Reifen und Felgen

Bin nicht lange so gefahren, hab schnellstmöglich einen neuen Schlüssel besorgt. Allerdings fiel mir beim Fahren nichts auf, auch bei Nässe. War allerdings auch nicht großartig viel unterwegs, da ich davon ausgehe dass das so nicht legal war.
 
Das lohnt sich ja hinten und vorne nicht. Da würde ich einen neuen Reifen nehmen.
Wie gut, daß ich das selber machen kann!
Stand letzt mit meinen eDoblo beim Schrauber, da hat er grad einem VW Bus T4 einen Reifen geflickt.
Sollte auch 60€ kosten, hat der Besitzer bissel genörgelt - "da bekomm ich ja einen Neuen".
Hat der Monteuer gemeint, ja aber da ist der Alte noch nicht runter/entsorgt und der Neue noch nicht drauf und gewuchtet. Außerdem wars ein Transporter mit erhöhtem Index Tragfähigkeit...
 
Falls es andere LingLong-Nutzer am 44PS-Spring interessiert:

Ich habe jetzt mal die Profiltiefe gemessen.
Nach geschätzt 25-28tkm (im Winter nutze ich Winterreifen) liegt die Profiltiefe vorne bei 3,9mm, hinten bei 4,9mm.
Meine drei neuwertigen Reserve-LingLongs in der Garage haben (ohne Felge) 6,5mm.

Ich fahre … nicht sparsam und in Kurven pfeifen die Reifen auch gelegentlich - deswegen bin ich etwas überrascht von dem geringen Abrieb.
Bei meinem SommerFahrverhalten werde ich mir also merken:
Vorne 1mm Abrieb/ 10tkm
Hinten 0,7mm Abrieb/ 10tkm

Ich kenne die MindestProfiltiefe gerade nicht,
Aber ich ersetze Reifen meist bei ~3mm.

Nächsten Sommer werden dann die vorderen mit den hinteren Reifen getauscht.
Dann dürften Ende‘25 die hinteren 3,2mm und die vorderen 3,9mm haben.
2026 kommen dann die Reserve-LingLongs zum Einsatz.
 
Die besten Reifen sollten hinten bleiben!
Hat was mit Stabilität und Handling zu tun, gelle?
Ich dachte auch immer die neuen Räder vorn, weil tieferes Profil bestimmt besser gegen Aquaplaning & Schnee wäre..
Aber eigentlich haben wir ja nur nen Fronttriebler🤔Allrad wäre zur Sicherheit auch besser nur im Verbrauch teurer💸💸
 
Hinten wird die Spur gehalten. Vorne kann man lenken, aber hinten muss er in der Spur bleiben und da helfen nur gute Reifen und viel Gewicht.
Auch das macht der Spring sehr gut meiner Meinung nach, da hilft die Batterie sehr.
 
Ja, ich habe auch einen Satz Reserve Linglongs aber bei mener sehr kurvenreichen Route werde ich wohl nicht bis Ende 25 Damit fahren können.
 
Meine Vorderen werden wohl ab Winter in den Müll wandern. Sie waren aber auch eine Zeit lang mit schlecht eingestellter Spur unterwegs. Ca. 29000 werden es dann wohl mit den Linglongs gewesen sein. Finde ich für die Straßen hier okay. Weitere Ll habe ich schon hier liegen.
 
Meine Vorderen werden wohl ab Winter in den Müll wandern. Sie waren aber auch eine Zeit lang mit schlecht eingestellter Spur unterwegs. Ca. 29000 werden es dann wohl mit den Linglongs gewesen sein. Finde ich für die Straßen hier okay. Weitere Ll habe ich schon hier liegen.
Energiesparen und Reichweite...
...wie könnte das am einfachsten funktionieren ?
🛞...am günstigsten gaaanz schmaaaler Radiergummi mit guter Energieeffizienz , mindestens 2,5 Bar, gerne gerade noch auf Gussfelgen**.
🛞🛞🛞🛞 Leider erhöhen diese 0-08-15 Zubehörräder**...immer den Verbrauch, ist ja keine Racing- Leichtmetallfelge aus Magnesium- Legierung wie beim Toyota Prius...wg. l/100km, Fahrdynamik u A.
■ Diese Original 4,5x14er Stahlfelge ist mit die leichteste Stahlfelge, die ich bisher ausgewogen hatte: mit Reifen dann +/- 12,7kg. Klasse.
LL noch nie so günstig erstanden...waren schon wieder übrig.
Lg🌲
 

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Der Herbst ist bald da, somit auf Serie mit Conti Allwetter. Schont die 185er Sommer.
Auch muss ich bei der HU keine ABE vorlegen.
Inspektion Termin auch gemacht, 7 1/2 Wochen Vorlauf!
 
Umrüstung hilft den Anderen...💰🏆
...und mir macht das Sparsame Fahren, gerade im Black Forest🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 enorm Freude...vl. entgegen dem Trend 🏋‍♂️🛞🛞🛞🛞
Lg🌲
 

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Den Traumverbrauch schaffe ich einfach nicht.Bei 10kw bin ich hier froh. Ich muß wieder mal Langstrecke machen, damit der Jahresschnitt besser wird....
 
Ein paar kWh mehr oder weniger pro 100km… was macht‘s schon groß aus in der Monatsrechnung bei den üblichen Fahrstrecken.😇

Es soll ja auch etwas Spaß machen.
Meine LingLongs habe ich in den letzten Wochen wegen PV-Überschuss während der Fahrt durch Kurverei immer … recht warm gehalten. 😉
Die vorderen werde ich nach der Saison ohnehin gegen die Reserve-LL tauschen lassen: bei dem Restprofil wird die Tauglichkeit bei Kurvenfahrt+Nässe inzwischen wirklich unangenehmer.
Und bei 15€/ Reifen ist’s kein Luxus, die frühzeitig zu tauschen😊

Im Winterhalbjahr kommen die 5x teureren WR wieder dran.
 
Bei mir 8 Wochen Vorlauf....
 
Ich noch einmal.
Dann war es das auch.
 
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