an den Rasensteinen gelegen haben auf denen der Wagen stand.

Nun ja, die Handbremse wirkt auch einseitig.
Mit Keilen aber sicher.
Also Keile benutzen.

Wo hast du die Rad-Reifenkomi gekauft?
Das war bei reifen.com, sind in der Zwischenzeit leider wieder einen Ticken teurer geworden. Wenn du deine Auswahl im Warenkorb hast, und mit dem Mauszeiger an den oberen Bildrand fährst (als ob du zu einem anderen Anbieter wechseln wolltest), wirst du mit einem 5% Gutschein zurückgelockt :cool:

Habe am Donnerstag meine Conti All Season montiert. Unterschied wie Tag und Nacht zu den LingLongs.
Die Linglongs hatten beim anfahren bei Nässe durchgegdreht und in der Kurve z.b. Autobahnausfahrt kommt man bei 60 ins rutschen. Die Conti bekomme ich nicht zum durchdrehen. !! Mehrverbrauch gefühlt minimal höher. Die Sicherheit ist es mir aber Wert.

Allwetterreifen sind ein guter Kompromiss - das spart Geld und ist bequem. Aber es ist das Gegenteil von kompromissloser Sicherheit... - entsprechend sollte man es auch nicht als solche "verkaufen"

Zurück
Oben